Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#41 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Fr 3. Apr 2015, 18:37

Vermelde, Cortison ist ein Teufelszeug....kein Husten mehr seit heut morgen. :shock: Ich traue dem Braten ja noch nicht so ganz, da wir immer 2-3 Tage Ruhe hatten. Aber ich konnte sogar etwas longieren, 20 Min. Schritt und ein bischen Trab, 1 Runde Galopp. Schönes Abschnauben anstatt Hustenanfälle. Danach noch gewartet, nasses Heu, auch nichts. Ich hab erst einmal auf meinen Holzkopf geklopft.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#42 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mo 6. Apr 2015, 23:39

:burp: Ich bin wieder da, nach 3 Tagen Ruhe...und nein, nicht der Cortisonhanseln, nein der Rappe fängt wieder an zu husten. Nach 3 Tagen Ruhe geht s wieder von vorne los. Was ist denn das dieses Jahr für ein Mist?

Beim Longieren vorhin schlug er mehrmals an. Hörte sich aber trocken an. Heute abend um 22 Uhr beim Heu fressen, obwohl es naß ist. :cry:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#43 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Aila » Di 7. Apr 2015, 14:06

Och ne May! Das gibt es doch nicht! :down:
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#44 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Leo » Di 7. Apr 2015, 15:11

Ich muss mich auch mal einklinken. Einer von unseren hüstert auch. Eigentlich seit der Fellwechsel los gegangen ist. Ich habs auch darauf geschoben. Jetzt hat gestern noch einer der anderen mal so angeschlagen. :frightened: Hab bisher, ausser Spitzwegerichhustensaft, nichts weiter verabreicht. weil es dafür zu sporadisch ist. Bei dem einen sogar hauptsächlich beim Kraftfutter fressen. Wir haben leider auch etwas staubiges Heu. Das staubfreie schöne Heu wollten die Herrschaften leider nicht fressen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#45 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Di 7. Apr 2015, 17:19

Ich habe heute in einer Klinink um Telefonberatung und Kostenvoranschlag gebeten für selbige. Wollte eigentlich Informationen zum Inhalieren für chronisch Kranke Hustenpferde. Tja, Werbung wird dafür gemacht, aber er hat mir eine konventionelle, andere Therapie vorgeschlagen.

Bleibe aber am Inhalierthema dran, da es einigen Pferden sehr gut geholfen hat. Hatte mich schon einmal durch das Thema gelesen, doch nicht mal die Hälfte blieb in meinem Hirn vor lauter Sorgen. Falls ich da weiter bin, mache ich mal einen Thread auf.

Ach Mist Leo, noch jemand. Wir haben ja 3 x neues Heu gekauft. Immer etwas besser, immer weniger Staub. DAS ist es aber definitiv nicht. Mein Tierarzt sagte selber, er hat dieses Jahr 4 Huster im Stall, die letzten Jahre nichts und es dauerte lange, bis die durch waren. Glaube es lag einfach am Wetter.

Charly wie sieht es denn bei Eurer neuen Therapie aus? Hilft es?

Rocking ist die Bronchoskopie in Sicht?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#46 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 7. Apr 2015, 17:36

Nee, leider noch nicht. Das Gerät ist immer noch nicht wieder da. Leider!
Bis dahin geht es weitermit Sputo. Hab vorhin direkt ne neue Dose mitgenommen...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#47 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Sa 11. Apr 2015, 13:24

Eigentlich wollte ich nur Rezepte für die Apo beim Tierarzt raus holen und bekam heute schon das Ergebnis für den Allergietest.

Vorab möcht ich noch sagen, nein nicht alle Allergie Test s sind teuer. Ich habe jetzt einen einfachen gemacht, bei einem anderen Labor als sonst. Name nur per PN.

Es hat 64€ gekostet, also weniger als ein großes Blutbild. Getestet wrude auf

Milben/Schimmelpilze positiv
Gräser/Kräuter negativ
Bäume positiv
Insekten positiv

Möchte man das noch genauer, braucht man kein neues Blut einzusenden, das vom Tierarzt eingesandte, kann für einen erweiterten Test 7 Tage noch benutzt werden steht im Anhang, was ich super praktisch finde. Mir reichen jedoch die Ergebnisse.

Was mir das jetzt bringt? Einiges wie ich finde, da in den Hustensäften Kräuter sind und es jetzt eindeutig ist, daß er ein allergiesches Geschehen hat und es somit anders behandelt werden muß als bei akuten Infekten.

Unser Tapezierablösegerät ist heut endlich da. Bauanleitungg und Langzeittest für einen selbstgebauten Heubedampfer stelle ich dann hier noch ein.

Ebenso werden wir jetzt eine MDI Therapie beginnen. Nach 2 Wochen einlesen und Beratungsgespräch mit einer Klinik und der Hilfe von Higgins, habe ich viel, viel Input gesammelt, mit Betroffenen geschrieben und heute über Rezepte wie gesagt die Medies bestellt.

Wie die Therapie geht, wo es was nachzulesen gibt und warum sie wirkungsvoller und schonender für chronische oder allergische Huster sein soll.....Extrathread.

So und nun muß ich das erst mal Verdauen, denn mit der Lungenproblematik neben den anderen Problemen, stehe ich jetzt wieder wie bei Leo damals davor.

Würd mich freuen, von Euren weiter was zu hören, wie es geht, wie es verläuft.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#48 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Di 14. Apr 2015, 10:43

Wie zuverlässig sind die Allergie- Tests denn? Hab bisher immer gelesen, dass die nicht sehr zuverlässig sind, gerade wenn akute Probleme sind, schlagen die auch einmal öfter an, als tatsächlich Probleme sind..

Bei uns gibt's nichts neues, THP hat Grippe und konnte letzte Woche nicht kommen. Kommt nun diesen Freitag, halte euch auf dem laufenden..
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#49 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Di 14. Apr 2015, 12:23

Wenn ich das mit Chewis MDI Behandlung schreibe, kann ich da noch mal mehr zu sagen.

Es kommt ganz klar auf das Labor, deren Erfahrungen etc. an. Allergietests sind bei uns Menschen wie auch Tieren immer noch mal auf wackeligen Füßen, von daher sollte man es als Anleitung und zum drüber Nachdenken, aber daß man sagt, hey da steht Tanne, Buche, Eiche und er ist auch bei Esche...tja... ist wie bei uns Menschen Allgerietest sagt "ja" bei Katzen, aber da wir eine im Haushalt haben, man sich dran gewöhnt hat nicht.

Von daher habe ich ja nur den "Kleinen" für 64 € machen lassen, der mir sagte, kämpf ich hier überhaut dann gegen eine Allergie, die sollte man anders handhaben, als einen Infekt, den man nicht weg bekommt und sich verzögert. Möchte nur das Labor nicht öffentlich nennen und somit Werbung machen. Per PN kann man mich gerne anschreiben ;)

Zum anderen weiß ich, daß er nicht gegen Kräuter und Gräser ist, also keine Weideeinschränkung, die ich dann einleiten würde, wie ich oben schon schrieb. Mir war es wie gesagt wichtig, ist es eine Allergie oder ein verschleppter Infekt damit ich richtig behandlen kann, jetzt und in Zukunft.

Es ist aber nicht das übliche Labor gewesen, wo ich sonst einschicken lasse. Mein Tierarzt hat herum telefoniert und ich kannte es, weil da die Kleintiersachen von Dhani bis dato hin gingen.

Und wie gesagt, die Option mit einmal Blut abnehmen vom Tierarzt, die Ergebnisse kamen per Fax, und ich hätte dann mit der vorhanden Blutprobe noch genauere Untersuchungen anfertigen lassen können, z.B. wenn ich gerne gewußt hätte gegen welche Bäume oder welche Schimmelpilzsporen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#50 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 14. Apr 2015, 12:45

Bei unserem Haarscan war ja auch ein Allergietest dabei. Hab mit meinem TA später darüber gesprochen und der sagte mir, dass ich jetzt zwar weiß, welche Allergene mein Pferd im Körper hat, aber ob sie darauf auch wirklich mit einer Allergie reagiert, ist deswegen noch lange nicht bewiesen.
So wie er sagte, könne man jedes Pferd testen und bei jedem würden irgendwelche Allergene gefunden werden.
Antworten