Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#21 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Aila » Fr 6. Mär 2015, 20:07

@ Rocking

Gute Besserung an deine Dame! Hoffentlich ist sie bald wieder fit!

@ May
An deine Bande natürlich auch gute Besserung. Ventipulmin kenne ich gar nicht. Nur Ventilpus und Sputolysin. Das hat meine immer gut vertragen.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#22 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Harmony » Sa 7. Mär 2015, 09:48

Heidi war ja vor 3 Jahren von Husten betroffen.
Bei ihr fing es im November an. Die Pferde waren bei übelstem Sauwetter und tagelangem Dauerregen noch auf der Wiese weil damals der Aktivstall noch nicht fertig war und die Pferde keine Boxen mehr hatten.
Es fing langsam an bis es irgendwann so extrem war das sie selbst beim Schritt reiten nur am husten war. Heidi bekam dann damals beim 1. TA-Besuch Antastmon (Antibiotikum) und Equimucin (Schleimlöser). Da sie aber immer mal wieder gehustet hatte bekam ich nach dem Equimucin noch VentiPlus.
Anfang Dezember haben wir dann die Bronchioskopie machen lassen. Wir haben danach noch keine Medikamente gefüttert, weil das Husten immer so unregelmäßig stark war.
Als sie dann ein paar Tage später aber wieder stark hustete bekam sie nochmal Antastmon, VentiPlus und Cortison. Wie lang sie das bekommen hat kann ich leider nicht mehr sagen.
Seitdem haben wir auf jeden Fall nichts mehr gemacht. Heidi hustet immer zu Beginn beim 1. Trab etwas ab und danach ist Ruhe.
Viel optimieren kann ich ja auch eigentlich nicht mehr. Heidi kriegt Heulage, steht immer draußen und die Liegehalle ist eingestreut mit Einstreu.
Bin gespannt wie es jetzt nach 8 Monaten Pause ist wenn ich sie das erste Mal über längere Zeit traben darf.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#23 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » So 8. Mär 2015, 09:41

So die Blutergebnisse waren dann endlich da. Alles im top Bereich. Keine Mangelerscheinungen im Mineralstoffbereich, Selen etc. So ein komisches Blutbild hab ich auch noch nicht angefordert. Jetzt kenne ich die Angebote auf der Karte der Labore vollständig. :zensur:

Es gibt also keinen Grund für ein schwaches Immunsystem. Uns hat also einfach nur so ein Infekt erwischt. Hm, hilft den beiden richtig kranken Hühnern auch nicht weiter und Nr. 3 jetzt auch nicht. Nr. 4 hustete gestern abend einmal an, wird beobachtet. Nr. 5 verhält sich still, obwohl er mitten drinnen steht....ich beeeteee zur Zeit. :oO:

Medikamentennachschub habe ich Samstag morgen geholt. Weiter Ventipulmin und Hustensaft und Bewegung, Bewegung, Beweeeeegung. Nicht mehr naß werden lassen, was ja so wunderbar funktioniert bei dem Wetter. Die Jungs wandern nur raus, rein, raus, rein, raus, rein. Ich glaube sie halten mich langsam für verrückt.

Bei den Shetty´s hab ich noch keine Lösung. Wenn sie naß werden, dauert es gute 2 Tage bei dem Pelz zu trocknen. Sperr ich sie ein, brüllen sie das ganze Dorf zusammen. :evil: :evil: Und das seeehr hartnäckig.

Der Bedampfer für das Heu ist in Planung. Schauen wir also mal und hoffen auf besseres Wetter.

Allen Hustern gute Besserung und viel viel Sonnenschein.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#24 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Mi 11. Mär 2015, 20:15

Hier!

Husten hatten wir auch, laut TA unnormal viele Huster dieses Jahr, er vermutet es liegt am Wetter und oft am Heu. Durch die starken Wetterumschwünge kondensiert viel Wasser in den Ballen und die schimmeln dann.

Wir hatten zwischendurch sehr schlechtes Heu, aber es ging eig istan, als es noch besser war. Erst immer mal beim Reiten ein Huster, dann morgens Rotz auf den Steinen. Gab Antibiotika und B-Vetsan. Wurde besser, alles gut, kurz darauf Impfung und Zähne machen. Dann ne Woche später wie es Husten, aber sehr untypisch, mal nur in Ruhe, beim Arbeiten nichts, dann nur beim Arbeiten, Rotz auf den Steinen.. Aus der Nase lief nie was, beim abhören nicht viel zu hören, Husten nicht über Kehlkopf Reiz auslösbar.

Ab Januar gab's dann Einzel paddock und Heulage, weiterhin B-Vetsan. Damit wurde es deutlich besser, war Gang weg.

Jetzt zum Fellwechsel und wo die Heulage weg fällt (kann kein Mensch bezahlen, mal eben 160€ extra pro Monat und fressen wollte sie die dann z.t. auch nicht mehr) war mal ein kleiner Huster zu hören, vorgestern auch beim reiten, da kann aber auch ein Leckerli quer gehangen haben.
solange sie fit wirkt und munter ist, der husten sich nicht häuft, beobachte ich weiter. Momentan füttere ich unterstützend ein Atemwegsliquid von Ströh, sonst mache ich nichts.
während des Infektes hat sie massiv abgenommen innerhalb von 6 Wochen, aber hatte zeitgleich auch wieder nen Wachstumsschub und im Heu steckte sicher nicht viel drin. Außerdem war sie sehr schlapp, wenig Ausdruck, wirkte insgesamt matt. Phasenweise Augen leicht verklebt, Fieber hatte sie nie
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#25 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mi 11. Mär 2015, 21:04

Durch die starken Wetterumschwünge kondensiert viel Wasser in den Ballen und die schimmeln dann.



Charles: Meinst Du die Ballen die ihr zur Verfütterung im Paddock habt? Denn unsere Heuballen sind ja trocken in der Scheune gelagert auf Steinboden und Paletten. Da gammelt nichts. Ist auch gute Qualität.

Tja laufen tut hier nach wie vor nichts. Beim Abhusten kamen halt gleich schleimige Stücke geflogen. Husten tun die 3 nun nicht mehr. Doch leider hustete heute Nr. 4 draußen einmal an. Werde ich beobachten und beten, sonst werd ich langsam irre.

Dem Shetty geht es nach wie vor noch nicht so gut wie gewünscht. Er hatte die oberen Atemwege noch gereizt. Frißt schlecht und das für ein Shetty, er baut total ab. :cry: Werde morgen noch mal zum Tierarzt fahren und für ihn extra noch mal etwas holen.

@ Rocking D.:
Sind deine beiden gegen Herpes geimpft? Meine THP meinte, mit geimpften Pferden gäbe es momentan Probleme, weil der Impfstoff das Immunsystem wohl nicht anregen würde Antikörper zu bilden...


Sorry, hatte den letzten Absatz mit der Frage im ersten Post überlesen.

Sie sind hier alles Herpes geimpft. Allerdings habe ich verschiedene Blutbilder anfertigen lassen, weil ich ja Angst hatte, daß hier ein Problem herscht und das Immunsystem deshalb nicht richtig arbeitet. Jedoch sind alle Blutbilder top. Neben dem Großen, gab es noch weitere. Mineralwerte, sprich Vitamin, Kalium, Kalzium etc. Dann noch Selen und :gruebel: Werde sie morgen abholen, da ich eh noch Medies hole.

Alles super. Tip top. Kein Mangel durch Wasser oder Futter. Sprich, da habe ich bei meinen Berechnungen und Mineralfutterauswahl, nebst Wasser- und Bodenproben alles richtig gemacht. Eigentlich schön, doch irgendwie hofft man ja auf einen Fehler, wenn man das Elend länger oder wiederkehrend hat. :-/
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#26 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Do 12. Mär 2015, 20:22

@May: Nein, der TA meinte die ballen, die überall gelagert werden, in Ställen, beim Bauern... Durch die starken Schwankungen der Temperatur bildet sich zwangsläufig kondensat, je nachdem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, mal mehr mal weniger.
Er sagt insgesamt ist das heu nicht unbedingt schlecht, aber durch das kondensat hätten sich sich Schimmelsporen gebildet, die beim schnell auseinander schütteln herauswabern.

Bei uns ist dieses Jahr allerdings insgesamt das heu nicht toll :-/
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#27 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 12. Mär 2015, 20:56

Hm, daß ist ja schlecht mit Eurem Heu, denn letztes Jahr hatten alle eine riesige und top Ernte, wenn man bis Juni, da wurd es erst trocken gewartet hat für den 1. Schnitt. Wir haben dieses Jahr mehrmals Heu dazu gekauft und alles top. Besser ging es nicht, da hatten wir schon schlechtere Jahre. Wir kaufen dieses Wochende wieder eine LKW Fuhre dazu. Fahren aber uns das Heu auch immer anschauen. Letztes Wochenende haben wir nur 30 kleine Quader geholt, weil uns das nicht ganz so gut gefiel. Halt nur gut und nicht top aber zu teuer dafür.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#28 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mi 18. Mär 2015, 10:37

Wie siehts bei Euch aus? Auf dem Weg der Besserung?

:cry: Ich fahre jede Woche zum Tierarzt und hole mir Medies...und nein, die zahle ich jetzt bar, sonst fall ich bei der Rechnung wie letztes Jahr einfach stumpf vom Hocker. Im Moment gibt es hier 2 x täglich Mash mit Kräutern vom Tierarzt. Ich finde es stinkt, doch die Fünf feiern immer irgendwie Ostern, Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig. Es schmeckt also. Fritz flippt schon richtig aus, bockt und tobt, wenn der Eimer nicht schnell genug in der Krippe ist. Jaaa, es gibt es hier nur noch aus Eimern, möchte nicht jeden Tag 5 Krippen schruppen.

Die Cinis kann ich sogar mit Hustensaft oder Kräutermash vom Rasen einfangen...Wundermittel also für alle Lebenslagen. :lol:

Am besten geht es dem Ältesten und Kleinsten. Seit 2 Tagen hat der Hummeln im Hintern, bockt durch die Gegend, trabt und Galppiert am Strick schon auf der Stallgasse, wird er ermahnt, wird er rotzen frech.

Am Schlechtesten noch dem Großen...er pumpt noch stark nach Belastung. Tja und dem schwarzen Teufel in der Mitte, dem merkt man nichts an. Der versteckt Krankheiten ja immer super gut.

Wir haben noch mal eine riesen Fuhre Großquader gekauft, noch einmal anderes Heu. Ob das jetzt hilft, ich weiß es nicht, ein Versuch.

Also wer noch gutes Pferdeheu möchte :lol: ich habe hier noch Quader liegen. Nicht das ich mir noch mehr Huster damit herbei zauber.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#29 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 19. Mär 2015, 10:41

:lol17: :lol17: :lol17: :lol17: :lol17: :lol17: :lol17: Es läuft, es läuft, da kommt was raus aus der Nase. :gi69: Endlich...
...und zwar über Dampfsauna. :lol:

Man nehme Mash, packt 6 Löffel Kräuter auf 2 Becher Mash, gießt es auf, trägt es in den Pferdeanhänger und läßt es dort auskühlen. Türen zu, Plane runter. Ist das Mash kalt genug zum Fressen, holt man sein Pferd, läßt den vor dem Hänger sich aufspulen und toben, bekommt ihn dann rauf und Mash fressen, alles wieder zu, dann atmet er das selbst erstellte Dampf-Kräuter-Szenario ein und es fängt an zu laufen. :lol33: :lol33: :lol33:

Dafür fing er dann wieder an zu husten, gestern und heute. :cry: Als Einziger von den 3en. Ich versteh es nicht...die bekommen nun wirklich alle 3 Bewegung und sind den ganzen Tag draußen.

Tierarzt heute morgen telefoniert, Homeo ins Maul. Bin zur Zeit echt sprachlos. Etwas gebe ich dem Herren noch, ansonsten kommt Allergietest, ich bin es soooo leid. :cry:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#30 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Sa 21. Mär 2015, 14:24

Bei uns wird es nach und nach besser, Peppi sieht wieder munterer aus, letzte Woche war es zu trocken, Paddock staubig und dazu das heu.. da hustete sie den einen Nachmittag, sobald sie anfing zu fressen (natürlich schmeckt vom Boden viel besser :mad: )
Hab alles unter Wasser gesetzt, sofort war Ruhe!
Beim Reiten hin und wieder mal ein Huster, beim Arbeiten von Boden aus nichts, egal was und wie sehr sie arbeitet.
Etwas abgebaut hat sie wieder, da muss jetzt wieder Masse dran gearbeitet und gefüttert werden, aber sonst scheint sie auf nem guten Weg.
Anderes Heu haben wir letzten Mittwoch bekommen, das ist deutlich besser, damit sollte sich das Thema erledigen
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten