Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#81 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Di 15. Sep 2015, 11:26

Ist bei uns ja ähnlich. Draußen sind sie das ganze Jahr, Stall ist sehr luftig, immer offen und jeder hat seinen kleinen Paddock. Auf den großen Paddock kommen sie außerhalb der Weidesaison mindestens solange es hell ist, eher mal länger. Nasses Heu/ Heulage brachte nur kurzzeitige Besserung, Husten war also völlig unabhängig von der Haltung
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#82 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 18. Sep 2015, 11:31

Wir scheinen wohl Glück gehabt zu haben. Husten scheint erstmal wieder weg zu sein :D Dann wars vielleicht wirklich nur ein erneuter Infekt (das ist jedenfalls das, was ich glauben wil ;) )
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#83 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Mi 7. Okt 2015, 19:52

Er ist wieder da, der Husten :stumm:

Pünktlich zum Aufstallen über Nacht kam er wieder, wie der unbeliebte Verwandte, den man schon fast verdrängt hatte. :ugh:
Laut Stallbesitzerin ist der Husten zwar oberflächlicher als letztes Mal, aber deutlich öfter zu hören..

Nun haben wir derzeit auch noch Rest Stroh, das nicht das beste ist, neues wird vllt nächste Woche geliefert. Alternative Einstreu muss ich überdenken, nur was passt ins studentische Budget?? :gruebel:

Morgen kommt die THP, Haarprobe hat sie schon, gestern oder heute hat sie die Bioresonanz schon gemacht, mal sehen, was die ausspuckt und ob sich das mit den aktuellen Ereignissen deckt, vom Husten war bei unserem Gespräch letzte Woche nicht die Rede, weil keiner vorhanden war..

Ich werde berichten!
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#84 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 8. Okt 2015, 12:29

Steht sie nicht im Offenstall? Dachte ich. Bin kein Freund von Sand, aber zur Not würde ich nur mini mini einstreuen und sie ansonsten auf dem Sand stehen lassen.

Habt ihr eigentlich die Tränken, Bottiche, Stall mal desinfiziert bzw. gereinigt oder Sandaustausch?

Ich glaube, ich würe zur Not wirklich mal, wenn sie neben dem Husten morgens nach der Heufütterung Schnotter verliert, daraus nen Abstrich machen und ins Labor schicken. Keime und Bakterien. Das kann man selber machen. Auch Kleintierpraxen haben die Abstrichstäbe in Groß. Ist da wirklich nichts, erst dann würde ich über andere Dinge nachdenken.

Nur so eine Überlegung von jemanden, der jetzt 2 x chronische Huster hat, die sich nicht auf Späne und Flachs oder Pellets umstellen ließen.

Billigste Alternative nach vielem Probieren, Shettys stehen ja auch auf Späne, war gutes Spänestroh (Markenname) gegenüber der Hausmarke von Raiffeisen etc. Man kann auch in Tischlereien nachfragen, ob sie entstaubte Späne haben, verkaufen. Da mußt Du allerdings dann Massen abnehmen und lose.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#85 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Fr 9. Okt 2015, 21:04

Ja, offenstall schon, aber nachts getrennt, hat quasi jeder seinen eigenen Stall, da liegen Platten drin, weil sonst alles matscht. Weniger einstreu geht daher nicht, sonst gibt's Probleme mit den Sprunggelenken.

Schleim hatten wir jetzt ewig nicht, husten ist wie gesagt sehr oberflächlich.

Ställe werden jedes Jahr vor dem Einstellen ganz leer gemacht und gereinigt, bottiche, futterschalen und Tröge immer mal desinfiziert.

Die Bioresonanz hat in der Richtung nichts angezeigt, generell war fast gar nichts. Nur Akupunktur und Chakren waren leicht angezeigt, außerdem gesättigte und essentielle Fettsäuren (passt auch zur Optik, Fell wirkt ett stumpf derzeit)
Die THP vermutet, dass es nur ne geringe Reizung ist und mit dem staub, Umstellungen und Fellwechsel zusammen hängt. Oder aber mit den Osteopathischen Problemen: Kiefer und Zungenbein sehr fest, zwerchfell schief.. da hängt die Atmung auch dran.
Es gibt nochmal Globuli, sonst erstmal nichts dieses Jahr, nur Zähne machen sollte ich noch
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#86 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Di 27. Okt 2015, 12:53

So, berichte mal kurz

Husten wurde nicht besser, beim bewegen ganz oft und viel (war ja letztes Jahr fast gar nicht) und in Ruhe fast nicht. Eben immer dann, wenn die zuführenden Atemwege durch vermehrten Luftfluss gereizt wurden. Auffällig war auch häufiges Kopf schlagen und nach unten Stoßen, als wenn was stört.

Also doch den TA, vorher hatte ich noch mit nem Spezialisten gesprochen, weil ich ne Bronchoskopie in Erwägung zog. Der vermutete eine chronische Veränderung der Atemwege, wollte Cortison geben und VentiPlus, damit die Atemwege sich entspannen und zur Ruhe kommen können. Bronchoskopie Termine hätte er vorerst nicht frei.

Mein Tierarzt vermutete ähnliches, Reizung durch Staub etc, dies führt zur Schwellungen der Schleimhäute und lokalen Immunreaktionen, es kratzt und führt zu Husten. Sekretansammlungen waren nicht zu hören, nach Bewegung und Aufregung ganz leicht, aber nicht zäh und festsitzend, sondern beweglich
Cortison wollte er noch nicht geben, erstmal 2 Dosen VentiPlus und ne Woche lang Sulfonamide. Er war am 15. da, sind also schon fast 2 Wochen rum, in Bewegung hustet sie nicht mehr, kopfschlagen ganz selten und nur leicht, kann aber daran liegen, dass die Nase in Bewegung läuft (klar und flüssig wie Wasser), was ja mit der vermehrten Sekretbildung durch VentiPlus kein Wunder ist, finde ich.
Fieber hatte sie dauerhaft nicht

Unterstützend bekommt sie eine Öl Mischung, ähnlich wie das Sabol von Lexa. Das soll gute Erfolge bei chronischen Bronchitikern etc erzielt haben und passt zu der angezeigten Störung im Bereich der Fettsäuren in der Bioresonanz

Freitag kommt der TA zur Kontrolle, dann berichte ich nochmal
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#87 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Di 27. Okt 2015, 15:08

Uff, um diese Jahreszeit? Gute Besserung. Hast du mal nach den Luftsäcken gefragt? Danach hört sich das fast für mich an.

Bei uns ist Gott sei dank Ruhe, nach wie vor.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#88 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Di 27. Okt 2015, 19:16

Was meinst du mit den Luftsäcken?
Gegen Entzündung des Luftsacks spricht eigentlich zu viel.. keine schwellung, kein ausfluss, keine Beschwerden beim Schlucken, kein Fieber..

Der Hustenreiz ist sehr oberflächlich gewesen und so auch der Husten. Tierarzt vermutet die Entzündung auch eher in dem Bereich
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#89 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 28. Okt 2015, 12:27

Bei uns ist weiterhin alles gut. Schien wirklich nur ein erneuter Infekt gewesen zu sein. Husten ist komplett weg. Die Atemwege sind zwar immer noch nicht ganz schleimfrei, aber es macht absolut keinen Unterschied, ob Schleimlöser gefüttert wird oder nicht. Also scheint das fast "normal" zu sein.
Dummerweise waren wir letzte Woche so mutig und haben mal wieder geimpft. Fataler Fehler. Am nachfolgenden Tag Nasenausfluss, Husten wie in schlimmsten Zeiten und über 39° Fieber. Mit TA telefoniert, Schleimlöser wieder gegeben, damit sich nicht wieder mehr fest setzt und abwarten. Er wollte ungern gegen das Fieber was spritzen, wenn es nicht höher geht, weil er der Meinung war, dass das jetzt vielleicht einfach mal raus muss. Fieber ist abends auch nicht weiter hoch gegangen und am nächsten morgen war alles weg. Kein Nasenausfluss, kein Husten, kein Fieber. Spontanheilung. Seitdem ist auch absolut nichts mehr vorgefallen. Seit Montag (natürlich auch in Absprache) gibt es auch keinen Schleimlöser mehr.Allerdings hat mir der TA abgeraten, das Pferd schwitzen zu lassen, also kommt am WE der Pelz runter, da gestern nach der Stunde kein trockenes Haar mehr am Pferd war und ich das sehr kontraproduktiv finde mit dem HÄnger fahren.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#90 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 2. Dez 2015, 10:09

Nachdem ich ja die THP da hatte und Caya gehustet, gehustet und gehustet hatte (wurde mir von der THP aber prophezeit) ist nun seit 3 Tagen nichts mehr. Auch keine Schleimbröckchen mehr zu finden.
Ich hoffe einfach, dass die Therapie angeschlagen hat und wir wirklich den Übeltäter gefunden haben und dass jetzt wirklich alles raus ist und nicht wieder fest sitzt und deswegen nichts mehr kommt.
Antworten