völlig verwurmt!

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#1 völlig verwurmt!

Beitrag von DieDevi » So 22. Apr 2012, 09:08

Hallo ihr Lieben!

Freitag vor einer Woche gabs bei uns Wurmkur (leichte).
Wir haben 2 Tage lang die Boxen völlig leer geräumt, täglich wird der Paddock abgemistet und alles rausgekehrt.

2 Tage später findet eine Miteinstellerin Spuhlwürmer im Kothaufen, mein nächsten absetzen hingen sogar noch lebendige am After :zensur:

Sie hat mit ihrer TA gesprochen und sie schlägt folgendes vor:

Kotprobe von jedem Pferd, wenn positiv nochmal entwurmen mit anderem Mittel.
Wenn negativ, dann nix weiter machen!

Was würdet ihr vorschlagen?
Einfach nochmal entwurmen?
Kotprobe?? (über mehrere Tage)
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: völlig verwurmt!

Beitrag von TinkerBell » So 22. Apr 2012, 11:35

Was spricht aus eurer Sicht gegen die Kotprobe?

Du kannst halt nach der Kotprobe viel gezielter das richtige Entwurmungsprodukt auswählen.

Allerdings würde ich ZUSÄTZLICH noch einen Ticken weiter denken. Nämlich, warum sind die Pferde überhaupt so stark verwurmt??
In der Regel muss entweder eine wirklich heftige und übermäßig hohe Menge aufgenommen worden sein. So dass das Immunsystem nicht mehr klar kam.
Oder die Darmflora ist nicht in Ordnung. So dass sich die Würmer überhaupt erst halten konnten.

Ich würde Kotprobe machen, dann möglichst gezielt entwurmen und anschließend was für die Darmflora tun...
Und überlegen, wo sich die Pferde möglicherweise infiziert haben könnten. Ob es eine Quelle mit sehr hohem Befall geben könnte.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#3 Re: völlig verwurmt!

Beitrag von Dori » So 22. Apr 2012, 11:54

Stimme Tinki da zu.
Suchen und dann gezielt behandeln. Eine 2. Wurmkur schadet nicht so sehr wie ein Wurmbefall.

Wir hatten im letzten Stall mal eine Situation, dass viele Pferde neu in eine Herde zusammengestellt wurden. Unter anderem auch Pferde aus dem Ausland, wo das mit der Entwurmung nicht sooo gehandhabt wird wie hier bei uns.
Da hatten wir natürlich auch einmal den gesamten Bestand infiziert. Mit einer neuen höher dosierten Wurmkur wars dann aber auch getan!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: völlig verwurmt!

Beitrag von LeonieMay » So 22. Apr 2012, 12:05

Oftmals ist leider nicht nur ein Pferd betroffen sondern dann mehere im Bestand. Die Kotprobe, kostet um die 12 €. Hatten wir auch schon, das 3 Pferde auffällig waren aus der Herde von 15 Stück. Haben alle testen lassen und 1 weiteres war noch betroffen.

Wenn man genau weiß, welche Würmer zu viel sind kann man auch dementsprechend entwurmen. Würde allerdings auch eine Bodenprobe der Weide einschicken um zu sehen, wie die dasteht. Dementsprechend auch die Weide kalken gegen Würmer eventuell, wenn alle befallen sind auch überlegen den Paddock zu behandeln.

Und 2 Tage ist einfach oftmals heut zu Tage zu wenig. 2-5 Tage ist da leider manchmal die Karrenzzeit. Boxen desinfizieren bei so starkem Befall kann man ebenfalls noch tun.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#5 Re: völlig verwurmt!

Beitrag von DieDevi » So 22. Apr 2012, 12:42

Betroffen ist derzeit nur dieses 1 Pferd. Warum dieses Pferd so stark betroffen ist, ist mir fast klar.
Sie ist kind-ersatz, darf täglich 15 min. Gassi gehen, hat ca. 100 Kg übergewicht bekommt täglich 3 -4 große Heunetze heu + Mash mit diversen Medikamenten Zusatzfutter etc., Kraftfutter etc. pp.

Dieses Pferd bekommt so viele Medikamente täglich, dass sie inzwischen gegen fast alles Immun ist.
Beim letzten Husten hat es trotz antibiotika 5 Wochen gedauert bis sie einigermassen fit war.

Naja wie dem auch sei.
Haltet ihr Kotproben für zuverlässig?
Wieviele Tage lang sollte man sammeln?

Oder einfach nochmal profilaktisch entwurmen und gut ist?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: völlig verwurmt!

Beitrag von LeonieMay » So 22. Apr 2012, 14:07

Würde nie noch einmal provilaktisch entwurmen, da es den Darm belastet sowie das Immunsystem. Würde das Weide- und Paddockmanagement überprüfen. Auch wenn nur 1 Pferd betroffen ist, können von den anderen Resistenzen entwickelt werden, falls nicht oft genug die Wurmkurpräparte gewechselt werden mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen.

Normaler Weise ruft man beim Doc an, ob er das untersucht oder weg schickt. Schickt er weg, fragt man, bis wann man gesammelt haben muß. Meist ist es nur eine Hand voll die man abgibt. Immer frisch abgeben.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#7 Re: völlig verwurmt!

Beitrag von Leo » Mo 23. Apr 2012, 12:01

Vielleicht etwas ketzerisch, aber ich hätte vermutlich gar nicht den TA gerufen, sondern einfach eine weitere WK mit einem anderen Wirkstoff nachgereicht.
Im Endeffekt bekommt man ja kein Pferd absolut wurmfrei sondern reduziert nur die Menge der im Körper befindlichen Würmer. Wenn nach der WK so viele Würmer ausgespült werden, spricht das nur dafür, dass besonders viele im Pferd rumflutschen, die nun ausgeschieden werden.
Dass eine weitere WK notwendig ist, wäre für mich jetzt anhand der lebendig ausgeschiedenen Würmer offensichtlich. Hierzu würde ich dann keine weitere Kotuntersuchung als notwendig ansehen.
Wie oft entwurmt ihr? Bei vier oder mehr Mal im Jahr würde ich den anderen vermutlich nichts zusätzlich geben, da die Intervalle eh so kurz sind. Wir entwurmen - da fester Bestand - und wenig Population für die Weidefläche, nur zwei bis drei Mal in Jahr. Da würde ich eher die Notwendigkeit einer weiteren Entwurmung für alle sehen, wenn ein Pferd der Gruppe so starken Befall zeigt.
Aber generell würde ich mit einer zweiten WK immer 2-3 Wochen warten, damit der Darm sich erholen kann und nicht so stark belastet wird.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: völlig verwurmt!

Beitrag von LeonieMay » So 20. Mai 2012, 08:21

@ DieDevi: Wie seid ihr denn das Verwurmungsprolbem jetzt angegangen? Wäre schön, wenn Du erzählen könntest, falls Du hast testen lassen, was bei heraus gekommen ist... :D

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#9 Re: völlig verwurmt!

Beitrag von DieDevi » So 20. Mai 2012, 08:45

Hab ich ganz vergessen, Sorry!

Also bei der betroffenen Stute wurde sofort eine Kotprobe genommen und positiv auf Spulwürmer getestet.
Sie wurde jetzt 2 mal jeweils im Abstand von 2 Wochen entwurmt.
Inwieweit sie nochmal testen lies, weiß ich grad nicht.

Die anderen Besis haben alle Kotproben abgenommen, aber nur 1x am Tag ne probe genommen über 3 Tage. Alle sind wurmfrei.
Ich hatte mit meiner TA telefoniert und mir ihren Rat geholt.
Damit eine Kotprobe wirklich aussagekräftig ist, müsste ich 2-3 x /pro Tag für 3 - 4 Tage sammeln.
Aber wer hat dafür denn Zeit??

So lange Impish fit ist, ich nichts in seinem Äpfeln finde, er glänzt und gut frisst, soll ich ihn wurmkur / kotproben-technisch in ruhe lassen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: völlig verwurmt!

Beitrag von LeonieMay » So 20. Mai 2012, 09:19

Macht doch nichts...war reines Interesse. Im alten Stall hatten sie das nicht so schnell im Griff und von 15 Pferden waren damals 4 betroffen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten