Nun also Hufgeschwür...

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#11 Re: Nun also Hufgeschwür...

Beitrag von kaltesBlut » Sa 23. Jun 2012, 22:21

Ja, wir haben sogar ziemlich viele kleine Steinchen. Aber der TA meinte, dass es keines gewesen wäre.

Der Abszess hinten links hat lt. TA die ganzen Monate über leicht geschwärt. Sprich: Er ist damals nicht ganz abgeheilt. Wobei man sagen muss, Leni hatte damals das Hufgeschwür bei den Vorbesis bekommen, als sie noch Eisen hatte. Das ist aber nicht ganz abgeheilt und bei mir wieder aufgebrochen. Dann nach 9 Monaten kam es bei mir an der gleichen Stelle wieder. Auch ohne Steinchen oder was drin.

Der jetzige Abszess kommt lt. TA auch nicht von Steinchen. Er vermutet, dass sie vielleicht zu viel auf dem harten Boden rumgetobt hat. Oder dass sie sich einfach angeschlagen hat oder durch die Hufform ... Es gäbe 1.000 Gründe dafür.

Drum kommt ja auch nächste Woche eine Ostheo/Homöo, die ich da auch nochmal drübergucken lasse.

Über den Fellwechsel kann ich an und für sich nicht wirklich was sagen, da das der 1. Wechsel von Winter- auf Sommerfell war, seit ich sie habe. Sie hat aber nicht länger gebraucht, als die anderen Pferde am Stall. Eher durchschnittlich. Wechsel von Sommer- auf Winterfell war problemlos. Sonst wäre mir nichts aufgefallen. Aber ich hoffe halt auf die Dame nächste Woche. Sie soll sehr gut sein.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Nun also Hufgeschwür...

Beitrag von LeonieMay » So 24. Jun 2012, 00:22

Spätestens jetzt würd ich von einem Tierärzt, Klinik, Labor eine Untersuchung auf Baktieren machen. Das ist für meinen Geschmack auch eins zu viel. Wie gesagt, ich war damals zu spät dran, wir mußten in die Klinik und das Pferd viel aus. Da half zum Schluß, weil 3 auf einem Fuß waren, 2 hinten und und und nur noch künstliches Hufhorn, Klebeeisen und decken lassen....Auszeit. Nach der Klinikbehandlung hat meine Stute nie wieder welche gehabt. Mein Hufschmied noch mein Dorftierarzt fanden es damals bedenklich. Die Klinik hat dadrüber nur den Kopf geschüttelt, denn bis unreitbar für 1-2 Jahre hätte es gar nicht kommen müssen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten