Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#31 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » So 22. Mär 2015, 17:22

:cry: Hier auch, er hustet wieder, aber schlimmer als vor der ganzen Behandlung, ich werde noch irre. :cry: Ich sollte Montag was aus der Praxis holen, neee, werde ich jetzt nicht. Der Doc soll kommen und ihn abhorchen. Fieber können wir eh nur zu zweit bei dem messen, weil er sich so blöde anstellt.

Auf dem Paddock gehustet, beim Longieren, dann Schritt, wieder angetrabt, gehustet, Schritt, wieder angetrabt gehustet. Abgebrochen nach noch 3 weiteren Versuchen. In der Box weiter gehustet...

Von mir aus, schießen wir eben noch mal mit Kanonen los. Das ist ja kein Zustand, dieses hin und her. Alle anderen sind gesund, dafür fangen die Isi´s unseres übernächsten Nachbarn jetzt auch an. :roll: :roll: Mir wird langsam schlecht bei dem Gedanken an die Rechnung. :evil:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#32 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mi 25. Mär 2015, 11:31

Montag Morgen, 7.30 Uhr in Deutschland, steht eine genervte May und wurde nach dem Mash mit Kräuter fressen angeprustet und war voller Schleim. :burp: Der Hustenanfall kam gleich danach. Ich stand wie vom Donner gerührt und wußte nach der ganzen Zeit nicht mehr ob ich :evil: oder :cry: sollte.

Tierarzt angerufen, auch vom Sonntag erzählt. Er wollte dann Montags kommen, war aber um 21 Uhr noch immer nicht hier in der Nähe und wir haben es auf Dienstag, gestern verschoben.

Es ist nach wie vor nichts zu hören. Er meinte es wäre erst ein Infekt gewesen und dann kommt die allergische Komponente zum Tragen. Daher sind die anderen 2 wieder auf dem Damm und Chewi kommt nicht durch. In meiner Verzweiflung fragte ich nach einer Bronchoskopie. Er riet mir ab, da er weder pumpt, noch im Stand die Bauchdecke hoch gezogen ist, keine Krampfatmung etc. Ebenso sollte ich die Nebenwirkungen der Bronchoskopie nicht aus den Augen verlieren...das hier aber alles zu erzählen wird zu lang.

Sein Angebot war noch Cortison zu spritzen. Da ich aber weiß, daß es mit Atemmasken und Cortison bessere Wirkungen gibt, war das also meine nächste Frage. Die Idee fand er gut. Higgins hab ich dann angebettelt, ob sie mir ihre mal Probeweise schicken kann, da Chewi ja leider doch speziell ist, ob er das überhaupt mitmacht.

Ansonsten sollte ich noch probieren, die Reit-Nasen-Masken oder etwas ähnliches für die Weide zu bekommen und einen Testlauf zu machen. Sprich weniger Staub und Pollen in die Nase, ruhigeres Stehen auf der Weide. Auf so eine Idee bin ich früher bei meiner chronisch Hustenkranken Stute auch noch nicht gekommen.

Ansonsten gab es noch ein Homöopatisches Mittel. Gestern abend gleich in die Tränke und heute morgen auch...uuuund...es war still... Kein einziger Huster heute morgen. Gut nach dem Mash fressen mit Kräutern wieder abschnauben und Schleim, aber der sah viel flüssiger aus als das vom Montag. :shock:

Also habe ich gerade gegoogelt was das für ein Teufelszeug ist...Schleimlösend? Neee, Immunsystem aufbauen. Da das auch Rinder und Schweinchen bekommen können wie Hund und Katz und Großmastbetriebe :oO: wird es für den XXL Riesen ja auch gut sein. :lol: Warten wir also mal ab.

Wie sieht es bei Euch aus? Geht s Euren schon besser oder sind sie gesund? Wir drücken allen Kranken Nasen die Daumen!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#33 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 25. Mär 2015, 13:31

Magst du mir vielleicht doch mal die Nebenwirkungen einer Bronchoskopie nennen? Weil wir ja am Dienstag die nächste in Angriff nehmen um sicher zu gehen, dass der Husten nicht doch mitllerweile chronisch ist und wenn hoffentlich nicht, gezielter behandeln können.

Cortison inhalieren bringt dir aber leider nur was, wenn das Pferd auch wirklich tief genug einatmet. Caya hat das ja leider nicht ausreichend getan, weswegen das bei uns leider nicht den gewünschten Effekt erzielt hat.

Und das homöopathische Mittel würde mich auch interessieren...
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#34 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Aila » Mi 25. Mär 2015, 14:48

Was war das denn für ein homoöpathisches Mittel? Falls meine nochmal anfängt, aber sogar das nicht so tolle Heu hat sie mit nur einem Huster überstanden.
Gute Besserung an euch andere natürlich!
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#35 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mi 25. Mär 2015, 15:16

Ich schicke Euch heut abend in Ruhe mal PN´s. Homöopatische Empfehlungen öffentlich mag ich nicht so gerne, da einige ja lieber etwas geben anstatt den Tierarzt zu holen. Ist ja bei uns allen nicht der Fall.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#36 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Do 26. Mär 2015, 19:42

Bei uns wird der Husten jetzt wieder mehr, warum auch immer..

Beim arbeiten mehrfach, tief und trocken :-(

Bin jetzt mit Tierheilpraktikerin dran, die macht erstmal Bio Resonanz. Und dann sehen wir weiter.
Kann ein impfschaden sein oder ein überlasteter Stoffwechsel, dann müssen wir entgiften und ausleiten. Bin mal gespannt, was es bringt
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#37 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 2. Apr 2015, 10:50

Bin auch wieder hier. Auch wieder mehr oder besser "richtig schlimm". Es sind richtige Hustenanfälle von 10-15 Min. Egal ob Bewegung oder Heu...es hört dann nicht auf. Gestern den ganzen Nachmittag und Abend, immer wieder. Tierarzt heute morgen angerufen....er telefoniert noch mit einigen Laboren, meldet sich noch....langes Telefonat. Werden es jetzt wohl mit Cortison probieren und Allergietest.

Sagt mal, gurgelt eins Eurer Pferde bevor es hustet? :gruebel:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#38 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 2. Apr 2015, 13:09

LeonieMay hat geschrieben:Bin auch wieder hier.
Warst du jemals weg???
LeonieMay hat geschrieben:Sagt mal, gurgelt eins Eurer Pferde bevor es hustet? :gruebel:
Ich weiß nicht, was du mit gurgeln meinst, aber falls du so ein röcheln meinst, ja hier, meins!
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#39 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 2. Apr 2015, 15:50

Rocking Dynamite hat geschrieben:
LeonieMay hat geschrieben:Bin auch wieder hier.
Warst du jemals weg???
LeonieMay hat geschrieben:Sagt mal, gurgelt eins Eurer Pferde bevor es hustet? :gruebel:
Ich weiß nicht, was du mit gurgeln meinst, aber falls du so ein röcheln meinst, ja hier, meins!
:lol33: :lol33: :lol33: Da nimmt sie mir die Illusion...jaaa ein paar Tage war mal herrliche Stille wieder im Stall. Aber stimmt, im Grunde war es nicht wirklich weg...wurde wohl nur hinter meinem Rücken gehustet.


:cry: Jaaaa genau, es hört sich nach einem feuchten röcheln an. Kein trockener Husten. Finde das sooo gruselig.

Meine Stute damals hustete immer sehr sehr trocken und hatte ja eine Allergie.

So der Ziegentierarzt war anstatt unserem da (eine Praxis). Ich muß dazu sagen :D :ups: er ist gut 1 1/2 Kopf kleiner als ich und Chewi beäugt ihn immer sehr belustigt.

Zwei Ampullen für den Allergietest wurden abgenommen und eine Mini Portion Cortison gespritzt, da der Herr ja so empfindlich ist. Jetzt bin ich mal gespannt, ab morgen müßte eine Besserung eintreten.

Nebenwirkungen habe ich 2 x erfragt. Bei Doc 1. heut morgen am Telefon und eben bei Doc 2. Mehr trinken, mehr pullern....Hufrehe und Magenprobleme wie ich gehört habe, nein. So etwas ensteht nur bei Daueranwendungen, wenn überhaupt.

Dann bete ich jetzt wohl besser, daß beides klappt, da Ostern vor der Tür steht.

Rocking weißt Du schon mehr, wann das Bronchoskopiegerät wieder heil ist? Wie sieht denn Eure Medikamentation zur Zeit jetzt als Überbrückung aus?

Charly wirkt Eure neue Therapie?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#40 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 2. Apr 2015, 16:39

Nee, weiß ich leider nicht. Ich soll mich Dienstag nochmal melden...
Zur Überbrückung gibt es momentan "nur" Sputo. Nasses Heu und bewegen, bewegen, bewegen... und natürlich weiterhin auf Späne stellen.

Bei Cortison und Rehe kommt es, glaube ich, aber auch darauf an WAS für ein Cortison. Unser "Notfall-Cortison", welches es geben wird, wenn es gaaaaanz schlimm wird, soll das als Nebenwirkung wohl haben. Deswegen gibt mein Doc es auch nur im allerhöchsten Notfall.

Ja, genau, das Röcheln. Hatten wir zum Glück nur einmal. An dem Tag war das Husten dann wieder richtig schlimm. Ansonsten sind wir ja bei einem gelegentlichen Husten angekommen
Antworten