Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#11 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Do 27. Okt 2011, 06:07

So, heute haben wir den 6. Tag von 10 Tagen geforderter Boxenhaft. Pferd steht immer noch super-gelassen in Ihrer Box und frisst ihr Heu - wie soll ich das je wieder abtrainieren.... :shock: Habe sie gestern kurz geputzt, was sehr sinnlos war, weil sie mit ihrem immer noch seidig dünnen Fell wieder lackschwarz geworden ist. Lediglich der Hals zeigt schon einen Teddy-Ansatz... Meine Freundin ist gestern morgen schon zweimal mit ihr um den Hof gelaufen und ich gestern abend ganz revolutionär dreimal !!! :-) Sie war total lieb, im Schritt tritt sie gut über und belastet so auch voll.

Ich hoffe so, dass sie nächste Woche nicht mehr lahmt, es fällt mir leicher, sie noch wegzustellen, wenn ich weiß, dass sie eigentlich wieder vorsichtig laufen könnte, als wenn ich weiß sie lahmt noch :-(
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#12 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Higgins » Do 27. Okt 2011, 07:45

Hey, klasse, das sie so brav in der Box bleibt :thumbs:

Und auch wenn es schwer fällt, lieber jetzt geduldig bleiben, als zu früh anzufangen, und wieder von vorne anzufangen...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#13 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von TinkerBell » Do 27. Okt 2011, 08:02

Ja, das glaub ich dir sofort, dass du supergern "Entwarnung" haben möchtest. Also einfach so dieses "sie lahmt ja immernoch" weg. Das macht dann einfach wieder bißchen Hoffnung.
Jetzt sind ja auch die 10 Tage schon faßt geschafft.

Weiterhin gute Besserung!!!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#14 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Do 27. Okt 2011, 12:21

400 Euro Tierarzt-Rechnung - wer soll das bezahlen... :-( Und irgendwie schlauer bin ich immer noch nicht, was es genau ist bzw. woher es kommt. Kleine Veränderung an den Hufbeinästen... also ganz ehrlich, auch wenn ich nochmal nächste Woche zur Klinik müsste, ich kann es mir echt nicht leisten, da jetzt die Hundert-Euro-Scheine reinspritzen zu lassen. Wo meine alte Stute geblieben ist, weiß ich ja, da hat das auch alles nichts gebracht :-( Bin gerade sehr deprimiert....
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#15 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Higgins » Do 27. Okt 2011, 13:29

Ist kein Trost, ich weiß, aber bei mir kam eine Rechnung letztens rein geflattert, da kannst noch eine 1 vor deinen Betrag schreiben. Und so richtig wirklich schlauer als vorher bin ich auch noch nicht.

Bei euch geht es doch aufwärts, wart jetzt erst nochmal die Ruhezeit ab, und guck dann, wie sie läuft. Leichte Veränderungen müssen noch gar nichts bedeuten. Hab Geduld, und laß den Kopf nicht hängen. Das wird schon wieder.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#16 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von TinkerBell » Do 27. Okt 2011, 14:15

Nicht aufgeben. Auch wenns bei deiner alten Stute nichts geholfen hat wie du schreibst - bisher sind ja wirklich nur leichte Veränderungen festgestellt. Welches Pferd hat gar nix ;)
Aber ich versteh dich schon. Und 400 Euro mußt auch erstmal übrig haben. Noch dazu, wenn du Angst hast, dass noch mehr kommen könnte.
Wart aber erstmal ab! Vielleicht wars das ja jetzt schon an Behandlung!

Hast schonmal drüber nachgedacht, Beinwellwurzelcreme zusätzlich zu schmieren? Man sagt, dass das die Heilung allgemein beschleunigt und verbessert. Grad bei sowas.
Damit hab ich mir inzwischen schon manchen Euro TA-Kosten gespart. Auch wenns banal klingt...

Kopf hoch ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#17 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Sa 29. Okt 2011, 12:54

Neuer Stand: Pferd befindet sich jetzt den 8. Tag in Boxenhaft. "Eigentlich" soll ich nach zehn Tagen zur Nachkontrolle kommen, die habe ich aber jetzt erstmal selber vorgenommen, da mein SB und RL Osteopathin ist und das auch beurteilen kann. Auf der Straße im Trab lahmt sie nur noch minimal, kein Vergleich vom vorletzten Freitag. Hab sie dann an der Longe auf dem Platz traben lassen, lief sehr schön, RL meint, ein anderer würde da nichts sehen. Dann ist sie auf der rechten Hand natürlich lostgeknattert (dabei müsste ihr das ja dann eigentlich mehr weh tun, weil es ja vorne rechts war). Ließ sich dann aber gleich wieder durchparieren und trabte mit wehendem Schweif, Kopf hoch und steppte vor sich hin. Also wenn sie da nicht voll belastet hat, weiß ich auch nicht.... Morgen stell ich sie aufs Padddock bzw. Weide, da sind die eh nur am fressen und toben nicht. Und wenn ja, ist es besser geradeaus, als in einem kleinen Einzelpaddock, wo sie sich auf der Stelle dreht. Dann lass ich sie aber noch drei Wochen stehen, aber so, dass sie halt tagsüber draußen ist. In einer Woche lass ich sie nochmal vortraben, entweder ist es dann noch besser bzw. ganz weg oder ich fahr nochmal zur Klinik. Aber jetzt kommt sie erstmal wieder raus, Medikamente geb ich ihr aber noch weiter.
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#18 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Sa 29. Okt 2011, 14:04

TinkerBell hat geschrieben:Nicht aufgeben. Auch wenns bei deiner alten Stute nichts geholfen hat wie du schreibst - bisher sind ja wirklich nur leichte Veränderungen festgestellt. Welches Pferd hat gar nix ;)
Aber ich versteh dich schon. Und 400 Euro mußt auch erstmal übrig haben. Noch dazu, wenn du Angst hast, dass noch mehr kommen könnte.
Wart aber erstmal ab! Vielleicht wars das ja jetzt schon an Behandlung!

Hast schonmal drüber nachgedacht, Beinwellwurzelcreme zusätzlich zu schmieren? Man sagt, dass das die Heilung allgemein beschleunigt und verbessert. Grad bei sowas.
Damit hab ich mir inzwischen schon manchen Euro TA-Kosten gespart. Auch wenns banal klingt...

Kopf hoch ;)
Beinwell Creme? Ist das auch Kytta-Salbe? Soll die nicht reizen? Wo schmier ich die denn hin - einfach übe den Huf?
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#19 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von TinkerBell » Sa 29. Okt 2011, 14:14

Kytta ist ebenfalls Beinwell, ja.

Ich selbst nehme am liebsten die hier: http://www.apomio.de/images/products/dc/3878861XL.jpg

mag ich lieber als Kytta.

Hatte auch noch nie Probleme mit Reizungen oder sowas. Im Gegenteil. Beinwell soll ja sogar bei Wunden gut sein...
Kommt aber natürlich zusätzlich auf den Trägerstoff an. Also aus was die Creme selbst ist.

Ich würds am Kronrand entlang und hinten in der Fesselbeuge schön rein schmieren. Damits halt gut eindringen kann.
Übern Huf direkt ists vermutlich nicht so effektiv. Da wirds nicht ankommen schätz ich.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von LeonieMay » Sa 29. Okt 2011, 18:36

Tina, ich weiß das Warten manchmal schwer fällt, aber da Deine Stute unter Schmerzmitteln steht, wird sie auch nicht mehr so lahm sein, wie zu Anfang, da die Entzündung sich ja auch langsam zurück bildet.

Wie ich oben schon schrieb, müssen die Medies 3-5 Tage abgesetzt sein, um wirklich sagen zu können lahm oder nicht. Da die Medies dann nicht mehr im Blutkreislauf sind. Sprich, es verhält sich wie bei uns..haben wir Rückenschmerzen, bekommen ne Spritze, könnten wir eine Stunde später oftmals Bäume ausreißen...machen wir aber dann die nächsten 2 Tage zuviel kommen oft die Schmerzen nach gut einer Woche zurück, da die Spritze nicht mehr wirkt.

Von daher würd ich die Zeit über wirklich nicht an die Longe zur Kontrolle hängen, damit sie ja nicht tobt und einfach das Führprogramm ganz in Ruhe durchziehen.

Ebenso würd ich drauf achten, daß sie beim Hufeauskratzen nicht den Huf nach unten plumpsen läßt auf die harte Stallgasse, schauen das sie nicht scharbt oder bollert mit dem kranken Fuß.

Entzündungen brauchen einfach ihre Zeit von einigen Wochen....doch es ist ja nichts chronisches und ihr könnt danach in Ruhe wieder anfangen. Sie verlernt ja nichts in der Zeit und der Muskelabbau ist doch minimal bis nicht vorhanden. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten