Dicke Beine

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Dicke Beine

Beitrag von LeonieMay » Fr 26. Apr 2013, 17:55

Die Pferde sind im Fellwechsel, der Stoffwechsel stellt sich um und dann kommt das Schwülwarme wetter dazu. Was würde passieren, wenn wir mit Winterstiefeln den ganzen Tag drinnen herum laufen würden? Wir bekämen warme, dicke, aufgequollene Füße. :D

Leider passiert bei den PFerden nichts anderes. Ist dann noch das Bindegewebe schwach oder aufgrund der Rasse vorbedingt oftmals schwammige Beine vorhanden, dann kommt es wie Charda schrieb, zu L. Prolbemen.

Bewegung ist wichtig. Warm kalt Kompressen oder duschen mit hartem Wasserstrahl danach warmes Handtuch drum. Wie Kneip-Wechselbäder und reiten. Zumeist sind immer 2 oder 4 Beine Betroffen. Wenn nur 1 betroffen ist, sollte man es genauer im Auge behalten, denn dann handelt es sich oftmals doch eher um etwas anderes.

Man kann auch noch mal das Futtermanagement überprüfen, ob zu viel Eiweis über neues Heu, Heulage oder Kraftfutter mit ursächlich sein kann. Ansonsten, wenn die Pferde wenig an den Salzleckstein gehen zur Zeit, ruhig noch 1 Eßl. Salz (ohne Jod) 1 mal täglich über das Futter für ein paar Tage geben.



:sd5: @ Higgi: Nichts Knopf einbauen, dafür haben wir schon seit eh und je: :sd5:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten