Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#21 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Sa 29. Okt 2011, 20:01

Der Tierarzt hatte gesagt, dass sie nach den zehn Tagen wieder raus kann. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, sie länger in der Box zu halten, da alle unsere Pferde tagsüber draußen stehen und sie dann allein die Box auseinandernimmt.

Sie bekommt kein Equi sondern ein mittel zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Wenn ich zum Vorstellen kommen sollte, sollte sie das Medikament auch nicht vorher abgesetzt haben, von daher könnte der TA das auch nicht anders beurteilen. Ich stell sie jetzt aufs Paddock, gebe das Medikament weiter und schaue nächste Woche nochmal. Ach ja, beim TA muss ich sie auch an die Longe hängen zur Kontrolle. Leider schafft man es ja auch nicht, ein Pferd zur totalen Bewegungslosigkeit zu verdammen. Und von Spritzen direkt ins Gelenk halte ich mittlerweile nichts mehr. Also werde ich sie erstmal wegstellen und abwarten - was anderes bleibt mir eh nicht übrig. Normalerweise stehen unsere Pferde auch immer total ruhig auf dem Paddock, weil sie es kennen und dort eine Riesen-Heuraufe haben. In der Box hat sie mittlerweile total dicke Beine und ich kann jetzt abends nicht mehr mit ihr laufen wenn es dunkel ist.
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#22 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Mo 31. Okt 2011, 16:31

So, zehn Tage sind rum. Habe sie jetzt auf die Weide gestellt - bin vorher lange mit ihr spazieren gegangen. Jetzt steht sie dort bzw auf dem Paddock und haut sich den Bauch voll. Mittwoch werde ich nochmal schauen, wie sie läuft. Ist es auf dem Weg der Besserung, lasse ich sie noch weiter auf der Weide pausieren, ist es schlimmer, fahr ich nochmal in die Klinik. Ich denke mal, auch wenn sie lahmfrei wäre und die Heilung gut voranschreiten würde, würde ich ihr im November noch Pause geben und im Dezember auch nur mit Schrittarbeit bis zum Jahresende weitermachen. Und viele Erziehungsübungen :-D Wichtig wäre mir nur, dass man einen Fortschritt sieht. Leider lassen die Tiere sich ja nicht sagen, dass sie NICHT gegen die Boxenwand bollern sollen oder beim ersten Mal draußen nicht traben sollen :cry: Im kleinen Paddock wollte sie jedoch durch den Zaun gehen :shock: Nun hat sie halt einmal gerannt weil die doofen anderen natürlich gesagt haben, huch wer bist du denn, war ja zehn Tage weg :evil: Aber seitdem bewegen sie sich nur im Schneckentempo und ich hoffe, dass es dann weiter vorangeht...
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#23 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von TinkerBell » Mo 31. Okt 2011, 20:01

Na ich denke, durch das lange Spazieren gehen vorher war sie zumindest schon bißchen warm. So dass das akute zusätzliche Verletzungsrisiko zumindest etwas eingedämmt war.

Bestimmt ists besser, auf die Koppel zu stellen statt aufs Paddock. Grad die engen Kurven und Sprünge und Wendungen immer :shock:
Dann lieber ein Trab geradeaus, statt sowas. Find ich!

Wir drücken weiterhin die Daumen, dass alles gut verheilt.

Und die Idee, erstmal noch paar Wochen richtig langsam zu machen, find ich klasse! Lieber einen Tick länger gewartet. Ich denk, das ist schlauer! :thumbs:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#24 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Di 1. Nov 2011, 05:43

Ich habe momentan keine Eile. Sie soll sich auf dem Paddock/Weide kurieren mit ihren Kumpels (SB sagte auch, dass die ganz ruhig stehen und nicht toben -das war wohl nur weil sie nach den Tagen das erste Mal wieder da war). Mittwoch schaue ich nochmal. Es ist eh Winter und ich hab keine Halle, nur ganz wegstellen möchte ich sie auch nicht. Wenn sie im Dezember wieder richtig fit ist, Schrittausritte und viel v/a im Schritt und ein bisschen Bodenarbeit und Erziehung. Vielleicht tut ihr die Pause ja mal ganz gut, seitdem ich sie hab, hat sie nie länger als einen Tag gestanden (mit Weidegang).
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#25 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Mi 2. Nov 2011, 16:41

So, zwei Wochen sind rum. Meine SB hat Stuti heute morgen von ihrer Freundin auf Stein vortraben lassen. Auf Stein ein Hauch von Taktunreinheit (allerdings viel viel besser als am Samstag, obwohl sie ja zweimal losgeflippt ist - am Samstag nach der Boxenhaft und am Sonntag beim rausstellen). Auf weichem Grund nichts mehr zu sehen. Sie meint, ich brauch nicht mehr in die Klinik fahren und könnte teoretisch vorsichtig mit Schritt anfangen.

Da sie aber eh draußen steht und ich lange arbeiten muss, lass ich sie noch gut zwei Wochen in Ruhe bzw. geh nur mal am Wochenene mit ihr spazieren. In ca. 2 bis 3 Wochen fange ich dann mit ein paar Runden Schritt an und steiger das so, dass ich zum Dezember schöne Schritt-Ausritte machen kann. Richtig loslegen werde ich dann wohl im Januar wieder, ich hoffe, dass mit diesem Schonprogramm alles gut geht. Der TA meinte ja, dass nach seiner Diagnose und dem Röntgenbild sie nach zwei Wochen wieder fit sein müsste, was ja auch im großen und ganzen zutrifft. Aber ich glaube mit mehr Zeit mach ich nichts verkehrt. MIr fällt das nur so schwer, alle sind bei dem schönen Wetter am reiten und ich hab nur schlechte Laune, weil ich das Gefühl habe, die ganze Arbeit war umsonst mit ihr.... Geduld ist wahrlich nicht meine Stärke...
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#26 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von TinkerBell » Mi 2. Nov 2011, 17:21

*Mut mach* keine Panik. Die 2 Wochen gehen auch um. Und unterm Strich ist man meist besser dran, mal paar Tage länger zu warten. Denn die Quittung für zu schnelles Anfangen bekommst halt auch meist gleich. Dann steht sie unterm Strich noch länger... Wenns blöd läuft.

Das würd ich mir dann immer vor Augen führen. Dann geht die Zeit auch vernünftig um, wenn du dir immerwieder bewußt machst, dass es so einfach "richtiger" und sinnvoller ist. ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#27 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Higgins » Mi 2. Nov 2011, 17:24

Bekommt sie denn noch Medikamente?

Den gerade Schmerzmittel können ja das Gangbild auch verändern.

Ich würde daher nach Absetzen der Medikamente noch 2-3 Tage warten, dann nochmal vortraben, und dann weiter entscheiden.

Aber ansonsten hört sich das soweit doch schon alles recht gut an.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#28 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Mi 2. Nov 2011, 17:25

Danke TinkerBell - ist ja so - ich hätte ja auch kein gutes Gefühl, da sie halt auf Stein noch empfindlich ist. Eigentlich muss sie jetzt ihren "Urlaub" genießen und ich müsste mich mal richtig fit machen für sie und das Frühjahr. Und dass sie durch die Toberei keinen Rückfall erlitten hat, ist ja auch schon ein gutes Zeichen. Der TA könnte jetzt eh nichts machen außer vielleicht nochmal ins Gelenk spritzen. Und das mag zwar "unterstützend" sein, aber letztendlich heilen solche akuten Sachen, wie ihr schon sagt, nur die Zeit :-(
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#29 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Do 3. Nov 2011, 12:41

Nach den positiven Nachrichten nun der Schock - nach Absetzen des Medikamentes vor ein paar Tagen gestern lahmfrei, heute stocklahm auch im Schritt :shock: Morgen Termin in der Tierklinik :-(
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#30 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Leo » Do 3. Nov 2011, 13:09

Mist, aber das ist leider echt tückisch mit den Medikamenten. Die können das sowas von verfälschen.
Antworten