schon wieder Kolik...

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#11 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Blackbeauty » Do 18. Apr 2013, 09:51

Wie ätzend! Gute Besserung an Asti.

J. hatte Zeus immer Darmperfekt gegeben, weil der auch so Probleme hatte mit Kotwasser, dünnen Äppeln und zu dünn war Zeus auch meist. Klingt ähnlich wie bei Asti. Am besten hat Zeus dann allerdings die Kastration getan. Danach brauchte J kein Dramperfekt mehr für ihn, weil die Probleme weg waren. Hengste haben mehr Stress, was leicht auf den Magen-Darm-Trakt schlägt.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#12 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Leo » Do 18. Apr 2013, 10:25

Wäre Asti nicht schon 14 würde ich das mit der Kastration ja sogar noch in Betracht ziehen. Ich fürchte nur, an seinem Wesen und dem schnellen aufregen wird das nicht mehr allzu viel ändern. Ich werd das morgen alles mal mit dem TA besprechen. Kotwasser oder Durchfall sind ja nicht so sein Problem. Und da er ja inzwischen wieder gut zugelegt hat, dachte ich, wär er auch innerlich ruhiger geworden.
Futtertechnisch hat sich in den gut 2 Jahren nichts geändert, aber natürlich könnte er dennoch eine Allergie entwickelt haben. hm, mal sehen, was der TA dazu meint.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von LeonieMay » Do 18. Apr 2013, 11:05

Leo der Große sah auch immer nur etwas dünnig aus, halt ein schlankes großes Pferd frisch eingeritten...es wurd alles darauf geschoben. Irgend wann überdrehte er ja, das Glucksen kam, dann Kopp-Anzeichen. Ich habe einen Allergie-Test nur auf Futtermittel machen lassen und er war auf Hafer allergisch. Kaum war der abgesetzt und auf Quetschgerste umgestellt, er nahm zu, wurde ruhiger und ein paar andere Dinge änderten sich.

Ebenso konnte ich bei den Shetty´s feststellen, als wir jetzt top Heu bekommen haben, sie sahen mit Mahl aufgedunsen aus, Rummkugeln und Charly der Koliker gefiel mir nicht. Da ich hier eigentlich immer sehr raufaserreich füttere, das Heu wirklich gut war von der Quali, mir aber eben zu viel Eiweiß enthielt, da zu grün, nahm ich sofort das Raufaserreiche wiede und siehe da, innerhalb eines Tages ging das Problem zurück. Colosan verabreicht und der Kolik ausgewichen. Seitdem gehe ich z.B. von dem raufaserreichen Grünfutter nicht mehr ab, egal wie schön das andere aussieht, riecht, Kräuter besitzt. Meine Stute war auf Lieschgras und andere Gräser allergisch, was bei einem Allergietest wegen Husten heraus kam. Kaum gestaltete wir die Weide um, hörte das immer mal wieder auftauchende Kotwasser damals auf. Von daher, vieles tritt einfach leise, heimlich oder richtig verzögert auf. Selenprobleme haben auch 1 Jahr gebraucht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#14 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Snoopy » Do 18. Apr 2013, 11:54

Gute Besserung an den Patienten!

Der Wallach einer Freundin hatte auch ne Darmentzündung, erst Dünn-, dann Dickdarm.
Dem Pferd hat man nichts angemerkt, wenn man den nicht kannte. Hat auch nicht abgebaut. War halt einfach etwas matter als sonst.
Herausgefunden wurde das in der Tierklinik. Da sind die aber nicht wegen Kolikanzeichen hingefahren, sondern weil er merkwürdig uriniert hat, sehr große Mengen.

Hab ja früher auch einen Hengst geritten.
Der hatte nie eine Kolik, hat normal gefressen und war eher zu dick als zu dünn :gruebel:
Aber der war generell eher von der "Komm ich heut nich, komm ich Morgen" Sorte...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#15 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Leo » Do 18. Apr 2013, 12:36

Leonie, wird der Allergietest auf Futtermittel auch über ne Blutuntersuchung gemacht?
Was mich halt irritiert ist, dass er ja bei gleichem Futter, mal dick, mal dünn, mal ruhig mal hibbelig war.
Seit wir in den anderen Stall gezogen sind, hat er ja eigentlich konstant zugenommen und war auch insgesamt ruhiger. :-/
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von LeonieMay » Do 18. Apr 2013, 15:50

Ja wird über das Blutbild gemacht. Mitlerweile kann man die kostengünstig trennen, nur Gräser, nur Pollen oder nur Futter. Man kann auch einen günstigen Schnelltest vorweg machen, ob überhaupt Allergien vorliegen. Der ist neu auf dem Markt, ob der bei Futtermitteln auch ist, kann ich nicht sagen.

Der Große war ja auch schon über 1 Jahr bei mir, bevor ich habe testen lassen und ich wäre nicht auf die Idee gekommen. Meine Stute war auf Hafer allergisch und DAS merkte man, grad im Winter, im Sommer weniger. Der Klinikdoc hatte es vorgeschlagen und ich habe, da er zugenommen hatte, noch gedacht, ja, jaaaa. Seit gut 1/2 Jahr, da er auch eine Fliegenallergie nebst Würmer hat (auch nachgewiesen) hatte ich auch das Gefühl, er verträgt die Gerste nicht mehr sowie einiges anderes und habe noch einmal umgestellt, ohne zu testen und seitdem ist er ja im Umgang, in der Box etc. genauso ruhig und klasse wie jedes andere Pferd auch. Der SToffwechsel beim Pferd reagiert ja sehr unterschiedlich, teilweise langsam und auch noch auf die Wetterperioden, Fellwechsel etc. Da ist es nicht ganz so einfach, oft zu beobachten was ist eigentlich los, wo harkt es im Gesamtkonzept.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#17 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Leo » Fr 19. Apr 2013, 10:11

Also, der TA war wohl eben mit den Ergenissen am Stall. Ich hab jetzt nur die kurze Zusammenfassung von M. bekommen. Leucozyten sind stark erhöht. Der TA hat noch eine B-Probe genommen. Zum jetzigen Zeitpunkt geht er von einer Infektion aus. Asti ist schon etwas mopsiger. Die Temperatur bewegt sich seit gestern nachmittag immer irgendwo im 37,...Bereich. Die Kotprobe war so unauffällig, dass er empfohlen hat, ihn beim nächsten entwurmen sogar raus zu lassen. Morgen wird das nächste Antibiotikadepot gespritzt. Er muss weiterhin diäten und bekommt nur Heu in kleinen Portionen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#18 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Charda » Fr 19. Apr 2013, 11:24

Leukozyten weisen ja in dem Fall eindeutig auf einen entzündungsherd hin... Interessant wäre da zu wissen ob diese tatsächlich im Magen Darmtrakt oder Verdauungsapparat sitzt... Kann ja auch ne andere sein dir ihn nur schwächt??? Oder??? Schon sehr interessant eigentlich. Ich bin ganz gespannt was du später evtl noch genauer berichtest...!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#19 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Leo » Mo 22. Apr 2013, 14:16

Am Samstag kam nur der diensthabende TA-Kollege, um noch mal Antibiotikadepot nachzuspritzen. Die Temperatur liegt immer so um die 37,2 - 37,5 Die Blutprobe dürfte hoffentlich heute analysiert sein. Bin also gespannt, was er heute sagt. Pferdie ist schon wieder recht munter und renitent. Leicht angesäuert, dass er weiterhin nur Heu darf und in der Führanlage schritteln.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#20 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Leo » Di 23. Apr 2013, 11:18

So, gestern war der TA noch mal da und auch die zweite Blutprobe hatte noch stark erhöhte Leukozytenwerte.
Der TA sagte, das Blutbild spricht für eine sehr heftige Darminfektion. Beim nächsten Mal will er die Laborwerte mal mitbringen. Das ist gut, dann kann er uns noch mal alle Werte erklären :-)
Es gab wieder Antibiotikum, Ende der Woche noch ne weitere Blutprobe, um zu sehen, wie weit die Entzündung bis dahin abgeheilt ist.
Der TA rechnet damit, dass es noch bis zur kommenden Woche dauert, bis die Entzündung vollkommen abgeheilt ist. So lange steht der arme Kerl auf Spänen und darf weiterhin nur Heu.
Er ist leicht angenervt, wenn die anderen Futter bekommen.
Antworten