PSSM / EPSM

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#11 Re: PSSM

Beitrag von kaltesBlut » Fr 9. Dez 2011, 21:26

Hi Pennywise, wie geht es dir denn mit Billy zur Zeit?

Ich bin grad wieder in diesen Thread gestolpert, weil ich im Kaltblutpferde-Forum auch drauf gestoßen bin. Dort sind in diesem Monat anscheinend eine ganze Menge Kaltis positiv getestet worden. Davon sehr viele homozygot.

Sie haben auch ein extra PSSM-Forum aufgemacht. Dort steht auch ein homozygoter PSSM-Noriker. Der hat einen Nero in den Vorfahren. Drum werd ich morgen mal meinen Pass mit heim nehmen und mal gucken, ob der evtl. auch bei meiner drinsteht.

Ich hoffe nicht. Leni zeigt keinerlei Anzeichen, die auf PSSM hindeuten könnten. Nicht mal ansatzweise. Dennoch mache ich mir jetzt auch Gedanken ...
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: PSSM

Beitrag von LeonieMay » Fr 9. Dez 2011, 21:41

@ Kalti: Wenn Du bei FB bist ...da gibt es auch 2 Gruppen. Die eine kommuniziert grad mit den Kalties, da sie auch eine Liste aufmachen wollen mit getesteten Pferden. Anzeichen müssen nicht mal da sein...trotzdem können sie Träger des Gen´s sein, leider.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#13 Re: PSSM

Beitrag von kaltesBlut » Fr 9. Dez 2011, 21:46

Nö, in FB bin ich nicht. Aber ich habe die Liste schon gefunden. Sie haben ja extra ein Forum dafür eingerichtet (sofern ich das hier verlinken darf): http://pssm-epsm.forumprofi.de/portal.php
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#14 Re: PSSM

Beitrag von Pennywise » Sa 10. Dez 2011, 06:24

Hm, wie geht's uns. Gar nicht so leicht zu beantworten *gg* Mal besser, mal schlechter, hängt halt stark vom Wetter ab. Im Großen und Ganzen merkt man aber schon, dass er sich viel viel leichter tut, sich zu bewegen. Diese Woche hat er sogar von sich aus mal wieder Spielereien mit den Jungspundis angezettelt *freu* Das haben wir bei ihm schon lang nicht mehr gesehen. Uuuuuund es bockt immer öfters! *lach* Ich freu mich drüber - weil wenn er bockt, tut ihm nix weh ;-) Wenn er einen schlechten Tag hat, kriegt er ja den Hintern nicht hoch. Hach, da geht mir glatt das Herz auf, wenn die Hinterhufe meterweit in die Höhe fliegen *gg*
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#15 Re: PSSM

Beitrag von kaltesBlut » So 11. Dez 2011, 20:27

Wahnsinn, oder, dass es einem Freude machen kann, wenn die Jungs und Mädels Flausen im Kopf haben? Schön, wenn es Billy zur Zeit etwas besser geht!

Ich hab vorhin in "meinen" Pass geguckt. Da sind zwar auch etliche Neros drin, aber keiner, der bei den positiven Kaltis als Vorfahr mit drinsteht. Zumindest werde ich jetzt genauer in der Richtung schauen. Bisher ist mir keines der aufgeführten Symptome aufgefallen. Aber sobald was käme, weiß ich, was ich zusätzlich untersuchen lassen kann.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: PSSM / EPSM

Beitrag von LeonieMay » Mi 17. Okt 2012, 22:52

Ein neuer interessanter Artikel der dazu gerade herausgekommen ist.

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... /pssm.html
(Quelle: artgerecht tier)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: PSSM / EPSM

Beitrag von LeonieMay » Mi 31. Okt 2012, 22:43

Hat jemand von Euch das Muscle Protect I gefüttert und Erfahrungswerte, wann es anschlägt? Manche sagen nach 3 Wochen bis 3 Monate. Doch die Umstellung / SToffwechsel dauert ja eigentlich länger bei der Krankheit. Da keine Deklaration drauf ist, wieviel im Vergleich zum vorherigen Kraftfutter? Ich hab die Firma mal angeschrieben, doch bis dato noch keine Antwort erhalten.

Welches Mineralfutter füttert ihr? Bei Muscle Protect gibt es ja das passende dazu, find aber den Selenwert sehr hoch deklariert. Ich weiß das Selen von PSSM kranken Pferden mehr benötigt wird, doch es müßte ja auch andere alternativen geben, als nur dieses Mineralfutter auf dem Markt. Noch jemand Ideen oder Erfahrungen?


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#18 Re: PSSM / EPSM

Beitrag von Pennywise » Fr 2. Nov 2012, 10:53

Ich hab's probiert das zu füttern, leider ging Ponymann nicht ran ;)
Er bekommt ansonsten nur noch bissl Equisel dazu, aber sonst gar nix.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: PSSM / EPSM

Beitrag von LeonieMay » So 18. Nov 2012, 18:58


Ich finde den Artikel recht spannend für alle Betroffenen von Frau Dr. Vahlberg. Wer wie ich mit normalem Schulenglisch nicht weiter kommt...googel hat jetzt ein tolles Übersetzungsprogramm.

http://www.aaep.org/images/files/Review ... Horses.pdf
(Quelle: aaep.org.pdf)

In der PDF Datei wird ab Seite 115 näher erläutert, daß die PSSM betroffenen Pferde weiter in der gleichen Dauer bewegt werden sollten, jedoch die Intensität des Trainings lediglich herab gesetzt werden sollte.

Finde das ist ein ganz interessanter Ansatz, da aus der Angst heraus, das Muskulatur zerstört werden könnte, man ja als Laie zumeist beides einstellt, grad wenn man den bewußten Schub wahrnimmt.



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: PSSM / EPSM

Beitrag von LeonieMay » Mo 17. Dez 2012, 22:20

In dem Cavallo Medizin Compendium 2008 steht folgendes zu WARMBLÜTERN:

...Verbreitet ist PSSM auch bei Warmblütern wie Forscher der Universität Minnesota herausfanden: Von 134 getesteten Warmblütern, denen wegen des Verdachtes auf Muskelerkrankungen Gewebeproben entnommen wurden, litt über die Hälfte (54,5 %) unter PSSM


Ebenso ist dieser Link, der genauere Aufschlüsselungen, wie es sich zeigt, bei welchen Rassen, ganz interessant. Googel Übersetzungsprogramm den ganzen Link eingeben und schon hat man es auf Deutsch.

http://www.ivis.org/proceedings/aaep/20 ... 000373.pdf
(Quelle: ivis.org)



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten