Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#11 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 3. Mär 2015, 20:35

Die Besi soll sich nen Pariboy für Menschen organisieren. Gibt's recht günstig im I-net. Hab ich auch, funzt einwandfrei. Pferd Maulkorb (die aus Kunststoff) drauf, darauf die Maske geklebt und ab geht die Inhalation. Deutlich günstiger als 600€, aber vielleicht nicht ganz so formschön. Wenn Interesse besteht, mach ich dir gerne Fotos.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten, dass Inhalieren nur nutzt, wenn Pferd auch tief einatmet.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#12 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von kaltesBlut » Mi 4. Mär 2015, 15:28

Husten? Da sagt ihr was ... :roll:

Leider muss ich grad weg, aber was bei uns am Stall abgeht, ist wirklich nicht ohne. Da kann man wirklich nur noch :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Aber ich schreib später was dazu, wenn ich noch heute an den PC komme. Bei manchen denke ich mir halt einfach nur noch :irre:


So ... nun bin ich wieder zurück. Wir haben am Stall auch grad die Hustenseuche. Ungefähr der halbe Stall hat gehustet oder hustet noch immer. Einer davon hat von Haus aus Lungenprobleme. Bei dem ist es also nicht ganz so verwunderlich, aber der steht gut unter Beobachtung und da wird sich gut drum gekümmert.

Am schlimmsten hat es allerdings ein Pferdchen erwischt, das trotz des Hustens und der Arthrose seit ziemlich langer Zeit teils 24h in der Box gehalten wird. Wo erst mal die Einstreu ausgetauscht wurde, dann das Heu gewässert, dann die Heulage gewässert, inhaliert, Lungengespült etc. Bisher hilft nix. Bewegung? Fehlanzeige. Oder aber - ohne erkennbares Muster - kalt in die Herde geworfen wird und dann gibt es natürlich erst mal nur Galopp ohne Hirn und Verstand. Klar, wenn man tage- und wochenlang nur stehen durfte. Da wird jede Gelegenheit genutzt, Dampf abzulassen.

Bei den anderen Pferden scheint es sich nach einer gewissen Zeit und kurzer Behandlung wieder zu geben. Die sind aber den ganzen Tag draußen und werden auch bewegt.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#13 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 4. Mär 2015, 20:12

Wir vermelden erneuten Infekt. Dieses Mal mit Fieber :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#14 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mi 4. Mär 2015, 23:53

Oh je Rocking, gute, schnelle Besserung, drücke die Daumen.

Der Mist ist ja, sind sie vorbelastet durch Husten, geht dann ein Infekt um, schreien sie als Erste hier.

Wie gesagt, ich habe innerhalb einer Woche 3 Stück hier stehen. Eigentlich sollten heute die Mineralstoff-Blutwerte kommen, habe jedoch noch nichts gehört.

Ich bastel gerade im Akkord Masheimer mit Hustensaft und Venti Plus. Die Jungs freuen sich, ich nicht.
Ebenso wie Bewegung der 3en. Immerhin hören meine jetzt seit gestern auf zu husten, aber der feste Schleim geht nicht ab noch hört sich die Reizung der Luftröhre im oberen Bereich besser an. :evil:

Von daher kam ich ja auch auf die Frage, husten noch mehr dieses Jahr und wenn ja, wann fing es an.

Geht wirklich jedes Jahr 2 Mal eine Infektionswelle durch die Ställe?

Denn dann wäre es ja auch Wetterabhängig. Hier hat keiner Fremdkontakt.

Rocking mit Deinem selbst gebauten Inhalator würde mich interessieren, wenn Du magst, kannst Du gerne auch einen extra Thread dafür aufmachen. Dann hätten vielleicht einige andere Betroffene auch eine Hilfe oder Anleitung.

Womit hast Du denn inhaliert ? Bzw. welchem Medikament oder Mittel? Mein Doc hält da leider nicht so viel von, habe ich schon mehrfach angesprochen, aber so ganz ist das Thema noch nicht vom Tisch. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#15 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 5. Mär 2015, 09:06

Danke für die Genesungswünsche. Ich werde sie ausrichten.
Meine Hoffnung ist jetzt einfach, dass durch das Fieber alles, was da noch so im Körper rumbrodelt seit dem Herbst, endlich raus kommt.
TA war gestern noch da. Fieber 39°, also nur leichtes Fieber. Caya wirft das trotzdem schon völlig aus der Bahn. Gab dann direkt Antibiotika und was fürs Immunsystem gespritzt, welches ja mittlerweile völlig im Eimer ist.
Der TA kommt heute nachmittag nochmal zum spritzen. Dann werden wir weiter sprechen, was und wie wir jetzt weiter vorgehen. Er meinte gestern nur, dass das Wichtigste jetzt erstmal sei, den akuten Infekt in den Griff zu kriegen und dann widmen wir uns der verschleppten Infekte…

Inhaliert haben wir damals mit Cortison, aufgrund der vermehrten Entzündungszellen, die bei der Bronchoskopie gefunden wurden. Die TÄ meinte, man könne auch mit simpler Kochsalzlösung inhalieren, um die Luftwege „feucht“ zu halten. Von irgendwelchen ätherischen Ölen hat sie dringendst abgeraten. Meine Stallkollegin inhaliert mit Mukosolvan. Weiß allerdings nicht, ob das mit nem TA abgesprochen wurde. Wenn ich dran denke, kann ich meinen TA heut nachmittag aber gerne nochmal fragen.

Für den Pariboy-Umbau werde ich dann wahrscheinlich wirklich nen eigenen Thread eröffnen. Mache mich die Tage mal dran Fotos zu machen und das Ganze bestmöglich zu beschreiben.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 5. Mär 2015, 09:25

Das hört sich an wie unser Infekt nur ohne Fieber. Nr. 1 ist total schlappig, da er ja auch vorher schon einiges hatte und im Herbst, kein Fieber dieses Mal. Nach gut 3 Tagen schlimmer und jetzt nach weiteren 3 durch Medies umstellen besser. Auch was für das Immunsystem ganz zu Anfang gespritzt, aber wo nichts ist, kann nichts kommen, sag ich immer. :lol: Nr. 2 ist halt schon sooo alt und er hat das Fressen eingestellt.

Der war aber nach 3 Tagen schon wieder supi drauf. Und sein Mash mit Hustensaft liebt er.

Nr. 3 zeigt nichts an, aber das war immer so. Hört sich gruselig an, tobt aber wie doof, rennt, ist gleich naß, pumpt, ich muß da eingreifen.

Und jetzt sitz ich mit Blick auf das Handy schon wieder da, weil ich dringend auf die Blutergebnisse warte, aber noch nichts. Grrh.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#17 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 5. Mär 2015, 14:06

Hast du das Gefühl, Ventiplus bringt was? Meine TÄ hat mir das im Februar als letzte Möglichkeit vorgeschlagen, bevor sie überhaupt nicht mehr weiter weiß...

Machst du irgendwas fürs Immunsystem?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 5. Mär 2015, 21:50

Für das Immunsystem im Sommer eine Brennesselkur.
Gutes Mineraltfutter halt immer, kontrolliere über Blutbild, daß Selen etc stimmt 1 x jährlich.
Winter Mash und Lapacho für das Immunsystem und die Allergie. Bei mir hat es für die Allergie geholfen, jedoch erst nach 1/2 Jahr täglichem nehmens. Kaufe es aber in reiner Rinde, nicht als fertigen Tee, da damit viel Schmuh gemacht wird.
Kommt als Empfehlung vom Tierarzt und einer Rehe-Reha-Station. Von daher kann ich noch nicht sagen, wie es dem Immunstem hilft, da ich es so lang noch nicht mache wie bei mir.

Nee nicht Ventipulmin Plus, daß ist noch ein härterer Hammer. Es ist das einfache Ventipulmin, daß ist schwächer. Wird ja zu 70 % üer die Nieren abgebaut, schlägt auf den Magen etc. Das hilft einfach nur die Bronchien weit zu stellen, sprich die Pferde können endlich besser atmen.

Die 3 Hustenpferde hatten zuvor schon Hustensaft bekommen. Nach 2 Gaben vom Ventipulmin hat morgens keiner mehr gehustet. Allerdings kommt der Schleim trotz 2 x täglich bewegen einfach nicht raus. Total fest. Linus und Stiesi haben dazu noch eine Reizung der oberen Atemwege. Chewi hat das nciht. Durch den Schleim, der die Zotten zuklebt, werden sie kurzatmig und es kann die Zotten zerstören. Die Lunge bei Pferden regeneriert sich nicht so wie die von uns Menschen.

Von daher sollte man es in Verbindung mit Schleimlösern geben. Nicht nur allein.

Leider mußte ich jetzt beim kleinen Linus Shetty absetzen, er bekommt davon Durchfall. Werde morgen früh gleich mit dem Tierarzt telefonieren.

Ich habe Montag kein normales, großes Blutbild veranlassen lassen, sondern eines für Selen und Mineralstoffe. Wenn Zink, Kupfer etc. nicht stimmen, kann auch das Immunsystem angegriffen sein. Bei Selenmangel erst recht. Ergebnis hätte gestern schon kommen sollen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#19 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 6. Mär 2015, 10:52

LeonieMay hat geschrieben:Nee nicht Ventipulmin Plus, daß ist noch ein härterer Hammer. Es ist das einfache Ventipulmin, daß ist schwächer. Wird ja zu 70 % üer die Nieren abgebaut, schlägt auf den Magen etc. Das hilft einfach nur die Bronchien weit zu stellen, sprich die Pferde können endlich besser atmen.
Das hat meine TÄ ganz klar verneint. AB ja, Cortisan auch, aber bei Ventiplus bräuchte ich mir da keine Gedanken machen, obwohl sie es verstehen kann.
Das Zeug heißt übrigens nur Ventiplus. Ventipulmin ist der reine Bronchenerweiterer;-)

LeonieMay hat geschrieben:Von daher sollte man es in Verbindung mit Schleimlösern geben. Nicht nur allein.
Deswegen gibt es mittlerweile jetzt ja extra Ventiplus. Ist quasi Ventipulmin + Sputolysin, also Bronchenerweiterer UND Schleimlöser.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Fr 6. Mär 2015, 15:02

Ich fütterte Ventipulmin, ohne Plus, daß hatte ich letztes Jahr. Steht hier in der Küche, kann aber gerade kein Bild machen.

Linus hat Durchfall. Meine alte Stute vertrug es auch nicht. Wie gesagt, ich kenne einige, denen schlägt es auf den Magen und dann nimmt man die einzelnen Tütchen eher. Ist ein neues Medie auf dem Markt, gibt es erst seit 1-2 Jahren. Chewi hat das oft bekommen. Müßte ich aber noch mal nachfragen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten