Flanke einseitig hochgezogen

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#1 Flanke einseitig hochgezogen

Beitrag von Lynne » Di 27. Feb 2018, 12:45

Ich bräuchte Mal einen Rat von euch.

Beim Shetty ist die linke Flanke hochgezogen/fest. Nur die linke. Die rechte gar nicht.
Vor dem letzten Rau stellte ich schon fest, dass mein Pony irgendwo klemmt. Meine RL ist dann geritten und fand auch das Problem. Shetty wollte mit dem linken Hinterbein nicht mehr seitwärts untertreten. Die Bewegung nach vorne/hinten sind völlig normal. Sie tritt geradeaus in allen Gangarten total normal..
Da sie einige Tage vorher beim Freispringen einmal unglücklich gerutscht ist, dachte ich sie hätte sich was blockiert. Normalerweise bekommt meine RL solche Blockaden gut gelöst durch richtiges reiten.
Aber nun sagt mein Bauch: da stimmt irgendwas so gar nicht.
Nur: soll ich lieber den TA Anrufen oder die Ostheo? Oder beide?
Wenn da was entzündet oder gezerrt ist, bringt mir die Ostheo nicht viel, wenn es blöde Blockiert ist, der TA nicht viel.
Hatte einer von Euch sowas schon Mal bei seinem Pferd? Oder bei einem anderen gesehen?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Flanke einseitig hochgezogen

Beitrag von Charda » Di 27. Feb 2018, 12:59

Nur bei extrem schiefen um ehrlich zu sein. Aber nicht von heute auf morgen.

Ich würde bei solchen Dingen lieber auf mein Gefühl hören und den TA wählen.... Ein guter TA sieht wie ein Osteo auch, wenn was "nur" blockiert ist.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#3 Re: Flanke einseitig hochgezogen

Beitrag von Lynne » Di 27. Feb 2018, 13:19

Naja, so schief ist die Prinzessin ja nicht mehr.
Überlege gerade nur welchen TA?
Meinen Haus- TA oder die TÄ von Franzi.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#4 Re: Flanke einseitig hochgezogen

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 27. Feb 2018, 13:33

Je nachdem, wie sie weggerutscht ist vllt Knie?
Hatten wir letztes Winter. Weggerutscht, weil wegen "Huch" und danach total fest, steif. Gangbild aber "normal", also nix lahm. Osteo konnte auch nichts finden, ausser fest und dann hab ich longiert, longiert, longiert. Irgendwann lief sie für ein paar Tritte nur noch auf 3 Beinen, danach aber wieder alles okay. Daraufhin TA gerufen und komplette Lahmheitsdiagnostik gefahren (draußen aufm Fahrradweg, weil alles verschneit war)

Ansonsten würde ich bei hochgezogener Flanke als erstes an Magen/Darm denken...
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Flanke einseitig hochgezogen

Beitrag von Charda » Di 27. Feb 2018, 14:06

Lynne hat geschrieben:Naja, so schief ist die Prinzessin ja nicht mehr. Bild
Überlege gerade nur welchen TA?
Meinen Haus- TA oder die TÄ von Franzi.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
Nein. War auch nicht so gemeint. Aber so kenn ichs bis jetzt nur...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#6 Re: Flanke einseitig hochgezogen

Beitrag von Aquarell » Di 27. Feb 2018, 14:47

Ich gehe davon aus, daß das Shetty eine Stute ist.

Evt. könnte etwas am Eierstock sein, aber auch 100 andere Dinge sind möglich.

Ich tendiere hier auch zum TA.
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#7 Flanke einseitig hochgezogen

Beitrag von Lynne » Di 27. Feb 2018, 14:55

Edit: der Onkel TA kommt gleich schon.
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#8 Re: Flanke einseitig hochgezogen

Beitrag von Lynne » Di 27. Feb 2018, 15:05

Lynne hat geschrieben:Edit: der Onkel TA kommt gleich schon. Bild
Jetzt hat das Editieren nicht geklappt. Bild

Knie hatte ich auch schon im Verdacht, bevor das jetzt aber was richtig komisches ist, Darm/Eierstock/Knie/Sonstwas lasse ich den Onkel Doktor lieber schauen!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#9 Re: Flanke einseitig hochgezogen

Beitrag von Lynne » Di 27. Feb 2018, 16:44

TA sagt: mega Blockade, Ruf die Ostheo an.
Wir haben jetzt evt. Schon einen Termin für morgen bei der Wunsch-Ostheo meines Tierarztes.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#10 Re: Flanke einseitig hochgezogen

Beitrag von Charda » Di 27. Feb 2018, 18:59

Das ist aber jetzt schnell gegangen!!! Respekt. Danke für die Rückmeldung!

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten