Geschwollen!

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Antworten
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#1 Geschwollen!

Beitrag von jerriely » Fr 23. Mär 2012, 17:00

Da ich keine Ahnung habe wo ich das Thema reinstecken soll, habe ich ene, mene , muh gemacht!
Also, mir ist am Mittwoch schon aufgefallen, dass bei Baby das über den Augen dick war beim longieren, dachte erst ich gucke falsch, aber ne, über beiden Augen da wo es weich ist. Habe mir nichts dabei gedacht, war auch beim reiten weg! . Gestern longiert , nicht darauf geachtet, danach war nichts. Heute longiert, wieder. grübel. Kennt ihr diese Drücktiere wo die Augen rauskommen wenn man die drückt??? So sieht das aus, auf beiden Seiten! Nachm longieren wars weg. Kann sowas kommen wenn die den Kopf zuweit nach unten machen, sie streckt sich ja immer am liebsten bis zum Boden! War mir nie aufgefallen, aber das sieht echt komisch aus, ist aber nich schmerzhaft, und fühlt sich an wie ein Wasserballon oder Luftballon. Wie gesagt, geht aber wieder weg! Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto davon. Sieht schon gruselig aus!
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#2 Re: Geschwollen!

Beitrag von Dori » Fr 23. Mär 2012, 17:24

Habe sowas leider auch noch nicht gesehen... wobei mir auffällt, dass die Schwellung jetzt genau die 3 Tage auftrat als es so super warm war (bei uns jedenfalls) Die Hitze, Fellwechsel und Arbeit, das alles zusammen könnte schon zu solchen Ansammlungen führen. Vor allem, wenn es durch Bewegung wieder weg geht... :gruebel:
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Geschwollen!

Beitrag von LeonieMay » Fr 23. Mär 2012, 20:17

Bekommt sie Silage? Jetzt ist Frühling, daß ist eine Wasseransammlung. Viele haben es eher in den Beinen,manche im Mähnenkamm oder eben Augen. Würde ich beobachten. Eigentlich macht man nichts. Nach dem Fellwechsel und Wetterbeständigkeit sollte es aufhören. Bewegung ist immer gut, da die Lymphe dann das Wasser abtransportieren kann. Es müßte bei längerer höherer Kopfhaltung besser werden. Nichts schlimmes, nur etwas, was man beobachten sollte. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#4 Re: Geschwollen!

Beitrag von jerriely » Sa 24. Mär 2012, 07:16

Das ist vor der Bewegung halt nicht, also vor dem longieren . Ist mir halt nur aufgefallen beim longieren. Silage bekommen die keine. Aber stimmt, dicke Ganaschen hatte Madam ja auch schonmal. Mein Pferd ist ein Unikum!
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Geschwollen!

Beitrag von LeonieMay » Sa 24. Mär 2012, 09:00

Leider kein Unikum. Jetzt bei dem Wetter ist das nicht unüblich. Vor dem Bewegen müßt es schlimmer sein als danach. Weil durch die Bewegung der Abtransport des Wassers angeregt wird.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#6 Re: Geschwollen!

Beitrag von jerriely » Sa 24. Mär 2012, 18:40

ne vor dem longieren war nichts. das hätte ich beim trensen gesehen, da ich sie ja immer bekuschel dabei. Und auch nachher wars weg, nur wenn sie dne Kopf so auf den Boden macht dann kommt das irgendwie.... :gruebel:
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Geschwollen!

Beitrag von LeonieMay » So 25. Mär 2012, 23:29

:D Ach sooo...mehr Durchblutung...immer noch ruhig Blut...einfach nur beobachten...ist nicht schlimm ;) So wie bei manchen jetzt mehr die Adern hervor treten. Die Wetterumstellung und das Winterfell verursacht ja momentan mehr Belastung, mehr Schwitzen, schneller schlapp...von daher auch mehr Durchblutung
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#8 Re: Geschwollen!

Beitrag von jerriely » Mo 26. Mär 2012, 17:43

mehr schwitzen, prust..... die schwitzt ja kaum, nichtmal jetzt. Winterfell, lach, guck es dir an, die ist fast durch mit dem Haaren!
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Antworten