Rehe - Was beachten für die Zukunft?

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Rehe - Was beachten für die Zukunft?

Beitrag von LeonieMay » Sa 15. Sep 2012, 13:09

Ja, die Mini´s sind getrennt von den Großen. Auf der Weide ist auch nichts drauf. Allerdings ist die Frage, was ist zu viel. Da nach einer Rehe die Pony´s eigentlich ja zumindest 1 Jahr lang nicht raus sollen...eier ich hier etwas dumm herum was ich jetzt mache und wie ich mich verhalten soll.

Der Tagesablauf ist 7 Uhr Heu, 8 Uhr raus, 13 Uhr rein, 17 Uhr raus, 20 Uhr rein da es so früh dunkel wird. Sie bekommen jeder 1 1/2 Rippen auf 4 Mahlzeiten verteilt, je 1 Minerabrik und 2 Möhrchen pro Tag, da ich sie in Selen tunke. Im Heu wie Gras ist hier ja nichts drinnen und dann hätten wir das nächste Problem. Sprich sie stehen gute 8 Stunden draußen und haben zur Zeit einmal am Tag 5 Minuten Trab und Galopp 15 Minuten Schritt und dann sind sie nah dem Herzinfakt. Aber woher sollen sie auch Kondition haben, wenn sie 10 Jahre lang nur dumm rum standen.

Eigentlich wollte ich sie ja auf Stroh stellen, doch ich denke, das Unterfangen kann ich somit ja auch vergessen und weiter mit Späne einstreuen. Nur bis dato fallen alle Äppfel durch die Forken. Ich weiß also auch noch nicht, wie ich die wirklich sauber halten kann. 4 Wochen alles drinnen lassen und dann ganz ausmisten find ich weder für die Hufe noch für die Atemwege praktikabel. Stroh gibt es also nur gut 2 Hände voll in die Späne mit eingearbeitet und wird wie von Trüffelschweinen aufgespürt und verputzt. Nichts mit Verweilen in der Box und Einstreu bilden.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#12 Re: Rehe - Was beachten für die Zukunft?

Beitrag von jerriely » Fr 21. Sep 2012, 19:25

Ich "oute" uns auch mal...

Baby hatte vor zwei Wochen auch nen Reheschub, zum Glück nur nen kleinen, aber halt nen Reheschub! Nun bin ich total verunsichert, in den verschiedenen Foren stehen so viele unterschiedliche Dinge. Die einen sagen blos nicht bewegen, die anderen sagen bewegen. Mein Ta sagt auch bewegen und ich merke umso mehr sie draussen ist und umso mehr sie sich bewegen kann umso besser läuft sie.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Rehe - Was beachten für die Zukunft?

Beitrag von LeonieMay » Fr 21. Sep 2012, 21:31

@ Jerriely: Weißt Du den Auslöser denn? Hattet ihr Frost mit Sonne morgens auf der Weide? Neuen Beschlag? Hast Du röntgen lassen, Blutbild?

Verunsichert bin ich auch...völlig...lese mich immer noch durch...und umso mehr Input ich bekomme umso gruseliger finde ich die Handhabung der betroffenen Pferde. :oO:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#14 Re: Rehe - Was beachten für die Zukunft?

Beitrag von jerriely » Fr 21. Sep 2012, 21:43

Auslöser war wohl tatsächlich ein Volldepp der meinte er müsste mein Pferd mit Brot vollstopfen! Einen Tag habe ich 20 Scheiben Brot im Futtertrog gefunden Bild . Ich nahm es nartürlich raus, aber ich weiss nicht wie oft die Tage das schon drin war. Eine aus dem Stall hat noch nen Eimer Äpfel auf die Wiese geschmissen, damit dieTiere was zu tun haben .... Morgens feuchtes Gras und das normale Futter, wußte ja nicht dass jemand meint mein Pferd verhungert! :zensur:
Blutbild hatte ich noch nicht gemacht. Geröngt ist sie, keine Rotation, keine Absenkung. Bild

sie wird auch schon wieder frech, verhungert nartürlich fast (dabei sieht sie doch noch recht gut aus, was ich nicht gedacht hätte ohne hafer nur mit heu) . Auf geraden Boden geht sie auch gut, auf dem blöden Kopfsteinpflaster oder in Kurven sieht man es noch.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Rehe - Was beachten für die Zukunft?

Beitrag von LeonieMay » Fr 21. Sep 2012, 23:44

:shock: Ohhh Gott...dazu sag ich lieber nichts. Wir haben jetzt ja ein Schild an dem Tor...damit unsere nicht mehr gefüttert werden. War bis dato hier ja auch nie vorgekommen...bis der Tinker einzog und sie mit einer XXL Tüte sich an dem Tor und dem 3 Meter Abstand davon gebauten Zaun vorbei an das Nachbargrundstück gemogelt haben, um füttern zu können. Tja...wozu hat man wohl den Zaun nicht an das Tor gebaut...manche Leute... Hoffe ihr wißt wer das Brot so liebevoll verteilt hat und die Apfel-Frau, auch wenn alles ja "nur gut gemeint war", erklären können, was das für Folgen hat.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#16 Re: Rehe - Was beachten für die Zukunft?

Beitrag von jerriely » Sa 22. Sep 2012, 13:05

Bei Baby sind nun zwei Zettel an der Tür damit keiner mehr füttert! Manche Leute kommen auf Ideen, grummel,..
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#17 Re: Rehe - Was beachten für die Zukunft?

Beitrag von Charda » Sa 22. Sep 2012, 18:29

Wenn ich sowas hör, dann bin ich wieder super Happy meine Pferde Zuhause zu haben. Wir haben zwar Fremdfütterer die ab und an mal an der Weide was geben, das sind aber nur noch "Bekannte" die eine Möhre rein halten. (Für jedes Pferd :-P ) alle anderen hab ich mit meiner Garstigen Art und Weise schon den Spaß am Füttern versagt :D
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#18 Re: Rehe - Was beachten für die Zukunft?

Beitrag von Snoopy » Mi 10. Okt 2012, 12:49

http://www.vfd-rheinland-pfalz.de/compo ... n-maerchen

Habe das mal gefunden und denke, dass es dich interessiert. Geht um Fruktane und Hufrehe.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: Rehe - Was beachten für die Zukunft?

Beitrag von LeonieMay » Mi 10. Okt 2012, 14:16

Danke für die Mühe, werde das mal in Ruhe in den nächsten Tagen durchlesen. Mitlerweile kann man gar nicht genug wissen, um das abzuwenden. Leider sind viele ja noch sehr unerfahren von Tierärzten bis Schmiede sowie SB´s was mich stark erstaunt hat, als ich mich durch die ganzen Dinge durchforstete.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten