Wieder antrainieren...

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Antworten
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#1 Wieder antrainieren...

Beitrag von Tina » Mo 21. Nov 2011, 06:05

Nach vier Wochen Hufgeschwür-Pause (auf dem Paddock) hab ich vielleicht das Glück, dass ich am Mittwoch wieder reiten kann, wenn der Hufschmied da war und alle vier Eisen wieder drauf sind.

Wie fange ich am besten wieder an? Für den Dezember bis zur Mitte hab ich mir aufgrund meiner Arbeitszeiten, der Kälte und Dunkelheit (keine Halle) keine großen Sachen gesetzt. Ich würde gerne einfach am Wochenende am Schritt mit ihr ins Gelände und vielleicht in der Woche ein bisschen Stellung und Biegung an der Hand nach dem Longenkurs, den ich schon immer mal ausprobieren wollte - allerdings erstmal ohne übertreten. Und ein bisschen Bodenarbeit... Kann ich denn gleich schon ne halbe Stunde im Schritt ins Gelände oder ist das schon zuviel?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Wieder antrainieren...

Beitrag von Charda » Mo 21. Nov 2011, 07:03

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ne halbe Stunde schritt im Gelände zu viel ist. Ich würd evtl. das erste mal darauf achten, dass die Wege nicht zu schwer sind. Also nicht so viele Bergauf Bergab passagen bzw nicht so steile...

Schön, dass du wieder reiten kannst! :thumbs:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Wieder antrainieren...

Beitrag von LeonieMay » Mo 21. Nov 2011, 08:25

Ja klasse, es geht Bergauf! Eine halbe Stunde Schritt im Gelände denke ich auch, ist nicht zu viel. Würd halt schauen, daß Du nen schönen ebenen, wenn es geht weichen Waldboden findest. Nicht so oft rauf und runter mußt, wenig Steine oder Rollsplitt.

Dein Plan hört sich doch prima an. Viel Glück!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Tina
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:09

#4 Re: Wieder antrainieren...

Beitrag von Tina » Mo 21. Nov 2011, 15:21

Erstmal abwarten ;-) Momentan läuft sie ohne Eisen super klar im Schritt - bin schon mal mit ihr spazieren gegangen (allerdings total faul) und lt. meiner SB auch im Trab auf dem Paddock. Mittwoch kommen Eisen drauf und ich hoffe, dass sie dann auch klar läuft. Sie ist auch nicht mehr so druckempfindlich am Ballen, bekommt auch Silicea.

Berauf und bergab gibt es bei uns im Norden nicht :-D Dafür haben wir schön gepolsterte beblätterte Raschelwege, die werde ich nehmen und hoffe das ihr Schneegrip auch ein bisschen schützt.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Wieder antrainieren...

Beitrag von LeonieMay » Mo 21. Nov 2011, 19:05

Jaa, wir Flachlandtiroler :D Sag mal nichts, ich hab hier ein paar kleine Hügel entdeckt...das kann ich im Frühjahr gut für Popomuskeltraing nutzen. Schön, daß es so schnell ausgeheilt ist.

Drücke die Daumen, daß das jetzt mit Eisen auch so gut klappt. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten