Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#31 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von TinkerBell » Do 3. Nov 2011, 13:25

:cs16: schöner Mist !!!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#32 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von LeonieMay » Do 3. Nov 2011, 17:25

Das tut mir leid...aber leider ist genau das ja das Problem, daß ich meine Pferde immer die Tage länger ruhig halte, bis das Medikament wirklich ausgeschlichen ist, schaue dann erst vorsichtig, ob sie lahmfrei sind, wenn nicht Doc geholt, wenn ja, raus nach Anweisung des Doc´s. Damit gar keiner erst jubelt wieder Freiheit und alles ist gut.

Drück Euch fest die Daumen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#33 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Do 3. Nov 2011, 21:39

Ich wollte ja auch gar nicht jubeln :-( - der Unterschied ist aber, sie ist jetzt stocklahm. Sie hat hinten einen Riss hinter der Stralhlfurche bis zur Fessel hoch, den ich schon seit längerem mit Strahlpflege behandel. Da ist sie jetzt ganz empfindlich und fängt an zu treten, wenn man da ran kommt. Zudem kann sie gar nicht mehr mal im Schrit über Schotter laufen. Das war ja vorher gar nicht, da war das ja nur" ein normale Lahmheit.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#34 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von LeonieMay » Sa 5. Nov 2011, 00:16

Drück Euch die Daumen. Sollte jedoch etwas am Strahl sein, kann der Hufschmied wenn die Ursache/Entzündung gefunden ist, das mit Platten im Eisen gut korregieren. Zum Behandeln kann man diese dann auf klappen und darunter kann alles sehr gut abheilen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#35 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Tina » Sa 5. Nov 2011, 06:59

Ihr glaubt es nicht... Hatte gestern Termin in der Klinik - morgens wollte der Hufschmied sowieso zum Stall kommen und da dachte ich mal, frag ihn mal wg. Beschlag und Strahl und sowieso... Er tastet Bänder und Sehnen an, guckt sich Gelenke an, hm, nichts richtig warm, nichts pulsiert. Ich zeig ihm den Strahl hinten, da ist sie voll empfindlich. Hm, sagt er, Entzündung ja, aber kaum warm, keine Pulsation, also kein Anzeichen für ein Hufgeschwür. Er drückt mit der Zange ab, erst muckt sie gar nicht, dann ein bisschen, hmmm, er gießt Wasser auf die Hufe, an dem Huf trocknet es weg, der andere bleibt nass. Er nimmt das Eisen ab, drückt vorne an der Zeh und Stuti springt fast aufs Dach, er drückt weiter, sie voll am zittern, er nimmt ein Messer, schneidet vorn ein kleines Stück von der Zehe ab und der ganze Scheiß läuft raus wie nichts gutes. Ein Hufgeschwür riesengroß und der kompletten Hufsolhle lang, und dafür hat Stuti ganz tapfer ihre Schmerzen versteckt und darum hat sie vor vier Wochen fast den Vertretungs-Schmied umgebracht, weil es da wohl schon da war.

Nachmittags hat TA noch drei Spritzen gegeben, sie darf auch raus, es muss nichts verbunden werden, der Eiter tritt sich jetzt raus. Und das führte wohl auch zu der kleinen Entzündung am Hufbeinast, der ganze Scheiß saß oben und ist jetzt in den zwei Wochen runtergewandert. Darum war sie auch halbwegs lahmfrei in weichem Boden und tackte noch auf Stein. Und die letzten Tage konnte sie dann auf einmal kaum noch auftreten.... Also war sie doch wohl nicht umgeknickt. Ich bin so erleichtert. Gleich geh ich mit ihr erstmal spazieren mit dem kleinen tapferen Mädel -vielen Dank euch für alle lieben Genesungswünsche und die aufbauenden Worte....
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#36 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von Leo » Sa 5. Nov 2011, 09:41

Oh je, wobei Du ja eigentlich froh sein kannst. Auch wenns schmerzhaft ists, ists wenigstens nichts sooo arges. Und wenn es jetzt offen ist, ist es ja auf dem Weg der Heilung.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#37 Re: Entzündung Hufbeinäste / Zerrung

Beitrag von LeonieMay » Sa 5. Nov 2011, 09:49

Ach Gott, diese blöden Geschwüre immer. Da könnt ihr ja noch froh sein. Was für eine Achterbahnfahrt die letzten Wochen. Jetzt wo es offen ist, geht die Heilung sicher schnell voran. Man, man, ihr habt aber jetzt ja richtig Glück im Unglück gehabt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten