Es geht schon wieder los

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Es geht schon wieder los

Beitrag von Charda » Mi 2. Apr 2014, 10:36

Hey Hey ihr lieben :cry:

Meine Reitbeteiligung hat gestern meinen Großen Kaputt gemacht...


Und der TA ist natürlich schon bestellt. Aber ich hab viel zu wenig zu tun bei der Arbeit und viel zu viel Zeit mir Gedanken zu machen...

Was ist passiert?

Nach ca 2 Std ausritt hat er sich wohl an etwas erschrocken. Ist nach hinten gehüpft und mit dem Vorderbein ausgerutscht. (Vorne rechts)

Die Alte Sehnen geschichte war vorne links. Sonst hätt ich sofort getippt, dass da wieder was aufgerissen ist...

Ich schaute natürlich gestern gleich Abends als ich heim kam. Da war weder was dick noch was warm. Keine pulsation die auf eine ebentuelle Entzündung hätte hinweisen können. Aber er wollte auch nicht belasten. Stellte das Bein nach vorne ab um es Frei von Last zu bekommen.

Ich habe gedacht, warten bis heute morgen. Da hat er schön geschlafen, stand aber wieder mit dem Bein nach vorne entlastend da. ich habe ihn aus der Box raus bekommen obwohl Mimose wieder nicht drauf stehen wollte. Er humpelte bis zur Weide und sah erbärmlich aus. Aber: Keine Schwellung, Keine Wärme, Keine Pulsation?! :gruebel:

Natürlich ist es sinnlos jetzt zu überlegen, was es sein könnte. Zumal der TA heute mittag ja kommt. Dennoch ist man als besorgte Pferdemuddi eben in Gedanken... :cry: Und das, nachdem er wieder soooooo gut gegangen ist! :cry:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: Es geht schon wieder los

Beitrag von Leo » Mi 2. Apr 2014, 10:44

Ach Mensch, so ein schxy%&%&§ . Das gibts doch gar nicht. Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#3 Re: Es geht schon wieder los

Beitrag von Blackbeauty » Mi 2. Apr 2014, 12:02

Wie blöd :nosmile:
Ich drücke auch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#4 Re: Es geht schon wieder los

Beitrag von kaltesBlut » Mi 2. Apr 2014, 12:08

Das ist ja mal echt Mist, Charda! :smilie_girl_143:

Aber das kann halt mal passieren beim Reiten. Hört sich fast so an, als ob da weiter oben was gezerrt/überdehnt ist oder Muskelfasern gerissen sind ... Das kann ganz gemein weh tun.

Ich drück euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

Und falls es dich minimal tröstet: Ich habe vorhin von meinem SB einen Anruf bekommen, dass mein Mädel hinten rechts lahmt ... Bin gespannt, was mich erwartet, wenn ich nach der Arbeit hinfahre. Zumindest trägt sie noch nicht den Kopf unter der Schulter.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Es geht schon wieder los

Beitrag von LeonieMay » Mi 2. Apr 2014, 15:22

Oder Huf geprellt, dann stellen sie auch gerne so nach vorne. Kommt auf den Boden an, auf dem es passiert ist. Auf einem weichen Sandweg eher nicht. Harter Waldboden oder Teerstraße eher. Das schafft meiner schon beim Betteln an der Tür. Drum hängt da eine Gummimatte davor. Und nein, es gab noch nie mal etwas zwischen durch.

Ansonsten Zerrung. 1 Woche und ein paar Spritzen dann ist meist alles wieder gut. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#6 Re: Es geht schon wieder los

Beitrag von Harmony » Mi 2. Apr 2014, 22:14

Ohje... das tut mir Leid für dich :nosmile: . Kenne das Gefühl von Wendy... grade fängt man wieder an zu arbeiten und kommt gut voran geht's von vorne los :nosmile: . Fühl dich gedrückt!

Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen... bei Wendy kam diese krasse Lahmheit auch von einer Sekunde auf die nächste. Sie scheint sie irgendwie beim rausgehen aus der Liegehalle verstolpert zu haben. Haben damals in Telgte in der Klinik den TA nochmal gefragt woher diese Art der Verletzung wirklich kommen kann. Es war ernüchternd: vertreten, blöde wegrutschen,... . Bei Wendy war auch nie irgendwas dick, Pulsation gab's auch nicht.
Das heißt natürlich nicht, das es jetzt die Sehne auf der anderen Seite ist. Vielleicht hat er sich auch einfach nur so doof bewegt, das es enorm weh tut ohne das irgendwas kaputt gegangen ist.

Die Daumen sind gedrückt! :smilie_girl_021: :mx8: .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#7 Re: Es geht schon wieder los

Beitrag von Fesia » Do 3. Apr 2014, 07:34

Ich drück euch die Daumen, dass er sich wirklich nur "vertreten hat" :smilie_girl_021: :smilie_girl_021: :smilie_girl_021:
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Es geht schon wieder los

Beitrag von Leo » Do 3. Apr 2014, 08:18

Vorsichtignachfrag* Was sagt denn der TA?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Es geht schon wieder los

Beitrag von Charda » Do 3. Apr 2014, 08:48

Vorläufige Entwarnung:

Mein LIeblings Doc war gestern da. Der HErr wollte natürlich eher nicht aus der Box. Hat das Füßchen wie einen Pilz von sich gehalten! Also Chardo ist auch echt ne Mimose, muss man sagen. Der Stirbt dann immer fast!

Nach zwei Metern wurde es etwas besser. Doc beruhigte mich so gleich: Die sehnen seien es nicht, nach seiner einschätzung. Er drückte ab. Keine deutliche Pulsation, keine deutliche Schwellung. Er meinte, es sei einfach "verstaucht". Durch das enge aufeinander liegen seiner Gelenke durch die Fehlstellung und dieses gereitzte Thema durch die Röntgologische Sache hätte dieser Starke aufprall jetzt einfach die ganze Sache ziemlich gestaucht und das täte ihm jetzt weh. Es gab ne Spritze und Medizin zum eingeben.

Heute morgen ging er schon viel viel Besser (klar, schmerzmittel). Aber für meine Seele wars perfekt, zugegebener maßen. Nächsten Dienstag Kontrollbesuch. Bis dahin hat er Weidenpause. Da dürfte er ruhig hin. Mein Doc ist zum Glück jm. der völlig gegen dieses Einsperren ist. Er meint, dass Fährt sich schon entsprechend gering bewegt, wenn Aua.

Erst mal erleichterndes Aufatmen meinerseits. Sonne war natürlich den Tränen Nahe. Jetzt werden wir sehen!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#10 Re: Es geht schon wieder los

Beitrag von Blackbeauty » Do 3. Apr 2014, 09:56

Ein Glück! Das geht dann ja vorbei und ist nicht so langwierig wie Sehne.
Sonne soll sich das nicht so zu Herzen nehmen. Das hätte jedem passieren können.
Antworten