Dicke Beine

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#1 Dicke Beine

Beitrag von Tina » Mi 23. Nov 2011, 17:09

Also ich komme heute mittag zum Stall, Pferd hat seit gestern Nachmittag in der Box gestanden, weil der Hufschmied kommen wollte, voll die dick angelaufenenen Beine, richtig schlimm. Bin dann ganz lange mit ihr spazieren gegangen und die Beine wurden merklich dünner, so dass ich den TA wieder abbestellt hab. Sie lief auch im Schritt mit den Eisen einwandfrei. Sie hatte allerdings in einer völlig durchnässten Box gestanden.... kann es daran liegen? Die Box wird jeden Tag meterhoch frisch eingestreut, aber das Dino-Tier frisst jeden Strohhalm auf und die paar die bleiben, verpinkelt sie... Und wenn sie, wie jetzt aus Krankheitsgründen unseres SB, mal kurz länger steht, ist die Box hinüber. Was kann man denn noch bei anglaufenen Beinen machen. Eine Futterumstellung oder neue Ballen gab es nicht ...
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Dicke Beine

Beitrag von Charda » Mi 23. Nov 2011, 17:51

Das Problem ist, dass die Lymphgefäßwandpumpe sehr schwach ist.
Wenn das Pferd steht, kann die Lymphe nicht abtransportiert werden und sammelt sich.

Begriffserklärung:
Das Lymphsystem Das Lymphsystem ist ein Gefäßnetzwerk, das eng mit den Blutgefäßen zusammen arbeitet. Aus den ebenfalls netzförmig angelegten Blutkapillaren gelangt Wasser, aber auch Eiweiße (Plasmaproteine) ins Gewebe. Ein Großteil geht zurück in die venösen Kapillaren, der Rest als Lymphe in die Lymphbahn. Lymphe besteht aus Elektrolyte, Eiweiß, Lymphozyten und Giftstoffen,
die der Körper ausscheiden will. Beim Pferd wird die Lymphe in besonders vielen (8.000) Lymphknoten gefiltert und mit Abwehrzellen angereichert. Schließlich fließt die Lymphe unter der ersten Rippe aus dem Milchbrustgang ins Venensystem ab. Problematisch: Die Lymphgefäßwände von
Pferden haben nur wenig glatte Muskelzellen. Steht das Pferd, funktioniert die Muskelwandpumpe
in den Lymphgefäßen unzureichend. Die Lymphe läuft in das umliegende Gewebe – es kommt zu Schwellungen und ein Lymphödem entsteht.

Problembehebung:
z.B. eine manuelle Lymphdrainage durch den TA oder Osteo, mit anschließendem Stüztverband (halte ich in deinem Fall für übertrieben.... )
Maßgefertigte Kompressionsstrümpfe bzw. Stützstrümpfe (ja die gibt es auch fürs Pferd)
und eben und vor allem Bewegung: Sprich, Longieren, Weidegang, Spaziergänge usw...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#3 Re: Dicke Beine

Beitrag von Tina » Mi 23. Nov 2011, 18:50

Danke Charda, sehr gute Erklärung, und danke für die Antwort - gibt es hier auch einen Danke-Button? Nach dem Hufgeschwür ist ja momentan meine Maßgabe sowieso viel Bewegung - gerade Schritt etc. und ich denke auf dem Paddock wird es auch dannwieder besser.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#4 Re: Dicke Beine

Beitrag von Higgins » Mi 23. Nov 2011, 19:01

OT: Wir haben hier so was ähnliches, wie einen Danke Button, rechts im Profil ist ein + Zeichen zum positiv bewerten und ein Daumen runter zum negativ bewerten der Beiträge. Es steht allerdings kein Danke unter den Beiträgen, und es sieht auch nur der, der bewertet wurde, wofür er bewertet wurde.

OT2: Notiz an mich - den OT Knopf einbauen *g*
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Dicke Beine

Beitrag von Charda » Mi 23. Nov 2011, 21:38

;) Ja es gibt den quasi Danke Button in Form eines grünen + Zeichens ;)

Gern geschehen. Habe dieses Problem mit meinem Großen auch ganz gerne. Vor allem zur kalten Jahreszeit... Aber da er im Moment Tagsüber die Decke drauf bekommt und wirklich sehr lange und viel Weidegang genießen darf, hält es sich sehr in Grenzen!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#6 Re: Dicke Beine

Beitrag von Tina » Do 24. Nov 2011, 05:48

Gefunden!..
Normalerweise stehen die ja bei uns auch jeden Tag von morgens bis abends draußen, aber gestern ausnahmsweise mal nicht. Und sie scheint auf die nasse Box immer schnell zu reagieren, dass die aber auch jeden Strohhalm auffressen mus :shock: Die stehen den ganzen Tag an der Heuraufe :gruebel: Gibt es irgendwelche unterstützenden Mittelchen, Franzbranntwein o. ä.? MIt kaltem Wasser abspritzen ist ja aufgrund des Frostes jetzt etwas schwieirg....
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#7 Re: Dicke Beine

Beitrag von Conti » Do 24. Nov 2011, 09:03

So ist nun mal dein Dinotier :D hat immer Hunger und dabei hat sie immer was zu fressen. B hat schon erzählt das alles gut ist und das die Eisen wieder drunter sind.

Ich würde bewegen und kühlen sonst fällt mir so nichts ein ..
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Dicke Beine

Beitrag von Snoopy » Mo 22. Apr 2013, 12:49

Ich hänge mich hier mal dran.

Als ich heute Morgen zum Stall kam, hatte Snoopy hinten ein dickes Bein. Was heißt dick? Die Sehnen waren hinten nicht mehr sichtbar/Fühlbar und es war schwammig.
Probleme schien er keine zu haben. War nicht lahm, belastete normal. Das Bein war auch nicht wärmer als die anderen :gruebel:

Beim Reiten war nichts zu merken, etwas dünner war es immerhin :gruebel:

Habe mal rumgefragt (war ja nicht alleine), alle meinten ist nicht schlimm, solange der nicht lahm ist.

Wenn das Bein Morgen noch so aussieht oder schlimmer kommt auf alle Fälle der TA!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Dicke Beine

Beitrag von Charda » Mo 22. Apr 2013, 21:03

Würde ich auch so machen. Zumal das nach dem reiten im Normalfall schon wieder normal hätte sein müssen wenn's von einem Stau kommen würde....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#10 Re: Dicke Beine

Beitrag von Snoopy » Mo 22. Apr 2013, 21:31

Ja, so kenn ich das auch. Ödeme + Bewegung = Ödem weg.

Das hat mich ja stutzig gemacht, sonst hätte ich hier auch nichts gepostet.
Vorallem: Habe ja keine Wunde oder ähnliches gesehen/gefühlt, die auf nen Einschuss hindeutet.
Hab da ja mal alles abgetastet und rumgedrückt. Vllt wäre ja mal ne Schmerzreaktion gekommen :D
Auch ist das Beinchen nur innen an der Röhre etwas dick. Sieht man weder von vorne, noch von hinten :gruebel:

Jemand meinte jetzt, dass er vllt ne leichte Prellung hat. Komisch aufgestanden ist, irgendwie blöd mit den Beinen aneinander gekommen in der Führanlage oder so. Dass da jetzt ne leichte Reizung drin ist. So leicht, dass es zwar dick, aber nicht Schmerzhaft ist.

Ich gebe Morgen mal Traumeel und gucke, wie er sich bewegt.
Heute hatte er so gar keine Probleme. Sprang auf beiden Händen super an, wollte Rechte Hand auch ungerne in den Trab parieren und lieber versammelt durch die Gegend galöppeln :gruebel: Also Autschen tut das dann ja nich, würde ich mal sagen.

Mysteriös.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten