Wie verhalten sich alte Shetty´s?

Der "Krücken-Bereich" für unsere Humpelfüsse! ;-) Alle Probleme rund um Beine, Muskulatur, Sehnen.... bitte hier
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Wie verhalten sich alte Shetty´s?

Beitrag von LeonieMay » Mi 29. Mär 2017, 09:13

Hallo zusammen, ich brauch mal Euer geballtes Wissen.

Unser Linus, der Mini Shetty, ca. über 40 Jahre jetzt, lag gestern viel bei der Hitze. Er trabte aber auf der Weide, lahmfrei. Mochte auch nicht fressen und war im allgemeinen nicht wirklich fit. Ich schrieb es dem plötzlichen Winterwechsel und der noch dicken Daunenjacke zu, die er trägt. Colosan bekam er neben einem Kreislaufmittel.

Heute morgen lag er wieder, nicht platt, aber er lag. Als ich kam stand er auf, wieherte, hatte hunger. Hufe sind in Ordnung, Rehe vorne kann es nicht sein. Auch ist er schlank. Steht ja auf Späne und kommt stundenweise mit Charly raus.

Irgend welche Ideen? Oder ist er jetzt plötzlich so alt, daß das dazu gehört? Heute ist es kühl vom Wetter her. Hat auch um 7 Uhr geschüttet wie aus Eimern.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
PonMon
Beiträge: 327
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:49

#2 Re: Wie verhalten sich alte Shetty´s?

Beitrag von PonMon » Do 30. Mär 2017, 07:53

Wenn er mit dem Hinlegen und Aufstehen keine Probleme hat, find ich das nicht so ungewöhnlich, dass ein altes Pony gern mal liegt. Grad wenn es warm ist, und die noch so viel Fell haben, ist es vielleicht wirklich sehr angenehm für ihn, sich mal einfach hinzulegen, wegen Kreislauf oder sonst was.

Wenn er gleich aufhüpft und wiehert, dann ist das doch gut. Ich würde beim Liegen genau auf die Mimik achten. Meist erkennt man, ob die entspannt dösen, oder ob was zwickt. (Entspannte Unterlippe vs. verkniffene Unterlippe)

Wenn die Kreislaufmittel gut anschlagen, erkundige dich doch mal bei zB Makana wegen getrockneter Weißdornblätter (aus denen wird zB auch Crataegut gemacht) - ist bei Ponys immer schwierig, weil die meist kein Kraftfutter kriegen, wo es untergemischt werden könnte, aber falls er zB Heucobs bekommt, kann man die da beimengen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Wie verhalten sich alte Shetty´s?

Beitrag von LeonieMay » Di 25. Apr 2017, 03:02

Ich wollte nur noch schnell berichten. Mein Bauchgefühl war richtig. Hochgradiger Selenmangel trotz Mineralfuttergabe. Lehm- und Moorböden enthalten so gut wie kein Selen. Bin ich froh, daß die Erfahrung und mein Bauchgefühl gesiegt und ich mich durchgesetzt habe bei der Tierärztin, daß wir einen Bluttest machen.

2 Tage höher dosiert Selen und er stand wieder. Leider wird die Muskulatur beim Mangel ja angegriffen. DA das Herz auch ein Muskel ist, ging ihm die Kraft aus. Er ist quitsch fiedel wieder, bockt herum, man sieht ihm seine Ü 40 nicht an und ich hoffe, das totgesagte ja länger leben und er es schon 2 x geschafft hat, daß er hier noch locker Ü 60 wird :)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten