Kissing Spines OP Methode aus England

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Kissing Spines OP Methode aus England

Beitrag von LeonieMay » So 29. Sep 2013, 12:14

Bin gerade beim Lesen drüber gestolpert und wird sicherlich für einige interessant sein. In England wurde geforscht und eine minimalinvasieve OP Methode entwickelt um Kissing Spines mit einer Erfolgsquote von angegebenen 90 % zu operieren.

Hier wird nicht wie bei der alten Methode, die Dornfortsätze bearbeitet sondern wohl kleine Schnitte im Rückenband endoskopisch gesetzt am stehenden Pferd.

Mitlerweile hält Herr Florian Hörmann darüber auch Vorträge in Deutschland und wendet die OP Methode an. Um mit diesem in Kontakt treten zu können, falls jemand mehr Informationen möchte:

http://www.sport-horse-vet.de/

(Quelle: Sport-Horse-Vet)


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten