Kreuzband

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#11 Re: Kreuzband

Beitrag von Charda » Sa 17. Feb 2018, 18:07

Die Stute steigt. Wehrt sich gegen den Gips. Rennt, beißt rein, bockt und stampft.

Einsperren ist leider auch keine Option weil sie dann Aggressiv gegenüber den anderen wird.

Klinik leider auch nicht, weil die Besitzerin das finanziell nicht leisten möchte....

Das ist so verfahren! Zum Haare raufen.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#12 Re: Kreuzband

Beitrag von Aquarell » Sa 17. Feb 2018, 18:32

Wie heißt es so schön: einen Tod muß man sterben.
Und wenn zu hause kein Einsperren geht, dann eben in einen Pensionstall.

Wenn es mein Pferd wäre würde ich es einsperren, das Bein casten und das andere einbandagieren. Wenn es zu sehr toben würde, würde ich sie leicht sedieren, z.B. mit Sedalin. Und dann eben weg sehen! So lange der Cast hält ist es ja nicht so schlimm, wenn sie in der Box ausflippt.
Irgendwann legt sich das schon.

Es würde mich erst einmal nicht interessieren, daß sie aggressiv gegen andere Pferde wird.

Es ist aber immer schwierig einem Pferd zu helfen, wenn der Besi aus vielerlei Gründen nicht mitziehen kann oder will.

Ich hatte das vor Jahren in der Nachbarschaft erlebt: Strecksehne durchgetrennt an der Hinterröhre. Die Wunde wurde in einer Klinik versorgt und es gab eine feste Schiene. Pferd sollte auch fest stehen. Aber die Besis wollten das auch nicht. Pferd kam dann in einem Laufstall ein abgesteckten Bereich wo es erst einmal stehen sollte. Richtig Ruhe hatte er dort aber nicht.
Später waren dann die TÄ schuld, daß sich bei dem Pferd eine Schale am Krongelenk gebildet hatte.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#13 Re: Kreuzband

Beitrag von Charda » Sa 17. Feb 2018, 18:49

Sie wird aggressiv gegen die Menschen. Will raus. Steigt. Drängt einen ab. Lässt niemand rein zum misten. Ich vermute da ist mit der vorher Erziehung evtl schon einfach nicht alles glücklich gewesen. Aber das ist jetzt irrelevant...

Ich denke, ich würde sie auch in die Klinik packen. Aber das ist nicht meine Entscheidung... Ich hoffe nur,dass es hält und nicht auseinander reißt. Sonst ist es wohl das Ende für dieses Pferd...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#14 Re: Kreuzband

Beitrag von Charda » Mo 19. Feb 2018, 09:51

Ich bin ein bisschen Größer geworden...

Eine gute Bekannte ist selbst TA. Leider mittlerweile mit einer Kleintierpraxis Selbstständig und für Große Tiere nicht mehr zu haben. Aber auf der anderen Seite hat sie mittlerweile einfach Familie und da ist das Verständlich (Kleine Randnotiz *ggg*)
Auf jeden Fall war die gestern spontan beim Kaffee und ich musste die natürlich direkt "löchern"...

Fakt ist: Kann kein Kreuzband sein weil schlicht und einfach: Gibt es nicht in der Lage. Wir beide gehen davon aus, dass es das Fesselringband sein muss, was sich die Stute angerissen hat. Warum die TA vor Ort aber behauptet, dass das nicht wieder zusammen wachsen kann, verstehen wir noch nicht. Soher sind wir noch etwas unschlüssig ob sie das Fesselringband oder doch eine Sehne meint... Fesselringband wäre logisch weil das von Hinten ja eher wie ein Kreuz ausschaut...

Ich vermelde weitere Änderungen, falls es wen interessiert ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#15 Re: Kreuzband

Beitrag von Aquarell » Mo 19. Feb 2018, 17:25

Sag ich ja, ein Kreuzband gibt es an der Fessel nicht.
Fesselringband würde ja nicht so ein in Drama, immerhin kann man es durchtrennen, wenn des zu eng geworden ist.

-> Fesselringband-OP

Ich tippe ja eher auf Fesselträgerschenkel oder auf die 4 zipflige Fesselplatte. Die ist nochmaL was anderes wie das Fesselringband.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#16 Re: Kreuzband

Beitrag von Charda » Mo 19. Feb 2018, 17:35

Dass es das Kreuzband am Fesselgelenk nicht gibt, hatte ch mir ja schon gedacht. Aber man lässt sich h verwirren.

Aber warum die TA das so nannte, das weiß ich bis heute nicht...

Mittlerweile gehe ich fast vom gekreuzten Gleichband aus. Also eher als vom Fesselringband.... Weil dieses Drama darum (einschläfern falls ganz gerissen) verstehe ich noch nicht. Passt mir noch nicht ins Bild...

Auf Therapie Vorschläge reagiert die Besitzerin nicht. Schade ums Pferd. Stoßwellentherapie wäre mir zum Beispiel gleich eingefallen...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk


Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#17 Re: Kreuzband

Beitrag von Raketenerna » Fr 23. Feb 2018, 08:58

Vielleicht sprach der TA der Einfachheit halber von dem "kreuzenden" Band dort und da?
Das dann hoplahopp bei der Besitzerin zum Kreuzband wurde.
Etliche habens ja nicht so mit Anatomie.

Und Obacht wegen der Aggressionen.
Meine SB hatte mal eine Stute, die unfallbedingt einen Nervenschnitt bekam.
Die hat sich danach massakriert, bis auf die Knochen aufgebissen ectpp.
Ich denke schon, dass es bestimmte Charaktere gibt, und seltsames Körperemfinden, dass diese dann völlig eskalieren lässt.
Man steckt nicht drin.

Alles Gute dem Pferd im übrigen.
Vielleicht richten es ja auch Dr. Zeit und Dr. Weide.
Der Rekonstruktion der Gegebenheiten nach, sollte die Problematik ja nicht tödlich sein.
Antworten