Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#61 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » So 31. Mai 2015, 09:58

Das hört sich doch schon mal auf einen guten Weg an.

Bei uns hustet es seit vorgestern wieder. Heute morgen beim Heu fressen schnaubte Pferd 1 sehr oft und hatte schleimigen Nasenausfluß. Gleich ging die alte Panik wieder los....doch...ich weiß ja jetzt....es ist gut, wenn es sich löst.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#62 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Di 30. Jun 2015, 13:11

Wie sieht's bei euch aus?

Peppi hat vor 2 Wochen vor dem reiten einmal gehustet, hinterher lief dann weißer rotz aus der Nase. Nächsten Tag an der Longe auch, sonst aber fit.

Entweder hat sich noch ein Rest gelöst oder ein Rückfall. Leider wird hin und wieder gefüttert von Spaziergängern :down:
erst gestern hab ich eine angeschnauzt, was das soll und ihr gesagt, dass wir Allergiker haben :mad:
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#63 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Di 30. Jun 2015, 13:24

Es gibt doch die Kolik-Gefahr-Fütter Schilder. Würde ich so eins aufhängen. Hatten die Nachbarn hier auchprobiert. Sind dabei sogar in einen fremden Garten gestiefelt, nur um an die Pferde zu kommen. Jetzt ist Ruhe.

Also...einen Rückfall hatte das Schimmeltier. Hab dann noch mal eine Dose Schleimlöser und wieder hoch dosiert angefangen zu inhalieren. Sicherheitshalber einen Abstrichpad vom Tierarzt für Kleintiere geholt, um das zu Laboklin einzuschicken. Seitdem kein zähflüssiger Schleim. Husten seit einigen Tagen nicht mehr. Inhaliere nur noch mit 2 Pumpstößen pro Spray.

Der Fuchs hat auch nicht mehr gehustet. Doch seit er vor 2 Wochen die schwere Beinverletzung hatte und einige Tage Entzündungshemmer nebst Schmerzmitteln bekam, ging es auf einmal wieder los. Sehr trocken und kurze Anfälle. Vor allen Dingen draußen. Ganz merkwürdig. Er bekommt jetzt einen homeopatischen Hustensaft und Brechwurz.

Rappe und Schetty´s alles ruhig nach der ersten Behandlung war da alles weg.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#64 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Sa 25. Jul 2015, 19:00


Update von uns: bisher kein Husten oder Rotz mehr (>>auf Holz klopf!)
Peppi ist fit, Kondition super, besser als die anderen, mit denen sie zusammen steht.

Nächste Bioresonanz wäre dran, hab ich ein wenig verplant, muss mir mal nen Termin besorgen.
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#65 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Sa 25. Jul 2015, 19:51

Hier auch nicht seit gut 4 Wochen. Alle ruhig, Gott sei Dank.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#66 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von kaltesBlut » So 26. Jul 2015, 21:41

So, jetzt frag ich hier auch mal, da ich mit Husten persönlich (gottseidank) noch gar keine Erfahrung gemacht habe:

Ab wann gibt euch Husten zu denken und wann muss der TA kommen?

Bei uns staubt es ja im Moment echt tierisch. Alles ist trocken, wenn sich ein Pferd bewegt, gibt es Staubwolken.

Mein Mädel hat heute beim Ausritt nach dem ersten Traben vier Mal gehustet und unterwegs noch einen einzigen kurzen Husterer. Ansonsten in 2 1/4 Stunden nicht mehr.

Die Tage davor war nichts und ich will morgen mal sehen, ob noch was kommt. Es gibt keinen Ausfluss, kein Keuchen (außer, wir sind gerade ein längeres Stück flott getrabt oder galoppiert) oder sonstiges, was mir spanisch vorkäme.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#67 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » So 26. Jul 2015, 22:15

Die Klinik hat zu mir gesagt: " Es ist zwar modern geworden, einen Huster als nichtig ab zu tun täglich, aber 1 Huster dauerhaft, dann stimmt etwas nicht."

Wenn sie so oft hustet, dann würde ich schauen, ob es innerhalb einer Woche täglich vorkommt. Es kann auch nur eine Reizung der oberen Atemwege durch den Staub sein. Doch damit die Luftsäcke nicht gereizt werden, würde ich dann schon mal den Tierarzt kommen lassen und abhorchen sowie schauen lassen, ob der Hustreflex von ihm ausgelöst werden kann.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#68 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 9. Sep 2015, 20:28

Ich bin dann mal wieder hier... :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#69 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Sep 2015, 06:50

Ach Rocking, fühl Dich gedrückt.

Ich bin mir noch nicht sicher....vor 45 Minuten als ich gassi ging, hustete es aus des Schimmels Fenster, aber er kasperte da vorher auch so komisch herum als er uns sah. Werde beobachten müssen.

Aber, ich habe zum Husten dieses Jahr auch in anderen Foren genau die gleichen Erfahrungen gelesen, wie hier und bei meinem Tierarzt. Dieses Jahr hustet es in allen Ecken und Kanten und fürchterlich lange.

Überdurchschnittlich viele Pferde sind betroffen und die Tierärzte stehen vor einem Rätsel. Allerdings wurde jetzt ein Zusammenhang zwischen Ozon und der Husterei gesehen. Ich fand das erst etwas zum Belächeln. Doch was Wiki dazu sagt, ist gar nicht so abwegig.

Hier in Niedersachsen ehrlich gesagt wundert es mich nicht. 'Wir hatten einen fürchterlich nassen Winter, wenig Gras, Pferde kamen später raus und das Heu vom letzten Jahr hatte bei vielen Regen ab bekommen. Sprich Staubentwicklung und Feuchtigkeit bei Einlagerung lassen grüßen.

Der Sommer über war Feucht-Warm. Wir hatten noch nie so viele Pilze auf den Weiden und Grünflächen wie dieses Jahr. Ebenso wie Temperaturschwankungen. Zur Zeit 9 Grad Nachts und 22 Grad tagsüber, dazwischen immer wieder Sturmboen mit Regen. Und jetzt fangen hier die ersten schon wieder an und holen ihren Daunenmantel heraus. Sprich Immunsystem sinkt.

Nur leider wird es ja so bei vielen chronisch, auch wenn wir alle Medikamente geben, machen und tun.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#70 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 10. Sep 2015, 10:21

Heute nachmittag kommt der TA. Mal sehen, was der sagt...

Ich bin mittlerweile auch echt ratlos. Pferd steht auf Spänen, bekommt nasses Heu, steht in einer Paddockbox und tagsüber von 6:00 - 18:00 min draussen, über den Hafer kommt nen Schluck Bronchialtee, damit bloß nix staubt und damit reizt. Im Frühjahr gabs von mir Echinacea zur Stärkung des Immunsystems. Vom TA zusätzlich noch nen Kräutersaft. Scheint alles nichts gebracht zu haben...
Ich wollte diesen Herbst eigentlich noch ne Zink-Vitamin C-Kur machen (mach ich grade auch, deswegen kam ich darauf), aber jetzt ists wohl schon zu spät.
Ich weiß langsam auch nicht weiter. Ich weiß nur, dass ich dieses Jahr nicht nochmal 2.500€ ausgeben kann und will für nichts. Und nochmal wird definitiv keine Lungenspülung gemacht.
Bin jetzt schon fast am überlegen, ob ich mich nicht mal an die TiHo wenden soll. Aber die haben bestimmt mehr als genug Hustenfälle...
In den nächsten Wochen wechseln wir auch auf das "neue" Heu. Vielleicht bringt das schonmal Erleichterung. Ich glaube, ich frage heute einfach mal, ob ich nicht schon neues verfüttern kann...

Desweiteren hab ich mir schon die Tel-Nr einer Schamanin organisiert. Ich glaube da zwar überhaupt nicht dran, aber eine Bekannte hat das für sich genutzt (die war da auch sehr skeptisch gegenüber) und die ist total begeistert. Wenn TA also nicht weiter weiß und nichts anschlägt, bin ich durchaus bereit das mal zu versuchen :stumm:
Über Bioresonanz hab ich auch schon nachgedacht. Bin ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich überzeugt von, aber gut... Wäre auch da bereit das mal zu testen. Grade auch, weil Charles da ja auch sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben scheint.

@ Charles: Wie sieht es bei euch momentan aus?

@ Leonie: Hast du mal nen Link von dem Zusammenhang zwischen Ozon und Husten? Das klingt interessant und ist vielleicht ein neuer Ansatz
Antworten