Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#1 Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Beitrag von Perle » Do 18. Okt 2012, 21:09

Hallöchen,

da ich langsam nicht mehr so recht weiß was ich tun soll oder denken soll nun meine Frage hier.

Meine Stute lief seit März 2012 immer sehr gut, nachdem ich hart an mir und meinem Trauma gearbeitet habe, wurde Sie regelmäßig bewegt und gearbeitet.

Ende August waren wir für eine Woche im Urlaub und meine Stute stand in dieser Zeit und ging wie immer 3 mal aufs Laufband.

Am 4.9.12 habe ich sie dann longiert und stellte fest, dass sie im Trab vorne links tickte. Immer schön beim auftreten sackte der Kopf mit runter ...Lahm...longieren tue ich mit Kappzaum.

Dabei habe ich mir noch nichts gedacht, es war weder was dick, noch war es warm. Zwei Tage später dann versucht zu reiten und auch dort wieder erkennbares Lahmen.

Tierärztin (Angestellte bei einem anderen TA) kam. Huf abgedrückt...kein Geschwür, Beugeprobe negativ, dann ging es ans abspritzen, bereits auf die erste Spritze reagierte sie...verdacht Hufrolle...Tierarzt (Chef) kam ...Röntgen...Röntgenbilder gemacht von Beiden Hufen...keine Auffälligkeiten, Hufrolle in Ordnung, Hufgelenk ebenso...also Entzündung im Weichteilbereich.

Neuer Beschlag normale Eisen ohne PiPaPo, weiterhin Koppel und Schmerzmittel Phenylbutazon zunächst 3 Tage 20 ml, dann 3 Tage 15 ml und zuletzt 10 ml. In ner Woche wieder schauen was passiert.

Sie war nach der Woche noch lahm, aber lange nicht so schlimm wie vorher. Tierarzt kam also wieder, Schmerzmittel wurde in der Zwischenzeit abgesetzt, damit er sich ein Bild machen kann. Anmerkungen: Die Untersuchungen oben erfolgten über mehrere Termine verteilt und leider lag immer mal nen Tag mehr oder weniger dazwischen, weil Notfälle beim Doc waren.

Letzte Woche Montag war er also wieder da, ich trabte das Pferd wieder vor und auf einmal war das Pferd lahmfrei, TA meinte noch ne Woche Ruhe und dann 2 mal tgl. Schritt reiten, davon Vormittags Laufband 10 Minuten und Nachmittag 15-20 Minuten Schritt reiten und mal zum Ende hin antraben und schauen, da mit Gewicht die Sache nochmal anders ausschaut.

Seit Sonntag Nachmittag ritt ich nun Schritt, ab Montag noch Laufband hinzu...Dienstag das erste antraben...steif und holbrig aber ok. Mittwoch das zweite Antraben nach 20 Minuten Schritt... Lahm.

Anruf bei TA, ab sofort wieder nur Koppel, kein Laufband, kein Schritt reiten, er kommt nächste Woche.

Hat irgendjemand so was ähnliches schon einmal gehabt, hat nen Ansatz? Es bestand bereits die Überlegung Schmerzmittel direkt rein zu spritzen, hat das bei jmd. von euch schon Wirkung gezeigt?

Röntgen war gut, 3 mal gebeugt alle Beine darauf kein Befund, es ist nach wie vor nichts dick oder warm, der Huf reagiert beim auskratzen null und auch sonst ist sie mein Pferd wie immer.

Möchte noch dazu sagen, dass ich meinen TA zu 100 % vertraue, auch wenn jetzt jemand vielleicht sagt er hätte in kürzeren Abständen kommen sollen, ich bin froh dass ich ihn habe und dass er im Notfall bei Kolik und co auch zu mir schnell kommt und kann daher bei einer Lahmheit auch gerne nen Tag warten (meine Meinung).

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#2 Re: Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Beitrag von Harmony » Do 18. Okt 2012, 21:32

Das kommt mir schon so ein bisschen bekannt vor.
Ich hatte RU im Mai und Heidi war stock steif, ließ sich nicht fallen und machte Taktfehler links.
Hab ihr dann Zeit gelassen und es wurde nicht besser. Also ab zu meinem TA in die Klinik zur Lahmheitsdiagnostik. Alle Beugeproben negativ. Anästhesie: Pferd lief besser, war aber nicht ganz weg. Eine Anästhesie höher: Pferd lief unverändert. Also Hufrolle und Hufgelenk geröngt. Alles in Ordnung!
Er vermutete eine Bänderzerrung, zudem war Heidi's Eisen auch krumm getreten. 5 Tage Box und füttern von Equipalazone. Ich durfte Schritt reiten. Nachdem Heidi nach 5 Tagen in der Box fast die Wände hochgegangen ist, hab ich sie auf eigene Verantwortung rausgestellt auf die Wiese. TA war ein paar Tage später zur Kontrolle da: Heidi war lahmfrei. Hab sie wieder langsam antrainiert und seitdem hatte ich Ruhe.
Letzten Freitag hatte ich dann wieder RU und wieder kamen Taktfehler auf, die allerdings schnell weg waren. Also die Stunde normal weiter geritten. Meiner Schwester ist am Mittwoch dann aufgefallen als ich in der kleinen Halle war, das sie immer noch ab und an Taktfehler hatte - die hab ich allerdings nicht gemerkt. Heute war eine TÄ von meinem TA da und hat geimpft. Hab mit ihr folgendes besprochen: warten bis Anfang nächster Woche, locker Schritt reiten. Sollte dann noch was sein, dann den TA anrufen und schallen lassen (wegen dem damaligen Verdacht der Bänderzerrung - das wurde damals nicht geschallt).

Hast du denn Schallen lassen von deinem TA? Sorry, wenn ich das jetzt überlesen hab...
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Beitrag von LeonieMay » Do 18. Okt 2012, 21:40

Ich würd auf keinen Fall rein spritzen lassen ohne 10000 %ige Diagnose.

Blutbild halt ich noch für Sinnvoll. Da siehst Du die Muskel, Entzündungs sowie Selenwerte, die für Lahmheiten so schwammiger Art verantwortlich sein können.

Sollte da alles in Ordnung sein, schallen.

Bei uns war es Lahmheit, Beugeprobe, abdrücken okay, was Selen und schlechte Muskelwerte hervor rief.

2 Malig Sehne ohne richtige Lahmheit aber schwammige Bewegungen. War auch beim Beugen okay, Erguß und 1 Mal Fissur.



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#4 Re: Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Beitrag von Perle » Do 18. Okt 2012, 21:43

Huhu,

danke für deine Antwort. TA meinte Schallen geht nicht, da es unten im Huf mit sitzt, also im Weichteilbereich und dort kommt ja keine ran. Diesen kann man auch nicht auf dem Röntgen kenntlich machen, eigentlich nur durch in die Röhre schieben.

Guter Rat ist also Teuer.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#5 Re: Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Beitrag von Harmony » Do 18. Okt 2012, 21:48

Erdbeere hat geschrieben:Huhu,

danke für deine Antwort. TA meinte Schallen geht nicht, da es unten im Huf mit sitzt, also im Weichteilbereich und dort kommt ja keine ran. Diesen kann man auch nicht auf dem Röntgen kenntlich machen, eigentlich nur durch in die Röhre schieben.

Guter Rat ist also Teuer.
Ich kann gar nicht mehr genau sagen, was mein TA damals genau gesagt hat. Aber er meinte, man könnte Schallen. Bei dir spielt sich das - wie bei mir - im selben Bereich ab (Huf bis Fesselgelenk).
Hast du mal an einen Osteo gedacht?
Sollte Heidi Montag noch immer "lahm" sein und der TA beim Schallen nix findet, würde ich das wohl machen.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Beitrag von Snoopy » Do 18. Okt 2012, 23:06

Um Entzündungen festzustellen, kann man Szintigraphien machen lassen.
Ein Radioaktives Elemtent wird gespritzt und lagert sich an diesen an. Kostet aber gut und wird nicht von jeder Klinik angeboten (mir fällt spontan nur Telgte ein, habe aber nen Klinikheftchen, wo auch Spezialuntersuchungen drin stehen, gucke gerne mal nach, brauche nur deine PLZ).

Die Entzündung von Snoopys Fesselgelenk wurde vom Osteo mit der Wärmebildkamera festgestellt.
Er hatte auch eine Blockade am anderen Bein im Carpalgelenk.
War auch nur eine Tickerei, nicht immer vorhanden... Und ich hatte keinen Nerv mehr auf TA ;) Daher bin ich direkt zum Osteo.
Kann ich nur empfehlen, bei Lahmheiten wo der TA nicht weiter kommt. Blockaden erkennen die oft nicht, wie ich gehört habe.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Beitrag von Charda » Fr 19. Okt 2012, 08:11

Also es gibt wohl schon spezielle Schallgeräte um durch den Huf zu kommen. Frag mich nicht. Hab das nur vom TA gehört. Wenn du überhaupt da runter kommen müsstest. Evtl liegt es auch einen Stock höher!

Für mich hört sich das noch nicht mal nach Weichteil an. Ehrlich gesagt. Ich würde den Rücken / Schulterbereich checken lassen. Unregelmäßige Lahmheiten ohne Befund und ohne Röntgologische oder eben Ultraschall Erkenntnisse kommen ganz oft aus dem Rückenbereich. Gerade der HInweis: Auf LAufband und Weide und nach Medi gut, nach Reiten schlecht. Heißt für mich: Bei Gewicht im Rücken verschlimmert sich das ganze. Das ist für mich eindeutig ein Hinweis darauf, dass die Ursache weiter oben liegt...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#8 Re: Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Beitrag von Perle » Fr 19. Okt 2012, 19:50

Danke für Eure Antworten. Werde nächste Woche den TA mit meinen Fragen zu Blutbild, Schulter und Rücken löchern. Diese Ansätze hatte ich auch schon im Kopf, dachte nur da wir es so sehr "eingrenzen" konnten, dass es ganz schnell wieder weg ist. Naja solange schiebt meine Rumkugel ne ruhige Kugel auf der Weide und genießt das schöne Wetter :)
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#9 Re: Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Beitrag von Higgins » Mo 19. Nov 2012, 15:03

Hi Erdbeere,

wie schauts den inzwischen aus? Habt ihr eine Diagnose?

Gruß,
Higgi
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#10 Re: Lahmheit . die Suche nach der Ursache

Beitrag von Perle » Mo 19. Nov 2012, 19:24

Ah, da hab ich doch glatt vergessen zu schreiben ;(

Nachdem die Lahmheit vor über vier Wochen zwar wesentlich besser wurde, aber noch nicht weg war, war der TA erneut da. Leider konnte ich an dem Tag nicht mit dabei sein. Der TA hat dann erneut auf allen Beinen gebeugt, keine Beugeprobe war auffällig. Daraufhin hat er erneut Abgespritzt um zu prüfen ob wir noch immer auf dem linken Vorderbein sind. Ergebnis war dann nach der ersten Spritze erneut lahmfrei. Daraufhin hat er ihr in den Huf ein "Depo" mit Entzündungshemmer gesetzt und 2 Wochen weiteren Koppelgang verordnet.

Am 09.11.12 war er erneut da, an der Longe ein lahmfreies Pferd.

Nun soll sie noch bis zum Ende der Woche stehen, um sicher zu gehen. Ab nächster Woche kann ich dann wieder beginnen mit Schritt reiten und immer mal antraben und fühlen. Ob ich ggf. noch ein bisschen warte, weil ich vermutlich ein zeitliches Problem bekomme und wir keine Halle haben, weiß ich noch nicht.

Ich hoffe, dass nun die Ruhe und die Spritze geholfen haben und wir im neuen Jahr wieder anfangen können mit arbeiten.

Liebe Grüße :)
Antworten