Scherbe Huf aufgeschnitten

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Scherbe Huf aufgeschnitten

Beitrag von LeonieMay » Mi 24. Feb 2016, 21:36

Hallo, vielleicht kann der ein oder andere ja etwas zu dem Thema helfen. Wir sind betroffen bzw. der große Pechvogel.

Sonntag abend ging er kurz im Schritt beim Reinholen. Ich ließ ihn kurz antraben, eindeutig stark lahm. Matschhuf abgewaschen, ausgekratzt, geschrubbt, nichts zu sehen. Bein war klar.

Montag Morgen dachte ich nur, oh Gott Sehne dick und Fesselgelenk. Tierarzt gerufen, kam auch sofort. Thermographiegerät zeigte aber Huf, innerer Trachteneckstrebenwinkel an. Empfindlich beim Abdrücken. Die Sehne war aber auch empfindlich. Hufschmied war 1 Woche überfällig, sprich 8 Woche.

Tierarzt schnitt etwas, piekste, roch. Kein Eiter zu finden. Er wollte auch nicht gerne weiter schneiden, weil es sein schlechtes Bein war. Hufschmied mußte her.

Montag abend, trotz Weidegang, war das Bein auf das Doppelte angeschwollen. Pferd wollte nicht rein. Dienstag morgen dank Quark war es minimal abgeschwollen, stand auch wieder auf 4 Beinen, wollte nicht raus. Tierarzt angerufen. Er versprach zu kommen, falls er nun so gar nicht raus wollte. Sollte sich aber bewegen. Schmied erreichte ich auch für Mittwoch Nachmittag.

So, laufen wurde besser, er trabte sogar ein Stück auf der Weide, weil der Nachwuchs immer am Quarkbein riechen wollte und er genervt war. Krank ist er eh ungenießbar. Sah also alles besser aus.

Hufschmied war vorhin da. Tja, einfach geht es einfach nicht. Es ist eine tiefe Tasche am inneren Trachten-Eckstreben-Winkel. Kein Hufgeschwür. Sieht aus wie eine eingetretene Schwerbe oder etwas Scharfes. Aufgeschnitten bis zum Hufleder. Hufschmied wollte das nicht einpacken, war ihm zu gefährlich und hatte von sich aus den Tierarzt angerufen.

Ich habe provisorisch ein Handtuchverband angelegt und Boxenhaft. Jetzt um 21 Uhr kam eben der Tierarzt. Sieht wirklich nicht gut aus, da es fürchterlich tief ist. Druckverband. Aufguß und dann noch viel viel Penicellin, weil es zur Zeit nicht zu bekommen ist. Das Pferde drehte danach noch durch. War wohl zu kalt und wahnsinnig viel was er spritzen mußte in beide Brustseiten. Was für eine Panik. Er schnaubte, rannte los mit offener Decke. Tierarzt blieb Gott sei dank da und frage noch, ob er eine Allergie auf Penicellin hat. Da bekam sogar der Mann Angst. Er hat sich aber wieder beruhigt. Jetzt können leider wegen der Menge noch Ödeme entstehen.

Hat jemand so etwas schon mal am Huf gehabt? Sohle aufgeschnitten? Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lang so etwas dauern kann? Freitag kommt der Tierarzt wieder. Ich bete schon innerlich, daß jetzt mal alles problemlos verläuft. :-/

Edit:
Muß er danach nicht einen matsch-sicheren Schuh tragen, damit nichts rein kommt in die Wunde?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Scherbe Huf aufgeschnitten

Beitrag von kaltesBlut » Do 25. Feb 2016, 15:35

Nein, gottseidank habe ich damit keine Erfahrung. Hatte bei Leni ja auch eine kleine Wunde, die aber nicht im Huf war. Eiter ist ber keiner da, oder?

Weil das Penicillin bringt evtl. auch nicht alles um, was nicht zum Pferd gehört.

Wie geht es denn dem Burschen jetzt?

Wenn die Wunde nicht zu groß ist, müsste das eigentlich innerhalb von ein paar Tagen zugewachsen sein. Du kannst auch zugeschnittene fusselfreie Abschminkpads mit Rivanol oder flüssigem Jod tränken und in den Schlitz stecken. Das desinfiziert zusätzlich und verhindert, dass Dreck reinkommt. Hält meist auch so.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#3 Re: Scherbe Huf aufgeschnitten

Beitrag von CharlesP1 » Fr 26. Feb 2016, 22:50

Sowas hatten wir zum Glück auch noch nicht..

Nur dass der TA mal wieder zu tief geschnitten hatte, auf der suche nach nem Hufgeschwür..
Da kam dann ne desinfizierende Salbe und Kompressentamponade rein plus ne Woche Hufverband, dann war die Sache durch.
Wenn's noch tiefer war, gab's nen anguss mit Rückbildung und wurde gespült mit NaCl oder Wasserstoff Peroxid.
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#4 Re: Scherbe Huf aufgeschnitten

Beitrag von Aila » Mi 16. Mär 2016, 19:44

Habe es gerade erst gelesen! Wie geht es ihm denn? Ich hoffe es heilt gut. Wir hatten auch mal ne Scherbe im Huf, die habe ich aber früh genug entdeckt. Da ist nichts passiert.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Scherbe Huf aufgeschnitten

Beitrag von LeonieMay » Fr 18. Mär 2016, 18:57

Ich melde mich die Tage und berichte, hier ist grad irgendwie Zeit Mangelware. Und wie sollte es anders sein, es wurde eine längere, chaotische Geschichte. :zensur:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten