Überbein und dicke Sehne

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#1 Überbein und dicke Sehne

Beitrag von CharlesP1 » Di 14. Mai 2013, 22:02

Wie vllt einige wissen, hat Peppi ja ein Überbein vorne rechts

Es liegt direkt frontal auf den Röhrbein, im ersten Moment denkt man "da störts ja nicht", auf den 2. Blick sieht man, dass direkt darüber die Strecksehne verläuft :-/
Ein Tierarzt meinte vor 1,5 Jahren, dass das evtl mal Probleme machen kann, aber nicht muss.. Er wollte es am liebsten unterspritzen, konnte das aber nicht direkt machen, da sie gerade was gegen einen Einschuss bekommen hatte, was sich mit dem Mittel nicht vertragen hätte..
Für mich klang es außerdem etwas wie Geldschneiderei, denn unter ein Überbein, was ja direkt auf dem Knochen wuchert, kann man ja kaum was drunter spritzen.. Erfahrungswerte fand ich dazu auch nicht, darum ließ ich es erstmal..

War auch nie ein Problem, keine Schwellung, kein Lahmen (auch bei der Verletzung, durch die es entstanden ist, lahmte sie nicht).. Mit Globuli wurde es etwas kleiner seit der Entstehung, ist aber nach wie vor sehr markant..

Nun habe ich nach den letzten 2 Trainingseinheiten bemerkt, dass die betreffende Sehne unterhalb des Überbeins warm und auch minimal geschwollen ist :shock:
Es ist noch nicht sehr doll, aber man mekrt es schon :nosmile:
Mit kühlen bzw Percutin-Paste war es dann schnell wieder besser..


Hat jemand Erfahrungen mit Ähnlichen Problemen? Oder mit der Behandlung oder Entfernung von Überbeinen? Ich weiß nicht genau, wie ich weiter vorgehen sollte/möchte..
Einerseits läuft sie ja Problemlos, bisher ist es die 2 mal "nur" warm und kaum dick gewesen..
Andererseits habe ich Bedenken, dass es schlimmer wird, bzw. die Sehne geschädigt wird :frightened:

Wenn dem so ist, stehen die Chancen im Allgemeinen wohl eher schlecht, da es in der Regel nicht erfolgreich entfernt werden kann, wenn man den Meinungen und Erfahrungen im Internet Glauben schenkt.. An so einer Stelle kommen die Überbeine wohl meistens wieder, oft auch schlimmer als vorher, weil ja weiterhin Reizung der Knochenhaut durch die Sehne besteht..
Während des Heilungsprozesses würde sie sich also genau an der Stelle wieder übermäßig bilden und wuchern :down:

Was würdet ihr machen? Kennt ihr andere Behandlungsmethoden?
Unterstützende Therapien/ Mittel?

In den nächsten Tagen werde ich ihnehin mit meiner TÄ telefonieren, die werde ich dazu auch nochmal befragen
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von Snoopy » Di 14. Mai 2013, 23:09

Opi hat ein Überbein mieserabel nah an einer Sehne (weiß nicht mehr welche).

Er hat gelahmt.
Es wurde geröngt und geschallt. Sehne nicht betroffen, nur gereizt.

Es gab 4 Wochen lang Entzündungshemmer. Das Bein wurde täglich mindestens zwei mal mit Diclofencgel (Voltaren, ich empfehle aber die Version von Ratiopharm. Du brauchst da Mengen) eingeschmiert. Er durfte auch auf den Paddock.
Danach durften wir wieder antrainieren und nach 4 Monaten war alles vorbei :thumbs:

Laut TÄ hätte man das ganze operieren können, hätte aber um die 1.000€ gekostet (OP Versicherung griff wohl nicht mehr bei nem 20 jährigen). Und so nen altes Pferd deswegen unter Narkose legen? Daher wurde es erstmal so versucht.

Gewuchert ist da nichts. Blieb nen Schönheitsfehler. Und der wilde Galopp über den Acker oder Springen über 50cm war nicht mehr.

Ich würde, bis keine Klarheit herrscht, nicht mehr trainieren. Maximal spazieren führen, Künststückchen beibringen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von LeonieMay » Mi 15. Mai 2013, 13:23

Es gibt eine Tinktur vom Doc, NMe entfallen, die schmiert man 4-6 Wochen, damit man den Wachstum vomÜbdrbein in der Akutphase hemmt . Ist ja ein entzündlicher Vorgang. Unterspritzen ist die Andere Variante die gern gemacht wird, wenn es eben ungünstig sitzt. An 8 Beinen hier haben wir 4.

Würde schallen und Röntgen lassen und Uch nicht lAng selber herum probieren jetzt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von Leo » Mi 15. Mai 2013, 13:33

Dexamethason zum einreiben haben wir damals vom TA bekommen. Leonie, meinst Du vielleicht das?
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#5 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von CharlesP1 » Mi 15. Mai 2013, 15:59

Das Dexamethason soll sehr scharf sein und auch nur im Akutstadium helfen.
Da hätte ich allerdings nichts schmieren können, da ja noch die Wunde auf der Stelle saß, die schlecht heilte durch Fliegen und schwüles Wetter
Und mittlerweile ist es ja fast 2 Jahre her, größer geworden ist es nicht, zu Beginn mit Hilfe von Hekla Lava Tabletten wurde es etwas kleiner

Ich werde in Absprache mit der TÄ nochmal versuchen, ob die Sehne auch ohne Gamschen dick wird oder ob es auch die zusätzliche Reizung von außen ist, die übermäßig reizt..

Und dann eben sehen, was sinnvoll ist.. OP oder alternative Methoden..
OP wird von der OP Versicherung ja normal übernommen, besteht nur die Frage, ob es Sinn macht oder nicht sehr erfolgsversprechend ist
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#6 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von Charda » Mi 15. Mai 2013, 16:19

Der Pony meiner Freundin hat das auch. Ich weiß jetzt nicht, obs die gleiche oder ähnliche Stelle ist, aber bei der war Hauptauslöser für die Schwellungen gerade die Gamasche... Sie hat dann alles weg gelassen und es war Ruhe im Karton...
Weniger ist manchmal mehr.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#7 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von Snoopy » Mi 15. Mai 2013, 16:28

Ich würde da jetzt auch nicht unbedingt was drum machen.
Das kaschiert ja die Symptome und hilft nicht beim Problem.

Wir sollten beim Opi damals bandagieren, weil die Wärme bei der Entzündung helfen sollte. Außerdem hielt die Salbe so besser (der hat die mit der Nase abgerieben...).
Kaum war die Lahmheit weg, blieb die Bandage wieder ab.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#8 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von CharlesP1 » Mi 15. Mai 2013, 16:58

Die Gamaschen hat sie nur beim "Arbeiten" drum gehabt, also nicht die ganze Zeit oder so..
Und auch nur, weil ihr ja altersgemäß die Balance noch manchmal fehlt, also mit dem Überbein hat das nichts zu tun, dass sie die trägt;)

Hatte eigentlich gehofft, dass es vllt welche sind, durch die kaum Druck drauf kommt (Springgamaschen würde ich z.B. nicht nehmen, weil dann ja der Gummizug direkt auf dem Überbein liegen und quasi Dauerzug ausüben würde)

@Charda: Hatte das Pony vorher auch ein Überbein? Hört sich jetzt für mich so an, als hätte es erst durch die Gamaschen sowas bekommen, wäre nicht das erste mal, dass ich das höre:-/
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#9 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von CharlesP1 » Do 16. Mai 2013, 21:25

Soo,

habe die Lütte vorhin wieder etwas gearbeitet, etwa in der gleichen Intensität wie die 2 letzten Male, vllt sogar etwas mehr :gruebel:
Aber OHNE Gamaschen, nur die Glocken drum und GsD hatte sie nach der Einheit keine Schwellung und das Bein war auch nicht warm..

Werde mit der TÄ besprechen, ob trotzdem was gemacht werden muss, ob sie weiter trainiert werden darf...

Oder ob ich es erstmal nochmal Homöopathisch versuchen sollte und es reicht, wenn ich die Gamaschen weg lasse :-/
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#10 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von Charda » Fr 17. Mai 2013, 07:59

Auf deine Frage hin:

Das Pferd hatte das Überbein schon wesentlich VOR anbringen der Gamaschen ;) Also es rührt nicht von den gamaschen.

Eigtl wurden diese auch nur angebracht um das Überbein zu schützen. Leider erzielte sie damit genau das gegenteil und es wurde nur noch schlimmer. Seid Ponycken ohne Gamaschen läuft, ist das Überbein wesentlich besser, bzw. nahezu verschwunden. (nicht ganz, aber deutlich :) )
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten