Immer wieder Koliken?

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Antworten
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#1 Immer wieder Koliken?

Beitrag von Dori » So 5. Aug 2012, 20:45

Ich muss nochmal eine Frage in den Raum schmeißen.
Meine Maus hatte heute schon wieder eine Kolik.

Kurz zur Geschichte. Bisher hatte ich noch nie mit Koliken Probleme. Fouza ist auch nicht empfindlich was das angeht.
Vor knapp einem Monat bekam sie aus heiterem Himmel mitten im Ausritt eine Kolik. Zunächst lief sie problemlos, dann fing sie an zu schwitzen, scharrte mit den Vorderbeinen und ließ sich nach ein paar Minuten einfach mit mir oben drauf fallen.

Vor einem Monat waren die Pferde gerade auf eine neue frische Weide gewechselt. Wir schoben es also auf die Weide.
Seither war ich nicht mehr ausgeritten. Höchstens mal eine kleine Runde um das Hofgelände, aber nicht mehr bis in den Wald.

Heute war es soweit. Ich wollte wieder in den Wald.
Wir sind kaum eine Stunde im Schritt unterwegs, machen gerade an einem Restaurant stop, trinken ne Cola, als Fouza wieder zu schwitzen anfängt.
Also schnell die Beine in die Hand, Richtung Heimat. Nach ein paar Metern will Fouza sich wieder hinlegen. :tr9:

Wir kamen noch bis zum Stall, und riefen die TÄ, die auch sofort kam.

Ich glaube nicht an Zufälle... :gruebel: Ich war seit einem Monat nicht im Wald, heute reite ich aus, und SOFORT bekommt sie wieder eine Kolik???
Die TÄ vermutet eine Allergie, die zu kolikartigen Symptomen führt. Sie hat heute Blut mitgenommen. Außerdem will sie die Leberwerte untersuchen...

Kennt jemand sowas?
Eine Allergie gegen den Wald? Irgendein Stechzeugs? Wenn sie Beulen bekäme könnte ich es verstehen, aber Koliken?
Oder soll es echt Zufall sein, dass sie wieder bei nem Ausritt krank wird?
Ich bin ein bisschen verzweifelt! :smiley_emoticons_candle:
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Immer wieder Koliken?

Beitrag von kaltesBlut » So 5. Aug 2012, 21:22

Oh je, das sind aber keine guten Nachrichten. *Dori mal ganz feste drück*

Ich hoffe, die TÄin findet den Auslöser. Entweder ist es reiner Zufall, oder da fliegt tatsächlich was, was Fouza nicht verträgt.

Hattest du sonst irgendwelche Gemeinsamkeiten zum letzten Mal? Also irgend eine Umstellung mit Futter, Pferden oder so? Das gleiche Wetter? Stress?

Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass das ganz schnell wieder gut wird und ihr den Auslöser findet!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#3 Re: Immer wieder Koliken?

Beitrag von Dori » So 5. Aug 2012, 21:31

Danke Kalti *schnief*
Ganz lieb.
Mein Gehirn rattert.

Heu ist nach wie vor super. Die Stallbesi hat nen Allergiker, daher ist unser Heu immer super sauber, frisch und top... Regelmäßige Fütterung sind bei uns oberstes Gebot. Da wird ganz penibel drauf geachtet.
Sie bekommt nur Hafer... da hab ich weder die Menge noch die Marke gewechselt.

Wechselwetter könnte schon sein, das war aber ja in letzter Zeit immer. Dann hätte sie doch häufiger Koliken bekommen müssen.

Fouza war heute sooo ruhig, ich bin nur am Knotenhalfter ausgeritten. Nichtmal ne Trense musste ich draufmachen. Also scheidet Stress heute aus. Es ist auch nichts vorgefallen.

Die Ausrüstung ist unverändert... Am Stall sind seit ner Woche neue Pferde, aber das hätte sie ja auch früher stören müssen... :gruebel:

Mein Grübeln führt mich nicht weiter...
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Immer wieder Koliken?

Beitrag von LeonieMay » So 5. Aug 2012, 21:35

Blutserte im allgemeinen überprüfen. Müslies weg lassen. War ihr Wald früher unheimlich? Weide nach Giftpflanzen mal abgesucht? Und zu guter letzt Magengeschwüre durch das Drama umnähten Stall und sie den engeren Weg im Wald nicht so mag, so daß Koliken über die Geschwüre kommen. Wie warm war es an diesen Tagen? Wasseraufnahme kondolieren. Zur Not Tränke abstellen, Eimer rein zur Kontrolle nachmessen.

Edit: Streß Mus nicht nach außen treten, es kann auch nach innen und Magenproblematiken auslösen. 80 % unserer Pferde haben mitlerweile welche, warum würd hier jetzt den Rahmen sprengen, bin auch mit dem Handy drinnen
Vergaß noch zu groß Folikel auf dem Eierstock. Sollte das noch mal vorkommen, sollte die Tierärztin, wenn sie eh drauf faßt dort noch mit fühlen. Vielleicht hat sie es jetzt bei der Kolik mitgefühlt, keine Beachtung geschenkt. Rechne, wenn Du kannst mal den Zeitraum vom letzten Mal zu jetzt, ob es hin kommt
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#5 Re: Immer wieder Koliken?

Beitrag von Dori » So 5. Aug 2012, 21:45

Danke für die ganzen Anregungen May!!!!

Stress im Wald kann ich wirklich ausschließen. Sie ist unglaublich gerne draußen. Ich reite alle Gangarten am langen Zügel. Wir waren in letzter Zeit oft mit anderen draußen, also noch weniger Grund sich zu stressen.

Giftpflanzen hatte ich auch schon im Kopf, aber dann müsste sie auch schon häufiger was gezeigt haben. Die Weiden sind schon recht runter gefressen.
Blutbild wird gleich morgen gemacht. Allgemeine Werte und Allergietest.

Magengeschwüre meinten Rhia und ich auch eben. Hab ich aber in der Hektik nicht direkt dran gedacht. Wie kann man die finden? Auch über Blut?

Über den Rest muss ich nachdenken... ich bin derzeit mit dem Latein etwas am Ende.
Blutwerte bekomm ich schon am Dienstag!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Immer wieder Koliken?

Beitrag von LeonieMay » So 5. Aug 2012, 22:28

Folikel hattest auch gelesen? Meine Stute hatte immer, wenn auf dem rechten Eierstock das Ei reifte, eine Kolik, weil es zu groß war.Hatte ich im letzten Postnoch angefügt.

Geschwüre hatten wir doch neulich via PN gesprochen...lese noch mal in Ruhe dort nach. Nein, Geschwüre kann man nicht über´s Blutbild sehen, ich schloß bei ihr auf den Futterproblem, Gewicht halten, Streß im alten Stall, neuer Stall, neue Herde, die Ausraster beim Reiten darauf. Da müßtest Du das Produkt, was ich Dir in der PN riet, probehalber füttern über einen längeren Zeitraum oder eine Gastrokospie.

Fühl Dich gedrükt! Atme mal tief durch...gaanz langsam. Die Ursachforschung ist oft nicht so schnell...weißt Du noch bei Stiesi? Bei meiner Stute kamen wir schneller dahinter. Schafft ihr auch...schreib Dir alles auf, was Dir zu dem Tag einfiel, wie zu dem letzten, damit man im Notfall vergleichen kann, auch wenn es noch einmal vorkommen sollte.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#7 Re: Immer wieder Koliken?

Beitrag von Snoopy » Mo 6. Aug 2012, 14:26

Jetzt kommt mal die Kolikgeplagte Snoopy an ;)

Erstmal: ich hoffe, dass Fouza alles gut überstanden hat!

Stress muss ein Pferd nicht zeigen, Snoopy leidet auch still, zeigt nur etwas, wenn er Schmerzen hat. Auch wenn er von Bremsen geplagt wird, rennt er nicht weg, kann am langen Zügel geritten werden, er schlägt nur nach den Biestern aus und guckt ganz verzweifelt.
Daher würde ich mal sehen, wie sie sich bei anderen Ausritten, mit anderen Pferden im Wald verhält - erstmal nicht alleine raus.

Allergietest ist eine Idee: Nur WAS?
Im Wald gibt es ja allerhand Pflanzen und Tiere, das wird ne ganz schöne Arbeit.

Magengeschwüre fällt mir auch spontan ein.
Diese findet man am besten und am genauesten über eine Gastroskopie ein - eine Magenspiegelung. Das Pferd steht dabei, wird sediert und der TA sieht mittels einer Sonde in den Magen herein. Natürlich kann man auch auf Verdacht Medikamente füttern, nur wäre das für mich keine Wahl. Ich will wissen, warum ich füttere, eine genaue Diagnose haben.
Bei einem Magengeschwür müssten die Koliken aber häufiger und leichter auftreten. Meist nach der Kraftfuttergabe.

Was mir noch einfällt: Ist das Wetter bei euch auch so wechselhaft? Vllt eine Wetterkolik?

Du solltest ein Tagebuch führen, jeden Tag aufschreiben, was es für Futter gab, wie Trainiert wurde, wie das Wetter war und wann sie gekolikt hat.
Das hilft sehr gut bei der Ursachenforschung!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#8 Re: Immer wieder Koliken?

Beitrag von Dori » Di 7. Aug 2012, 22:09

Danke dir Snoopy, für die Anregungen!
Magengeschwür schreib ich gleich noch was zu.
Wetter kann sehr gut sein, bei beiden Koliken gabs nen Wetterwechsel! Aber den gabs auch so viel häufiger... Ich find den Zusammenhang mit dem Ausritt nicht. *grummel*

Die Kolik hatten wir eine Stunde nachdem die Tierärztin da war wieder fein im Griff.
Fouza hatte natürlich sofort wieder 5 Kilo weniger auf der Waage und sieht wirklich erbärmlich aus, aber immerhin war sie wieder so munter, dass sie böse gucken konnte, als die anderen gefüttert wurden! :thumbs:


Heute waren die ersten Blutwerte dann da. Und wie Sie sehen, sehen Sie nichts...
Vorerst die guten Nachrichten.
Die Leberwerte um die sich die TÄ Sorgen gemacht hatte sind tiptop. Auch die Muskelwerte, die im Frühjahr durch den Stress noch grausig waren, sind wieder völlig normal! *freufreufreu*
Alle anderen Werte sind auch in Ordnung, womit ihr Futter derzeit wohl auch für sie stimmt! :thumbs:

Lediglich die Leucozyten sind erhöht. Das spricht für einen Entzündungsprozess im Körper... wieder ein Hinweis auf ne Allergie, gegen die Fouza kämpft. :mx13:
Der Allergietest, den ich angefordert hatte ist noch nicht da. Ich hoffe auf Donnerstag oder Freitag.
Ich weiß also immer noch nicht, was Fouza fehlt.

Magengeschwür schließt meine TÄ aus. Dann müsste Fouza häufiger milde Symptome zeigen. Vor allem nach dem Krafu. Genau wie Snoops gesagt hat.
Gebährmutter ist auch o.B., das hatte sie beim letzten Besuch schon mit abgeklärt, als sie eh reingefasst hatte.

Und sollte jetzt zum Wochenende rauskommen, dass wir keine Allergien finden, dann werden wir es nächste Woche wohl auf einen neuen Versuch im Wald ankommen lassen.
Beim 3. Mal wäre es kein Zufall mehr! Auf keinen Fall...
Mir wird jetzt schon mulmig, wenn ich dran denke :irre:
Aber diesmal würde ich morgens unter der Woche gehen... nochmal nen Sonntagsnotdienst verkraftet mein Portemonaie nicht! ;)
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#9 Re: Immer wieder Koliken?

Beitrag von Snoopy » Mi 8. Aug 2012, 12:36

Sag mal... Am Anfang meintest du, dass Fouza hart im Nehmen sei und Schmerzen erst zeige, wenn es zu spät ist...
Vllt kolikt sie ja öfter leicht, als du denkst?

Das ist alles sehr, sehr merkwürdig...
Müsste bei ner Allergie das Allergen nicht in den Verdauungstrakt kommen, um Koliken auszulösen?
Bei einer Tierhaarallergie zeigt sich die Allergie ja an der Haut (nach Berührungen) oder durch Asthmaanfälle oder generell Atembeschwerden (nach einatmen "Tierverseuchter"Luft). Aber da reagiert ja auch keiner mit Durchfällen... :gruebel:
Wie wird der Allergietest durchgeführt?

Wie sieht es eigentlich mit einer Darmentzündung aus?
Wobei ich meine, dass sie da häufiger koliken, der Kot anders beschaffen sein und sie abnehmen müsse :gruebel: Zumindest ist das beim Menschen so...

*denk**grübel*
Mir fällt da später bestimmt noch was ein...


Ach ja, was fütterst du grade?
Snoopy sollte nach seinen leichten Wetterkoliken immer Diät halten. Kein KraFu, nur Heu und Mash (das am besten auch nicht, aber da er Futterneidisch ist).
Seitdem er auf dem Leinstroh steht, hat er auch keine Koliken mehr.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#10 Re: Immer wieder Koliken?

Beitrag von Snoopy » So 2. Sep 2012, 19:55

Ich füge das hier mal an.

Sehr, sehr interessanter Artikel!

http://www.reiterrevue.de/dl/2/5/0/5/1/ ... hneide.pdf
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten