HERPES - Erster Todesfall

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von LeonieMay » Fr 9. Mär 2012, 20:45

Leider haben wir ja die letzten Frühjahre immer wieder Probleme mit Herpes gehabt. Letztes Frühjahr ganz schlimm im Oldenburger Raum.

Jetzt ist der erste Todesfall in Aachen aufgetreten. Stelle mal den Miniartikel ein:

http://www.aachener-nachrichten.de/loka ... oetet.html

(Quelle: Aachener-Nachrichten)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von Higgins » Sa 10. Mär 2012, 10:01

In Hessen, genauer gesagt in meinem Nachbarort gab es auch die ersten Herpesfälle, allerdings befinden sich die Tiere wohl auf dem Weg der Besserung.

Hier der entsprechende Zeitungsbericht:
http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/ ... 754284.htm
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von LeonieMay » Sa 10. Mär 2012, 11:00

Ich find es komisch, daß Herpes immer wieder um diese Jahreszeit auftritt, daß muß doch etwas mit dem Wetter zu tun haben. Bis dato, auch letztes Jahr, fand ich aber in all den ins Netz gestellten Artikeln darüber nichts. :gruebel: Mir macht das eine heiden Angst. Ich hab das Pferd einer Freundin mit begleitet...es ist so eine elendige hundsgemeine Krankheit.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
sasa
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 11:38

#4 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von sasa » Sa 10. Mär 2012, 13:22

Oje du machst mir gleich etwas Angst.
Ich muss mein Pony gut im Auge behalten.Bei ihr hat sich der Herpes letztes Jahr erst am Auge ausgetobt,dann an den Gelenken.Ich habe sie mit Spagyrik und Kügeli bis jetzt recht gut im Griff,werde sie aber wohl nochmals neu austesten lassen.
Ob das Wetter einen Einfluss hat ist wirklich eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#5 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von Harmony » Sa 10. Mär 2012, 21:37

Mich wundert es, das es überhaupt zu Fällen kommt. Immerhin gibt es doch eine Impfung gegen Herpes?! :gruebel:
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von LeonieMay » Sa 10. Mär 2012, 23:45

Die Impfung mildert nur den Verlauf der Krankheit, ist ja aber keine Impfpflicht. Tragende Stuten werden meist mehr geimpft, da es dort sonst schnell zum Abort kommen kann. Da viele Resiquin (Influenza) wegen der starken Nebenwirkungen nehmen, muß Herpes oftmals extra geeinigt werden. Von daher sind viel mehr Pferde gar nicht dagegen geimpft.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#7 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von Harmony » So 11. Mär 2012, 02:05

LeonieMay hat geschrieben:Die Impfung mildert nur den Verlauf der Krankheit, ist ja aber keine Impfpflicht. Tragende Stuten werden meist mehr geimpft, da es dort sonst schnell zum Abort kommen kann. Da viele Resiquin (Influenza) wegen der starken Nebenwirkungen nehmen, muß Herpes oftmals extra geeinigt werden. Von daher sind viel mehr Pferde gar nicht dagegen geimpft.
Du meinst wohl, das viele Leute Resiquin NICHT nehmen - nehm ich mal an ;) .
Mein TA hat früher immer Resiquin geimpft, hat aber dann umgestellt auf einen Impfstoff, der in 2 Dosen verabreicht wird. Er meinte er habe in den letzten Monaten eher schlechte Erfahrung mit Resiquin gehabt und ist der Meinung das irgendetwas an dem Impfstoff geändert wurde, weil eben viele Pferde jetzt stark auf Resiquin reagiert haben.
Für mich persönlich ist es selbstverständlich, das mein Pferd Herpes geimpft wird. Nicht nur, weil ich mal irgendwann auf Turniere will - sondern einfach auch so. Ich impfe das sogar 2 mal im Jahr... . Sicher ist sicher :) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von LeonieMay » So 11. Mär 2012, 16:02

Da viele Resiquin (Influenza) wegen der starken Nebenwirkungen nehmen, muß Herpes oftmals extra geeinigt werden
Sorry hier hat das NICHT gefehlt! :D Ich meinte also:

Da viele Resiquin (Influenza) wegen der starken Nebenwirkungen nicht mehr nehmen, muß Herpes oftmals extra geimpft werden. War mit dem Handy drinnen, da kommt es schnell mal zu Tippfehlern, sorry.

Für Turniere ist bis dato nur Influenza Pflicht, aber eben nicht Herpes.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#9 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von Leo » Mo 12. Mär 2012, 08:47

Bei den vielen ganz schlimmen Impfreaktionen die es so gibt, verstehe ich voll, dass viele Leute nicht bzw wenig impfen. Wir impfen auch nur das nötigste. Und wenn wir es nicht für die Shows benötigen würden, würden wir auch nicht Influenza impfen. Ich halte da sehr wenig von. Anders sähe es vermutlich aus, wenn ich jetzt eine Stute hätte, mit der ich züchten wollte. Aber so bin ich ehrlich, wir sind nicht grade die überzeugten Impferd. Und schon gar nicht würde ich häufiger als angezeigt impfen. Warum den Organismus mit so etwas unnötig belasten. Die TÄ sagen Dir eh schon unter der Hand, dass die Impfintervalle für Pferde sowieso arg kurz bemessen sind, und die Impfungen generell deutlich länger vorhalten.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: HERPES - Erster Todesfall

Beitrag von LeonieMay » Mo 12. Mär 2012, 10:24

Das stimmt schon und zu Influenza mit bronchien belastetem Turnierpferd hab ich meine ganz eigene Meinung :D ;) Die bräuchte man auch nur 1 mal im Jahr geben.

Doch ich hab leider mit begleiten und sehen dürfen, wie es einem Herpes geimpften, erkrankten Pferd ergeht, daß ich nicht wissen möchte, wie es ohne ist. Und mit der Impfung haben sie wenigstens die Chance zu überleben. Ohne ist das ja nicht der Fall.

Und da es immer wieder 2 mal jährlich ausbricht, letztes Jahr sogar hier im Raum war, bin ich da dopptelt vorsichtig geworden.

Stiesi mußte in er Aufzucht z.B. Tollwut geimpft werden, hier nicht. Von daher lasse ich es weg.

Wenn jemand mit bekommt, daß es sich weiter verbreitet, einfach hier einstellen. Find es prima, wenn man zumindest in der Umgebung gewarnt ist, den Kontakt zu anderen Ställen dann mit Kleidungswechsel reagiert oder Kontakt zu Fremdpferden in der unmittelbaren Zeit vermeidet. Totschweigen finde ich verbreitet diese elendige Krankheit einfach nur.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Gesperrt