Überbein und dicke Sehne

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#11 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von CharlesP1 » Sa 18. Mai 2013, 11:07

Na das Überbein wollt ich nicht schützen, da ists schon zu spät :-/

Wenn das Überbein durch streifen oder selbst treten entsteht, ann das Sinn machen, aber auch nur dann, wenn der BEinschutzu flexibel genug ist um die Stelle nicht weiter zu reizen

Habe gestern mit meiner TÄ telefoniert, ich soll erstmal langsam weiter arbeiten wie bisher, nur ohne Gamaschen, kann es homöopathisch versuchen (Tropfen sind bestellt ;) ) und nächste Woche ist sie eh da um den Eseln die Zähne zu machen, dann guckt sie da nochmal rauf (wollte ich eigentlich schon beim Blutabnehmen machen lassen, aber in der Aufregung ist das untergegangen :mx24:

Ich gucke mal, ob ich ein Bild von dem Überbein finde irgendwo habe ich eins...

EDIT:
kurz nach der Entstehung 2011 auf der Sommerweide.. Mein Pferd war immer das mit der Salbe überall :roll:
Bild
Da war es noch sehr heftig, Hekla Lava und fiese Salben haben uns weiter geholfen (und viel zur Disziplin beigetragen^^)
Bild
Bild

Da war es schon deutlich kleiner, etwa 2 Monate später:
Bild
Bild

so sieht es jetzt aus, deutlich flacher, aber etwas breiter.. man sieht seitlich nurnoch diesen Hubbel.. muss mal ein aktuelles Foto machen vor der Behandlung und wenn sie die Tropfen bekommt
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von LeonieMay » Sa 18. Mai 2013, 11:22

Charly atme mal durch..... Es muß nicht das Überbein sein, sie kann sich auch vorher auf der Weide auch nen Sehnenerguß gehauen haben und durch die Gamaschenwärme ist es angeschwollen. Die Schwellung, obwohl die Sehne eins druff bekommen hat, ist nach 2 Tagen schon weg. Der Erguß an der Sehne selber hält sich gut 12 Wochen. So etwas sagt Dir aber nur das Ultaschall Old.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#13 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von CharlesP1 » Sa 18. Mai 2013, 12:01

Aber ich finde es schon auffällig, direkt unterhalb des Überbeins dick und heiß gewesen, immer nachdem die Gamaschen drauf waren.. Wobei es ja nur die 2 letzten male war.. aber da hat sie auch etwas mehr getan..
:gruebel:

Eigentlich haben wir auch nichts, wo sie sich anschlagen kann an der Stelle, auf der Weide sind sie erst seit Mittwoch zum anweiden und treten tun die sich auch nicht.. Mit Stangen wurde nichts gemacht.. :-/
Und wenn die Gamaschen die Sehne quasi auf das Überbein drücken, bzw. die Sehne weniger Spielraum hat, reibt sie natürlich stärker an den Wucherungen

Naja, die TÄ wird es sich ja anschauen, die Tropfen können nicht schaden und wenn das Überbein weg geht oder nochmal keliner wird, umso besser ;)
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#14 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von CharlesP1 » Di 21. Mai 2013, 11:19

Habe mal ein aktuelles Bild vom Überbein gemacht, im Vergleich zu vorher fast nichts.. aber doch noch störend :-/
Bild

Seit Samstag gibt es einmal täglich calcium fluoratum, hekla lava und silicea als tropfen, frisst Sie gut mit
bei Gelegenheit schmiere ich wieder beinwell, hat anfangs auch sehr viel gebracht und bei starker schwellung und Wärme gibt es diclofenac gel und percutin
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#15 Re: Überbein und dicke Sehne

Beitrag von CharlesP1 » Fr 24. Mai 2013, 18:11

Neuigkeiten:

TÄ war ja vorhin da und sie vermutet auch, dass durch die Gamaschen eine Reizung entstanden ist, evtl auch eine Reizung des Überbeines selbst, wodurch sich die Oberfläche verändert haben kann, also rauher geworden ist und dadurch bei der Arbeit mit Beinschutz scheuert:-/
Ich soll Beinschutz weglassen, da sie nicht lahmt aber erstmal weiter mit den Tropfen arbeiten, sollte sie lahmen, müssen wir eine ausführliche Diagnostik machen, sprich Röntgen und dann sehen, was sinnvoll ist (Stoßwellentherapie..??)

Ich könnte es mit dem DMSO nochmal versuchen, kann aber auch sein, dass es nichts bringt.

C muss nächste Woche wegen den Eseln nochmal in die Praxis und Butox abholen, evtl komme ich dann mit und hole mit was raus
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten