Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#51 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Di 14. Apr 2015, 16:08

Allergien ist ja ein Thema, mit dem ich mich leider Menschlicherseits länger schon befasse, es tapfer verdrängte, weil auch Pferd, Katze und Heu dabei war und mich vor 2 Jahren, wie ihr alle mitlesen konntet auf einmal einholte und auf die Intensievstation verfrachtete.

Beim Hund wird es z.B. über Ausschlußdiäten gemacht. Finde ich erfolgreich. Beim Menschen habe ich es probiert, halb erfolgreich, denn man hungert gnadenlos und nimmt weiter ab.

Beim Pferd sind Hautstanzen, wenn die leidlichen Pickelchen auftauchen über einige Labore super erfolgreich. Haben wir ja auch hinter uns. Futter ebenso, was beim Pferd leicht ist, da ja genügend zur Auswahl von hypermodernen Futtermitteln zur Verfügung stehen.

Allergietest bei Hund oder Pferd über Haare, finde ich nicht oder sagen wir offen 0 aussagekräftig. Das ist aber nur meine persönliche Meinung aus der Erfahrung heraus und was ich später gelesen habe. Für Drogenscreenings aber gut, auch wenn ich da beim TÜV immer auf Blutproben zurück greifen würde. Für PSSM zum Nachweisen über Labore aber auch sehr erfolgreich.

Einen Allergietest halte ich z.B. schon für sinnvoll, weil er mir sagen kann, wenn mein Verdacht bei wiederkehrendem Husten zu bestimmten Jahreszeiten und mehrmals im Jahr, was ich entscheident finde, neben Nasenschubbern, Nasenausfluß, Flankenflattern, Bauchatmung, schnell aus der Puste sein, geweiteten Nüstern ohne Arbeit und längeren Erholungsphasen nach der Arbeit. Nur alleine, nein, und da gibt es auch noch einen billigeren Test.

Der Test, der lediglich aussagt, ist mein Pferd Allergiker oder nicht. Wie er gerade heißt, komme ich nicht drauf, müßte hier aber bei Sommerekzem von mir mal erwähnt worden sein.

Wie gesagt, durch den Stanztest des Gnubbels nach der Diagnose Fliegenallergie, die meine Klinik 2 Mal stellte, der ich aber nicht traute, weil sie zum 2. Mal im Februar auftauchte, habe ich eine Stanze machen und einschicken lassen zur Biopsie stand eben das Ergebnis. Wo eine Allergie ist, sind auch mehrere.

Unsere Futtermittelallergie auf Hafer stammt auch von der Klinik und wurde im Auschlußverfahren getestet, dann wieder Hafer eingebracht und war eindeutig.

Ich brauchte jetzt für mich die Gewißheit auf andere Sachen und dafür ist ein Bluttest aussagekräftig genug, wenn viele Vorboten und Verhaltensweisen stimmen. Und dann finde ich eben auch einen Allergietest sinnvoll.

Allergene oder Träger hat wirklich jeder Mensch in sich. Es bricht aus, wenn das Immunsystem zusammen bricht und sich gegen die Entzündungen nicht wehren kann. Da hat Dein Doc recht. Trotzdem sind sie ja ab einem gewissen Grad erst nachweisbar und mit den oben zusammen treffenden Faktoren ist es dann eine Allergie.

Ich schreib das nur noch mal genauer auf, weil es mein persönlicher Weg und Einschätzung war. Mir sagen in den letzten Jahren einfach zu viele Tierärzte ist eine Allergie obwohl chronischer Husten im Spiel ist, den man anders einschätzen und mit umgehen sollte und wird somit abgetan, weil das Pferd nur mal beim Antraben hustet oder mal beim Heu fressen anschlägt.

Aber selbst den sollte man behandeln, da er zur Dämpfigkeit oder dem modernen weniger erschreckenden Wort RAO versteckt wird.

Hier http://equivetinfo.de/html/erkrankungen.html sind die einzelnen unterschiedlichen Atemwegserkrankungen beim Pferd noch einmal aufgeführt, was ich ziemlich informativ und knapp, kurz, klar erklärt wird. Eine der gar nicht so schlechten Quellen, die ich in den letzten 2 Wochen bekommen und gelesen habe.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#52 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 14. Apr 2015, 20:34

LeonieMay hat geschrieben:Allergene oder Träger hat wirklich jeder Mensch in sich. Es bricht aus, wenn das Immunsystem zusammen bricht und sich gegen die Entzündungen nicht wehren kann. Da hat Dein Doc recht. Trotzdem sind sie ja ab einem gewissen Grad erst nachweisbar und mit den oben zusammen treffenden Faktoren ist es dann eine Allergie.
Und genau aus diesem Grund findet mein TA einen Allergietest, ob jetzt über Haarscan oder was auch immer, nicht aussagekräftig. Nichts anderes habe ich vorher geschrieben
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#53 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Di 14. Apr 2015, 21:46

:lol: Vielleicht hab ich beim Schlafmangel mich schlecht und kompliziert ausgedrückt, was ich sagen wollte ist, daß ein Allergietest nicht zu vertäufeln ist, denn er ist schon aussagekräftig, aber an Genauigkeit fehlt es oft, da es auch auf das auswertende Organ ankommt und die passenden Parameter. Ebenso sollte man halt den Allergietest immer mit bestimmten anderen Dingen vergleichen um dem nicht aufzusitzen.

Vor 15 Jahren, waren sie so gut wie gar nicht aussagekräftig, aber wie mit allem, sind auch die Allergietests mitlerweile sehr weit entwickelt und viel aussagekräftiger als früher. Ebenso wie beim Menschen, da waren Emuglobine und Granolozyten einfach noch nicht so gut nachweisbar wie heute im Blut.

Wichtig ist einfach die passenden Untersuchungen zu machen, um zu der richtigen Diagnose zu kommen, chronisches Vorgehen oder allergisches Geschehen.

Chronisches Geschehen ist halt über Blutgasanalyse etc. meist nur in Kliniken besser feststellbar.

Kurzum was ich die ganze Zeit sagen wollte, man sollte Allergietest´s nicht weiter schlecht machen, es gibt sie in 3-4 Generation und mitlerweile sehr gute Labore. Für bestimmte Tests, die man nicht im Ausschlußverfahren oder über Hautstanzen machen kann, helfen sie einem sehr gut weiter um zu der richtigen Diagnose zu kommen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#54 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Sa 18. Apr 2015, 11:06

So, bei uns gibt es News. Husten ist sehr wechselhaft, mal sogar beim fressen, mal nicht mal nach reichlich Arbeit.

Gestern war die THP da und wir sind die Bioresonanz durch gegangen. Es wurde reichlich angezeigt, vor allem Probleme im Stoffwechsel und Säure/Basen Haushalt und wo die hinführen können. Allergie wurde auch angezeigt, Typ 4, heißt sie reagiert sehr spät auf Allergene, z.t Tage später.
vom Gesamtbild her ist der Husten aber ihrer Meinung nach nur Symptom für alle anderen Probleme, quasi Ventil zum entgiften. Da werden wir jetzt erstmal ansetzen, näheres kann ich gerne im Journal schreiben, gehört hier denke ich nicht her


Craniosacral Therapie hat sie auch gleich gemacht, unter anderem hing das zwerchfell schief und fest, Peppi hätte also gar nicht effektiv abhusten können
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#55 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Di 21. Apr 2015, 10:26

So läuft es gerade: :gi73: Muß ich noch mehr erzählen?

Pferd Nr. 1 möchte nicht inhalieren, also gestern neuen Vernebler/Inhaliergerät bestellt.

Aus Scherz habe ich gesagt, Pferd 2 liebt ja die Inhaliermaske, kann er damit ja inhalieren. Das er DAS wörtlich nimmt, konnte ich nicht ahnen, denn heute morgen schlug er 2 Mal an nach dem Aufweiden.

Pferd Nr. 3 hustet seit gestern.

Kurzum, vom 5 Pferden haben seit dem 2 März jetzt 4 gehustet. Fast so ein Schnitt wie letztes Jahr. :gi13:

Neue Medikamente sind bestellt und ich hoffe, morgen ist alles da. Dann werde ich hier mal wieder im Akkord Mash mit Medies verteilen, Heu bedampfen, inhalieren und bewegen. Jetzt geht mir langsam wirklich die Puste aus.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#56 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Di 28. Apr 2015, 11:54

Ich melde mich nur mal kurz, Zeit ist so bannig knapp im Moment.

Seit Donnerstag letzter Woche habe ich ein neues Inhaliergerät. Mit der Maske machten wir keine Fortschritte. Seit Freitag inhalieren wir richtig, seit Samstag hustet er nach dem Inhalieren. Gurgelig. Nicht wie vor der Kortisonspritze trocken und mehrfach.

Das ist ein gutes Zeiche, denn der alt Schleim, der so fest saß, daß man ihn nicht hören konnte beim Abhören, löst sich endlich. Sprich die Medikamente können somit auch endlich anschlagen.

Die Atmung ist seit gestern so top, daß ich mehr bewegen möchte. Morgens beim auf die Weide lassen, tobt er endlich wieder mti den anderen zusammen und bockt auch mal. Ich habe mich noch nie so über das "Umpflügen" meiner Weide gefreut.

Pferd 2. der ohne Allergie aber mit Infekt, inhaliert mit dem Mittel 1, was vernebelt wird. Gar kein Huster mehr.

Der Heubedampfer ist nach wie vor 5 x am Tag im Einsatz und hat zu den ganzen Verbesserungen ein großes Stück mit beigetragen.

Habe heute mit dem Tierarzt lange telefoniert und es scheint, wir sind auf einem guten Weg.

Wie sieht es bei Dir aus Rocking? Seit ihr schon weiter?

Charly, wie gehts Euch nach dem neu eingeschalgenen Therapieweg?

Finde das ganz interessant, denn jeder von uns geht ja einen anderen Weg.

Was machen die anderen Huster hier? Aila? Leo? Conti? Hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen. :ups:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#57 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Aila » Di 28. Apr 2015, 14:24

Na das klingt doch schon besser bei euch May! Das freut mich! :thumbs:
Also Aila merkt man es schon an, wenn es jetzt wärmer wird, dann atmet sie schlechter, weil der Pletz sie noch ins schwitzen bringt. Aber sonst ist sie gut drauf und hustet nach wie vor nicht.
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#58 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Do 30. Apr 2015, 09:20

Husten war in der letzten Woche eigentlich gar nicht da, die Nase lief beim arbeiten, aber sehr flüssig und klar.

Gestern wieder einige Huster an der Longe, kann aber daran gelegen haben, dass es was vom 2. Schnitt gab und wieder schlechtere Qualität. Da haben die sogar einiges liegen gelassen. Aber sowas belastet natürlich wieder:(

Ansonsten ist Peppels sehr munter, zwischendurch übertrieben elektrisch, da muss ich echt aufpassen. Fell glänzt wie verrückt und zwischendurch sieht sie weniger ausgeschwemmt aus..
und sie hat so eine Stelle an der Halsunterseite, sah fast wie ein Sarkoid aus. Fünf-Mark-Stück groß, sehr zerklüftet, warzenähnlich, grau, trocken, aber hart. Das hatte sich seit dem letzten Jahr stark vergrößert, da war es nur so 2 Cent Stück groß.
Jetzt fängt das seit der Behandlung an zu bröseln, fällt in Teilen ab, darunter ist dann teils glatte, sehr rosige haut. Irgendwas tut sich also im Pferd:-)
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#59 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 30. Apr 2015, 11:49

Na das hört sich doch gut an bei Euch zweien. Freut mich Aila, daß ihr so prima durch den Hustenwinter gekommen seid.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht bei Euch Charles P 1.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#60 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » So 31. Mai 2015, 00:38

So, Update nach der zweiten Bioresonanz:

Einiges ist schon weg, die ganze Palette an Entzündungen und drohenden Entwicklungen (Krebs, EMS, Cushing, Arthrose, Hufrolle etc) wurden schon nicht mehr angezeigt. Nur noch Säure-Basen-Haushalt, Enzyme, Pilze, Allergie gesamt, Allergie Typ IV, Entgiftung Grundprogramm, Entgiftung Lymphsystem, Narbenentstörung (war neu dabei).

Der Husten ist derzeit so gut wie weg, egal ob trocken und staubig (hatten wir die letzten Wochen immer tagelang) oder feucht, warm, kalt. Einmal hab ich sie aufhusten gehört, direkt nach ihrer "kraftfutter" Portion. Vllt nur verschluckt.
Ein bisschen schnaufig ist sie noch, aber auch schon besser
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten