HERPES - Erster Todesfall

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#11 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von Leo » Mo 12. Mär 2012, 10:39

Conny, da gibt es ja auch verschiedene Herpesarten. Aktuell ist es ja wohl der EHV1 und 4, der da unterwegs ist, wobei der 1 wohl der schlimmere ist, der auch zu neurologischen Problemen führen kann. :gruebel:
Was die Influenza angeht, so sagte mir der nationale TA auf dem CSI Hachenburg, dass es da durchaus die Möglichkeit gibt, sich eine Impfstoffunverträglichkeit vom TA bescheinigen zu lassen. :D
Gruselig ist es schon, dass immer mehr solcher "Seuchen" auftreten. Als wir damals auf der Hippologica aufgetreten sind, war grade die infektiöse anämie ganz aktuell und wir mußten amtstierärztliche Nachweise beibringen, dass die Pferde ganz aktuell getestet und gesund waren. Wurde extra per Bote in ein Speziallabor gegeben die Probe. Das war ein Aufwand, aber natürlich ganz vernünftig, in so einer Situation. ich bin deshalb ganz froh, dass wir kaum Kontakt zu fremden Pferden haben und auch auf unseren Shows hauptsächlich mit den selben Tieren zusammen arbeiten. Bei den Faltboxen auf den Messen frag ich mich immer, welche Pferde da wohl vorher drin gestanden haben, auch wenn die alle geimpft und vom TA begutachtet sind, weiss man ja nicht, ob die nicht doch was in den Knochen hatten.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#12 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von Harmony » Mo 12. Mär 2012, 18:57

Habe heute extra nochmal in meinen Pass geguckt :D . Heidi ist zuletzt im Oktober mit Resequin geimpft worden. Das war aber bevor diese ganzen Fälle von Impfreaktionen aufgetreten sind. Im April ist sie wieder fällig und ich werde auch diesmal wieder beides impfen :) . Mir ist es lieber, ich mache es zweimal im Jahr als nur einmal.
Habe auch heute nochmal nachgehört und mir wurde gesagt, dass in einem Stall in dem viele Stuten stehen es sogar empfohlen wird Influenza UND Herpes zu impfen.
Aber auch wir haben Leute im Stall, die teilweise sogar nur Tetanus impfen. Für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Aber gut - das muss jeder selber wissen ;) . Hauptsache mein Pferd hat den kompletten Impfschutz!
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#13 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von TinkerBell » Mo 12. Mär 2012, 20:19

*wink*
Hier is jemand, deren Pferde nur Tetanus geimpft sind! :D

Und das aus tiefster Überzeugung! (gut, wir sind natürlich nicht auf Turnier oder ähnlichem mehr mit unseren Pferden. Bei viel Fremdpferdekontakt macht die eine oder andere weitere Impfung sicher Sinn. Aber in unserem Fall - nicht.)

Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, wie man bei Themen wie Impfen nach dem Motto "viel hilft viel" vorgehen kann!
Jede Impfung belastet den Organismus. Schwächt in der einen oder anderen Form das Immunsystem. Und die Wirkung von Impfungen ist sooo sicher wie alle meinen meist ebenfalls nicht...

Ich bin KEIN absoluter Impfgegner.
Wohldosiert. Durchdacht. Von Fall zu Fall abgewogen halte ich es für eine sehr gute Sache.

Aber "lieber mal eine Spritze mehr als eine zu wenig" - kann ich persönlich echt nicht nachvollziehen. :mx13:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#14 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von Harmony » Mo 12. Mär 2012, 20:36

TinkerBell hat geschrieben:*wink*
Hier is jemand, deren Pferde nur Tetanus geimpft sind! :D

Und das aus tiefster Überzeugung! (gut, wir sind natürlich nicht auf Turnier oder ähnlichem mehr mit unseren Pferden. Bei viel Fremdpferdekontakt macht die eine oder andere weitere Impfung sicher Sinn. Aber in unserem Fall - nicht.)

Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, wie man bei Themen wie Impfen nach dem Motto "viel hilft viel" vorgehen kann!
Jede Impfung belastet den Organismus. Schwächt in der einen oder anderen Form das Immunsystem. Und die Wirkung von Impfungen ist sooo sicher wie alle meinen meist ebenfalls nicht...

Ich bin KEIN absoluter Impfgegner.
Wohldosiert. Durchdacht. Von Fall zu Fall abgewogen halte ich es für eine sehr gute Sache.

Aber "lieber mal eine Spritze mehr als eine zu wenig" - kann ich persönlich echt nicht nachvollziehen. :mx13:
Ich wollte dir nicht auf die Füße treten Tinker! Sorry! :-/
Ich kann halt nicht verstehen, warum man nicht mindestens 1 mal im Jahr mehr als nur Tetanus impft. Über 2 mal lässt sich sicherlich streiten - gar keine Frage.
Aber da hat jeder seine eigene Einstellung zu und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich sehe es anders und mache es auch anders. Jedem, wie ihm beleibt :) . Ich kann nur für mich sagen, dass ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit dem 2 mal impfen gemacht hab. Von daher, werd ich auch so weitermachen.
Und so wie du das schreibst (..."lieber eine Spritze mehr als eine zu wenig"...) seh ich das auch nicht! Ich habe viel Kontakt zu anderen Pferden - allein schon weil bei uns im Dorf mehrere Ställe sind - und zum anderen will ich mal das ein oder andere Turnier gehen.

Wie ich oben schon geschrieben hab: es soll jeder so machen, wie er will und das ist auch absolut okay so! Ich verurteile niemanden, der weniger impft. Es muss ja jeder selber wissen. Ich akzeptiere die andere Meinungen natürlich.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#15 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von TinkerBell » Mo 12. Mär 2012, 21:12

Nein nein. Keine Sorge.
Wie im Chat schon gesagt - ich fühl mich da in keinster Weise auf die Füsse getreten.

Und letztlich ists mir auch recht egal, was andere drüber denken. ;)

Ich hab mich mit dem Thema Impfen intensiv auseinander gesetzt. Und daraus meine Schlüsse gezogen und Entscheidungen getroffen!
Da mir bisher auch Ärzte keine wirklich überzeugenden Argumente gegen meine Beweggründe sagen konnten - ausser die Berufung auf die Impfempfehlungen (was mir so nicht reicht) - bleib ich dabei.

Werd aber auch keinem anderen rein reden.

Nur empfehlen, sich zu informieren. Um überhaupt entscheiden zu können.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von LeonieMay » Fr 20. Apr 2012, 10:10

http://www.han-online.de/Harburg-Land/a ... Angst.html

(Quelle: Hamburger Abendblatt)

Leider weiß ich jetzt mehr. Es ist mein ehemaliger Reitstall in Ohlendorf/Ramelsloh.

Das verstorbene Pferd stand neben Nervi. Bin etwas sprachlos und drücke die Daumen für die die noch betroffen sind.

Leider ist in dem Stall wahnsinnig viel Betrieb, was Reitlehrer, Turnierbesuche, Hufschmiede und Stallwechsel angeht. Auch mein Hufschmied fährt diesen Stall an. Von daher denke ich, auch wenn er jetzt unter Karantäne steht, besteht nach wie vor die Gefahr, daß es schon weiter getragen und übertragen wurde.

@ Leo: Es ist 1 und 5 die jetzt festgestellt wurden. Und 1 ist der, von dem wir zumeist immer wieder im Frühjahr und Herbst hören und Todesfälle auftreten.




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#17 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von Blackbeauty » Fr 20. Apr 2012, 14:51

Ätzend, dass es nun bis an HH ran kommt :nosmile:

Ausgerechnet jetzt, wo die ersten Turniere anstehen. Werde mal meinen TA anrufen deswegen. Ich muss eh einen Termin zum Impfen machen, wobei ich das eigentlich nach den Turnieren machen wollte.
Wytse bekommt alle halbe Jahr seine Influenza wegen Turnier und alle 2 Jahre Tetanus. Gegen Herpes sah mein TA keine sonderliche Dringlichkeit und die Berichte im Inet haben mich bisher nicht von der Impfung überzeugen können.

Wie wird Herpes denn übertragen? Geht das über die Luft oder muss mehr Kontakt da sein?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von LeonieMay » Sa 21. Apr 2012, 03:11

@ Blackbeauty: Machst Du nen extra Thread dafür auf, dann kommt das nicht durcheinander. Dort können wir dann gern weiter ratschen. ;) :thumbs:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von LeonieMay » Sa 21. Apr 2012, 18:50

Ich denke, da das hier älter ist, können wir hier schließen und im aktuellen Thread wegen neuer aktueller Karantäne in Hamburg weiter schreiben, damit alle auf dem Laufenden sind.

Hier geht´s weiter ;) :D :

viewtopic.php?f=20&t=418&p=8356#p8356

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Gesperrt