Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mo 2. Mär 2015, 10:09

Hallo zusammen, ich stell mal einen Kaffee für alle hin :senseo:

Ich weiß, die Überschrift ist komisch, doch mich würde mal interessieren, ob Eure Pferde oder welche im Stall seit Oktober angefangen haben zu husten. Egal ob Allergiker oder pumperl gesunde Pferde.

Falls ihr Euch noch erinnern könnt, letzes Jahr im Mai fing bei mir der Große an und es ging durch die Bank weg über alle 5 Pferde. Abgesehen von den Nerven und der Angst, war das auch ein riesen finanzieller Akt. Jeder der mal eine Hustenrechnung mit Ventiplus in den Händen hatte, schaut ungefähr :-o :shock: so. Ob früher oder heute, schwups sind mal eben 150€ für ein paar Medies plus Anfahrt futsch.

Wir haben letztes Jahr also alle Boxen desinfiziert, gutes Heu, im Winter Mash, Kanne Vermentgetreite und immer wechselndes Mineralfutter und was passiert?

Letzte Woche fing der Große und der Kleinste zusammen an zu husten. Tierarzt kam 2 x und ich dachte wir kriegen es in den Griff. Übers Wochenende wurde es aber schlechter.

Gestern fing der 3. dann an zu husten, was heute morgen schon richtig schlimm ist.

Da dieser Tierarzt so ganz anders an die Sache heran geht als meine Klinik früher bei meiner chronisch Kranken Husterin...würde es mich einfach mal interessieren, welche Pferde noch husten. Ich habe hier ja leider keine Vergleichsmöglichkeiten außer meine 5 und da hat es jetzt mit 3 von 5 schon mehr als 50 % erwischt.

Lieben Dank schon einmal im Voraus....


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#2 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 2. Mär 2015, 12:58

Hier, meine! Allerdings nur die "Kleine". Ist auch die einzige, von jetzt 4 Pferden.
Angefangen ´hat es, wie jedes Jahr, seit ich sie habe, im Fellwechsel. Habe es dann erst darauf geschoben, weil es kurz darauf wieder weg war und auch nur seeeeeehr unregelmäßig auftrat. Zudem war ich in diesem Zeitraum bei unserer Chiro/THP, die eine Blockade im Brustbein feststellte, welche wohl auch zu dem Husten geführt haben könnte. Danach war wieder alles gut, bis kurz vor Weihnachten. Da hat sie bei einem Ausritt von 45min 20-25x gehustet. Ohne Vorankündigung. Daraufhin war der TA erstmals da und hat Hustensaft und Schleimlöser da gelassen. Gehustet wurde danach sehr unregelmäßig. Anfang des Jahres dann Bronchoskopie. Dabei wurden in den Proben dann recht viele Entzündungszellen gefunden, weswegen was Chronisches zum Glück ausgeschlossen werden konnte. Daraufhin gab es dann Antibiotika gegen die bakteriellen Erreger und wir haben Cortison inhalliert. Ich glaube knapp 4 Wochen lang. In der Zeit war es besser, aber noch nicht weg. Also wieder TA. Vermutung, da Caya nicht wirklich tief einatmet, ist das Cortison vielleicht nicht überall dran gekommen, also nochmal Cortison über's Futter. Danach Besserung, aber wieder nicht weg. Also Pferd aufgeladen und wieder zu unserer Chiro/THP gefahren. Auch sie tippte auf einen verschleppten Infekt, spritzte Vomisal/Staphylosal (was homöopatisches gegen akute und verschleppte Atemwegserkrankungen), dann gab es noch Echinaccea um das Immunsystem zu stärken und Akkupunkturpunkte rund um die Lunge wurden gesetzt. Zudem habe ich B-Vetsan mitbekommen (gegeb akute und chronische Erkrankungen der Atemwege). Ungefähr ne woche war es Besser. Gestern leider wieder deutlichst schlechter.

Meine TA klagt auch, dass es dieses Jahr unheimlich viele Fälle von Husten geben würde und irgendwie nichts richtig anschlagen würde. Sie weiß in unserem Fall auch nicht mehr weiter. Das einzige, was wir noch versuchen könnten wäre Ventipulmin. Ich möchte allerdings auch nicht noch mehr Medikamente ins Pferd knallen. Langsam reichts...

Die Haltung kann eigentlich nicht verbessert werden in unserem Fall. Von 6-18Uhr draußen, immer, egal bei welchem Wetter, offene Paddockbox, die sie auch ständig nutzt, also den Paddock. Bestes Heu aus einem Naturschutzgebiet, Stroh, welches eigentlich für Puten vorgesehen war, also nahezu staubarm... Heu wird zusätzlich nass gemacht. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Heute nachmittag versuche ich unsere Chiro/THP zu erreichen, dass die Mähnenhaare einem Haarscan unterzogen werden. Vielleicht kommt da was bei raus. Auf das Geld kommt es jetzt nicht mehr an. Hab schon mehrere 100€ Rechnungen zuhause liegen...

Sind deine beiden gegen Herpes geimpft? Meine THP meinte, mit geimpften Pferden gäbe es momentan Probleme, weil der Impfstoff das Immunsystem wohl nicht anregen würde Antikörper zu bilden...
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#3 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Aila » Mo 2. Mär 2015, 14:23

Ich habe ja eine chronische Husterin, aber der geht es so gut wie noch nie dieses Jahr. Sonst hustet sie öfter im Winter. Diese Jahr nur drei vier mal bis jetzt. Ich spritze ihr übrigens Alleosal. Ist auch was homöopatisches. Außerdem bekommt sie noch Schüssler Salze ( Nr. 4, 6 und 21) und Hustenkräuter als Tee gekocht von Raiffeisen.
Leider ist das neue Heu jetzt doch ziemlich staubig. Ich bin gespannt ob sie jetzt wieder mehr anfängt. Hoffe es aber nicht! Für eure Vierbeiner natürlich alles gute!
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#4 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 2. Mär 2015, 14:33

die chronische Husterin bei uns im Stall hustet komischerweise auch nicht
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mo 2. Mär 2015, 15:51

Hustenkräutertee vom Tierarzt sowie Kaschmieder Broncho Elexier gab es hier den ganzen Winter über. Trotzdem habe ich hier 3 Huster jetzt stehen.

Daher meine Frage, wie sieht es mit Euren aus. Ist es wirklich wieder eine Welle?

@ Aila: Das Alleosal kenne ich nur für Headshaker. Gibst Du es für den chronischen Husten oder für die Allergie?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#6 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 2. Mär 2015, 20:33

LeonieMay hat geschrieben:Hustenkräutertee vom Tierarzt sowie Kaschmieder Broncho Elexier gab es hier den ganzen Winter über. Trotzdem habe ich hier 3 Huster jetzt stehen.
Hustenkräuter kriegen meine auch. Bei der einen helfen sie, bei der anderen nicht. Din, was die Wirkung betrifft momentan also eher zwiegespalten. Genauso, wie den Saft. Konibronch hieß der übrigens
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mo 2. Mär 2015, 22:52

Bei meiner Sutte habe ich auch 2 Jahre Hustensaft gegeben, bis der Allergietest auf Spitzwegerich verwies. Als ich den wegließ, ging es ihr um Längen besser.

Hustet Deine denn seit Oktober ab und an mal oder bist Du bis dato verschont geblieben?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#8 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 3. Mär 2015, 07:25

Richtung Oktober fing das an. Erst seeeeehr unregelmäßig. Ich habs auf den Fellwechsel geschoben. Dann beim Chiro-Besuch Blockade im Brustbein festgestellt. Laut Chiro hätte das das Husten auch auslöden können. Die Unregelmäßigkeit beim Husten blieb aber. Und seit Mitte Dezember ist es deutlich stärker. In der Intensität zwar immer noch schwankend, aber täglich vorhanden.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#9 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Aila » Di 3. Mär 2015, 08:44

LeonieMay hat geschrieben:@ Aila: Das Alleosal kenne ich nur für Headshaker. Gibst Du es für den chronischen Husten oder für die Allergie?
Das ist gegen den Husten, sagt zumindest die TAin bzw. allgemein gegen die Allergie. Bei Aila hilft es, auch beim Husten.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#10 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Fesia » Di 3. Mär 2015, 15:52

Wir haben auch eine Husterin. Aber die BESI ist :stumm: :stumm: :stumm:

Die arme Lulu darf aufgrund Ihrer kaputten Füße nicht auf die Weide, da die Stute naja viele Körperliche Mängel hat und auch nur mit Gel und Einlagen in den Eisen laufen kann. Die Besi hat das Pferd vor 5 Jahren für eine Spottpreis bekommen und jeder hat ihr davon abgeraten. Das Pferd hat ausserdem noch einen Herzfehler. Da die Lulu leider nicht raus darf und die Besitzerin (arbeitet 50 %) öfter zu faul ist, das Pferd zu bewegen, hat das Pferd keine Muskeln und keine Kondition. Das Pferd wird wenn dann nass geritten und nach 2 min. Trockenreiten in den Stall gestellt. Die gute Besi ist zwar ne nette aber auch zu geizig für den Tierarzt. Lulu hat vor 1 Jahr angefangen zu Husten und sie hat den Wald-und Wiesentierarzt kommen lassen (ist ja günstig). Ihr wurde gesagt, dass die Lunge frei ist und es wäre eine Pollenallergie. Da es nicht besser wurde, hat die Besi auf eigene Faust Püllverchen im Internet bestellt und gefüttert. Nach 1 Jahr kam jetzt auch gelber Rotz aus der Nase und meine Mutter und ich wurden dann mal ungemütlich, daraufhin kam TA Nr. 2.

FAZIT: Pferd ist dämpfig und sollte Cortison inhalieren, leider ist das Gerät für 600 EUR der Besi zu teuer. Das Pferd tut mir wirklich leid. Da die Püllverchen über das Jahr auch nicht günstig waren, bin ich der Meinung lieber eine Große Untersuchung machen zu lassen und dafür Gewissheit haben.
Antworten