Kreuzband

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Kreuzband

Beitrag von Charda » Sa 17. Feb 2018, 13:05

Hat jemand Erfahrung mit Kreuzband Anriss / Riss im Fesselgelenk ? Ich wusste noch nicht mal dass im FEsselgelenk auch ein Kreuzband sein kann.... :gruebel: Kreuzband hatte ich immer mit Knie in Verbindung gebracht...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#2 Re: Kreuzband

Beitrag von Aquarell » Sa 17. Feb 2018, 13:42

Ein Kreuzband im Fesselgelenk ist mir auch nicht bekannt. Und der Sinn erschließt mir auch nicht. Das Kniegelenk ist ja nicht passend zueinander und die beiden Kreuzbänder stabilisieren das Gelenk zusammen mit den Menisken und den Seitenbändern.

Am Fesselgelenk hat man die schrägen Gleichbeinbänder und das gerade Gleichbeinband. Dazu noch den Fesselträgerschenkel, der nach vorne zieht. Zum Fesseltrageapparat gehört u.a. noch das Fesselringband und die 4-zipfl. Fesselplatte. Weiterhin die Seitenbänder (Kollateralbänder).
Mein Anatomiebuch erzählt mir auch nichts anderes.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#3 Re: Kreuzband

Beitrag von Rocking Dynamite » Sa 17. Feb 2018, 13:45

Sorry, da hab ich auch keine Ahnung von.
Aber nicht eins von deinen Pferden, oder?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Kreuzband

Beitrag von Charda » Sa 17. Feb 2018, 15:17

Nein. Zum Glück! Aber die Tierärztin sagte definitiv Kreuzband zeigte der Besitzerin das wohl auch im Buch... Und ich verstehe es nicht weil das Kreuzband eben im Knie ist und nicht im Fesselgelenk!

Na gut. Jetzt ist das wohl ein Band das quer übers Fesselgelenk geht. Den Huf extrem unstabil macht und sollte es reißen, nur mit OP behandelbar wäre dementsprechend das Ende dieser Stute bedeuten würde...

Derzeit sei der Riss ca ein Drittel des Bandes. Die Gefahr ist also groß... Wie kann man das stabilisieren?

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#5 Re: Kreuzband

Beitrag von TinkerBell » Sa 17. Feb 2018, 15:57

Worauf ich bei sowas echt schwöre ist BeinwellWURZELsalbe.

Das fördert die Heilung wirklich ganz massiv.

Sollte aber eine gute sein.

Ich selbst habe die von Comfrey. Und es sollte die Wurzelsalbe sein, denn in der Wurzel sind die Wirkstoffe konzentrierter.
Die Blätter oder eine Mischung würde ich hier nicht nehmen.

Ich hab damit auch weit bessere Erfahrungen gemacht als mit Kytta. Obwohl der Wirkstoff ja ebenfalls Beinwell ist.

Kann ich echt nur empfehlen.
Aus eigener Erfahrung. Und aus Erfahrung am Pferd.


Und ansonsten würde ich natürlich vorsichtshalber bandagieren oder richtig gute Gamaschen nehmen, die das Fesselgelenk mit einfassen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#6 Re: Kreuzband

Beitrag von Aquarell » Sa 17. Feb 2018, 16:31

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich würde das Pferd einmal in einer Klinik schallen lassen. Auf den Sonobildern kann man dann dem Besitzer genau zeigen was kaputt ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß man das Bein gipsen könnte, damit das Band/Sehne Ruhe bekommt und heilen kann.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Kreuzband

Beitrag von Charda » Sa 17. Feb 2018, 16:37

Geschallt wurde vor Ort mobil. Gipsen war die erste Idee. Leider nicht umsetzbar. Die Stute ist völlig eskaliert.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#8 Re: Kreuzband

Beitrag von Aquarell » Sa 17. Feb 2018, 17:25

Wieso? Man kann die doch sedieren, sogar so tief, daß man kleine Op´s machen kann. Oder hat sie die Sedation schlecht vertragen?

Vielleicht kann man die Sedation noch mal versuchen, gleich richtig tief und dann gipsen, bzw. mit einem Cast- Verband arbeiten (härtet schneller aus).
Das Bein braucht doch "nur" incl. Huf bis unter das Karpalgelenk gemacht werden. Außer daß der Huf fest mit eingepackt ist, unterscheidet sich es nicht doch so sehr vom bandagieren.

Ich würde wohl mit einer Polsterung beginnen und dann erst einmal eine Schiene vorne anlegen. Danach den Huf und die Röhre eincasten.
Wenn es Probleme mit der Sedation gegeben hat, dann eben doch in eine Klinik und dort schienen lassen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Kreuzband

Beitrag von Charda » Sa 17. Feb 2018, 17:50

Sie duldet den Gips nicht.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#10 Re: Kreuzband

Beitrag von Aquarell » Sa 17. Feb 2018, 18:05

Was macht sie denn? Rennt sie nur rum?
Vielleicht ist Klinik doch eine Möglichkeit? Dort kann sie besser beobachtet werden in den ersten Tagen.

Schreib doch mal etwas ausführlciher.
Antworten