Rätselraten

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Rätselraten

Beitrag von Charda » Di 21. Aug 2012, 13:04

So, leider bin ich hier mal wieder an der Reihe...

Betrifft: In Time

Symptomatik:

Donnerstag letzte Woche begann es also. Pferd fraß nicht mehr wirklich viel. War etwas matt, wirkte abgeschlagen.
Äpfelte normal. Keine anzeichen von Kolik. Kein "dicker" Bauch.

Freitag war Pferd wieder eher normal. Immernoch abgeschlagen. Trank aber fleißig. Aß dürftig.

Samstag das gleiche. GEschwollener Schambereich. Rosseähnliches Verhalten. Eher rötliche Rosse.

Sonntag eher normal. Immernohc etwas "müde" aber keine Anzeichen. Beim Reiten ruhig aber Kraftvoll. Locker.

Montag wirkte die Maus auch eher normal. Noch immer etwas abgeschlagen. Keine Auffälligkeiten. Nur etwas wenig gefressen.

Dienstag. Also heute. Pferd dreht sich nicht freiwillig um. Kaum Bewegung. Fressen noch immer dürftig. Linkes Bein leicht geschwollen im Fesselgelenksbereich. Beim Gehen zwei Schritte normal, dann wirkt es, als ob die Kniescheibe hängt. Kurzer Ruck und wieder normales Gangbild. Scham nicht geschwollen. Keine Rosse. Rechtes Auge leicht gerötete Bindehaut mit etwas ausfluß. Fressen dürftig aber frisst.

So?! Guter Rat teuer. Nach May´s Link der Blutarmut ist mir jetzt doch etwas bange. Komisch ist, dass es so viele unterschiedliche Symptome sind. Irgendwie scheint kein Symptom zum anderen zu passen. Auffällig ist auch, wie stark die Stute abgenommen hat. Wirkt eingefallen. Könnte natürlich daran liegen, dass sie nicht wirklich viel fressen will. Dachte schon an die Zähne, das wiederum erklärt aber nicht die geschwollene Scham und den Ausfluss am einen Auge.

Heute kommt hoffentlich der TA. Bin sehr gespannt.

Ideen?
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Rätselraten

Beitrag von Higgins » Di 21. Aug 2012, 13:15

Spontan würd mir Blutbild einfallen um zu gucken ob da irgendwas auffällig ist.

Es war ja jetzt sehr heiß, vielleicht ist der Elektrolyhaushalt durcheinander geraten oder zu wenig Wasser getrunken.

Entzündung denk ich eher nicht. Aber vielleicht durch die Osteo Behandlung? Obwohl auch das merkwürdig wäre, wenn sich das immer noch so auswirkt.

Allergische Reaktion auf Fliegeviecher?

Magen-Darm in Ordnung?

Sorry, alles nix konkretes. Bin gespannt, was der TA sagt.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Rätselraten

Beitrag von Charda » Di 21. Aug 2012, 13:27

Kar, ist schon verständlich. Was will man da auch konkret sagen?!

Magen Darm schließ ich aus.

Blutbild?! Ist find ich immer ein super Ansatz.

Allergie, schließ ich auch eher aus.

Elektrolythaushalt wäre natürlich schon ein guter Ansatzpunkt. Auf der Weide ist nicht sooo viel Futter. Einen Salzleckstein hab ich in der Box noch nicht entdecken können. (und das bei dem Wetter) Außer Hafer und Heu bekommt sie nichts. Evlt ist das einfach zu wenig. Für Sie.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Rätselraten

Beitrag von Snoopy » Di 21. Aug 2012, 13:47

Jetzt wo du rötliche Rosse gesagt hast: Wenig Wasser/Flüssigkeit aufgenommen!

Trink du mal zu wenig ;) Dann fehlt auch der Appetit und du bist schwach. Bis der Körper das wieder aufgenommen hat, kann es schon ein wenig dauern.

Hast du mal den Hautfaltentest gemacht? Wobei... der ist ja nur ausschlag gebend bei einer starken Eksikkose (Austrocknung).

Ich würde schonmal wässeriges Mash anbieten, Wassermelone lieben viele Pferde auch ;) Hafer wässern, Heu wässer, damit sie so Wasser aufnimmt.
Vllt trinkt sie ja auch gerne Tee?

Zusätzlich auch noch einen TA befragen. Erstmal Symptome schildern und dann gucken, was er meint. Man muss ja nicht immer sofort nen BB machen lassen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#5 Re: Rätselraten

Beitrag von TinkerBell » Di 21. Aug 2012, 14:50

Ists bei euch auch so extrem heiß wie bei uns?
Dann würd ich ehrlich gesagt grad erstmal warten, bis es ein paar Tage etwas kühler war wieder. Und dann mal beobachten.
Selbst meine Dickmöpse fressen grad eher wenig.
Und sind eher zäh. Matt.

Ich selbst - übrigens auch ;)

Klar. Es kann was dahinter stecken. Und im Auge behalten würd ich das auf jeden Fall.
Letztlich wohl auch wirklich mal TA drauf gucken lassen. Blutbild machen, um erstmal eine Idee zu bekommen.
Aber ich find halt so ein Pferd ist auch nur ein Mensch.
Und wir sind doch bei so eine extremen Hitze auch eher matt und zäh.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Rätselraten

Beitrag von Leo » Di 21. Aug 2012, 16:12

Hast Du mal die Temperatur gemessen? Ich werf noch mal ne Entzündung der Gebärmutter oä in den Raum.Kann ja bei Stuten durchaus auch vorkommen.
Antworten