Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#71 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Sep 2015, 11:06

Suche ich Dir heute abend mal in Ruhe raus. Hier geht es heute drunter und drüber. Hatte vorhin aus dem Wartezimmer beim Arzt getippt. Mich hat der Streß nämlich jetzt eingeholt und ich zahle gerade Lehrgeld.

Wäre die Inhalationsmethode mit den MDI Sprays nichts für Dich? Ich kann Dir dazu heute auch per PN einen Erfahrungslink schicken. Ich inhaliere, wenn er morgen wieder hustet, gute 7 Tage, schaue wie es sich verhält und meist ist es sofort wieder weg.

Der Link war bei Wiki meine ich, suche ihn aber.

Bioresonanz hatte ich selber und für Dhani als die Hinterhandmuskulatur so abbaute. Also von zwei verschiedenen HP´s. Uns hat es leider nicht geholfen. Darum habe ich beim Pferd davon Abstand genommen.

Kräuter, Säfte, Tee, hatte ich ja auch vom Tierarzt, da er homeop. eigentlich gut bewandert ist. Der Bluttest zeigte ja auch, daß das Immunsystem oben ist und alle Mineralstoffe vorhanden. Also ein Auslöser war das nicht. Ich füttere nur noch Globolies aus der Tiermedizin, die das Immunsystem stärken im Fellwechsel, weil es bei den Wildkatzen und dem Cini Husten super angeschlagen hat. Name habe ich auch vergessen, kann ich aber nachschauen, falls es interessiert.

Das mit den Tierarztkosten ist ja das Nächste, was einen so streßt und belastet. Ich habe gestern aus Wut mal knapp hoch gerechnet, bis jetzt sind es weit über 4.000€ mit Hund und es stehen noch eine Große Rechnung sowie die OP Rechnung vom Hund aus. Ein Alptraum glaub ich für viele dieses Jahr.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#72 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Sep 2015, 18:53

So ich hab es zum Ozon:
Ozon greift die Atemwege an

Ozon ist ein sehr reaktionsfreudiges Molekül, das die Schleimhäute reizen und dadurch Symptome wie Reizhusten und Niesen auslösen kann. Ein besonderes Risiko für die Atemwege besteht, weil Ozon aufgrund seiner geringen Wasserlöslichkeit nicht in den Schleimhäuten des oberen Atemtraktes zurückgehalten wird. So kann es beim Einatmen tief in die Lunge und bis in die empfindlichen Lungenbläschen vordringen - Ozon entfaltet vor allem hier, wo die schützende Schleimhaut fehlt, seine schädigende Wirkung. Nachgewiesen sind Beeinträchtigungen in der Lungenfunktion sowie entzündliche Veränderungen des Lungengewebes, die bis zu mehreren Tagen anhalten können. Daneben begünstigt Ozon das Auftreten von Allergien und Asthma. Denn auslösende Allergene können leichter in das vorgeschädigte Gewebe eindringen und auch bei Menschen Überempfindlichkeiten hervorrufen, die vorher noch nicht an einer Allergie litten. Längere Ozoneinwirkungen erhöhen die Häufigkeit von Atemwegsinfekten wie Bronchitis und Lungenentzündung. Bei Asthmatikern können unter dem Einfluss von Ozon Anfälle vermehrt auftreten oder heftiger verlaufen.

Schädigende Wirkung von Konzentration und Kontaktzeit abhängig

Die schädigende Wirkung des Ozons hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Ozonkonzentration in der Luft spielen die eingeatmete Luftmenge und die Dauer des Ozonkontaktes eine wichtige Rolle. Auch körperliche Betätigung kann zum Risikofaktor werden, denn wer sich körperlich anstrengt, atmet mehr ein und nimmt eine höhere Ozonkonzentration auf.
Quelle: Googel, ich habe mir nur den Text raus kopiert, kann es trotzdem stehen bleiben Higgins?)

Wikipedia sagt unter anderem....
Ozon in der Atemluft

Die EU hat schon seit längerer Zeit Richtwerte für die Ozonkonzentration festgelegt. Keine Gefahr für die Gesundheit besteht laut EU-Richtlinie durch Ozon unter einem Gehalt von 110 µg/m3. Ab einem Ein-Stunden-Mittelwert von 180 µg/m3 erfolgt die Unterrichtung der Bevölkerung, da bei dieser Konzentration die Leistungsfähigkeit empfindlicher Menschen bereits beeinträchtigt werden kann. Ab ungefähr 200 µg/m3 Ozon können Symptome wie Tränenreiz, Schleimhautreizungen in Rachen, Hals und Bronchien, Kopfschmerzen, verstärkter Hustenreiz, Verschlechterung der Lungenfunktion auftreten. Ab einem Ein-Stunden-Mittelwert von 360 µg/m3 werden Warnungen ausgesprochen, da ab dieser Konzentration Gefahr für die menschliche Gesundheit bestehen kann.

In der Schweiz liegt die Grenze des Ein-Stunden-Mittelwertes bei 120 µg/m3 (ca. 60 ppb). Dieser Wert wird jedoch sehr oft überschritten.[17][18][19]

Eine langanhaltende Erhöhung der Ozonkonzentration in der Atemluft führt zu einem erhöhten Risiko, an Atemwegserkrankungen zu sterben.[2
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#73 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 10. Sep 2015, 21:41

Danke May! Habs mir vorsichtshalber mal kopiert ;)

Erstmal gibt es bei uns Entwarnung. Man hört so gut wie gar nichts. Mit dem Schleimlöser, den ich noch hatte und vorsichtshalber ins Pferd getan hab, hätte ich definitiv alles richtig gemacht. Leider war aber nicht Chef-TA persönlich da (hatte extra vorher mit ihm telefoniert und es bei der Terminfrau auch extra nochmal gesagt), da er krank war. Seine Vertretung fand das jetzt alles noch nicht dramatisch, konnte aber verstehen, dass ich da leicht paranoid reagiere. Hab ihr die Vorgeschichte auch grob geschildert und dann fielen erstmals die bösen Worte wie "COPD" bzw. "COB" und "RAO". Was ich so ganz davon halten soll, weiß ich grade noch nicht. Aber da sie heute so gut wie nichts hörte, Caya auch weder heute noch gestern noch vorgestern hustete, glaube ich jetzt einfach erstmal nur das Gute :D
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#74 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Fr 11. Sep 2015, 07:00

Kann ich verstehen, bin auch das erste Mal zusammen gezuckt. Bei uns heißt es schlicht Allergiker, find ich nicht so Angsteinflößend. Heißt aber auch nicht, daß ich die Augen verschließe. Wie gesagt, hier hat es auch gehustet, dann inhaliere ich gleich und gut ist. Somit geht es wenigstens nicht über den Magen.

Ich denke, wenn es wieder so ein milder Winter wird und die Ernte war in Niedersachsen schwer einzubringen, vom Getreide über Stroh ganz zu schweigen, werden wir nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehen wie dieses. Nämlich Pilz und Sporenbelastung und einige Huster ab bekommen.

Sagt mal, hören Eure sich von den Atemgeräuschen unter starker Belastung anders an als vorher gesund?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#75 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Fr 11. Sep 2015, 09:49

LeonieMay hat geschrieben:Sagt mal, hören Eure sich von den Atemgeräuschen unter starker Belastung anders an als vorher gesund?
Kommt auf die Tagesform an. Die letzten tage habe ich absolut garnichts gehört. Am Montag jedoch war ein röcheln zu hören und auch recht schnell außer Atem.


Ich warte jetzt erstmal ab. Wenn es mit dem Schleimlöser wirklich weg geht, dann verbuche ich das letzte Jahr als "Pech gehabt". Wenn nicht, dann muß ich mir überlegen, wie ich weiter vorgehe. Werde in den nächsten Tagen mal bei dir im MDI-Thread nachlesen gehen und dich bestimmt auch nochmal dazu löchern :D
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#76 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Aila » Fr 11. Sep 2015, 20:50

Also Aila klingt nicht anders wie vorher, wenn sie gearbeitet wird. Atmet nur vielleicht etwas schneller, je nach Wetter, als gesunde Pferde! ;)
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#77 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Sa 12. Sep 2015, 20:22

Bei uns ist bisher -toi toi toi- noch kein husten zu hören, geschweige denn Rotz sichtbar. Kondition ist sehr gut, wenn es sehr warm tagsüber ist, dann eben etwas matter, aber das sind alle momentan

Peppi ist je nach tagseform immer mal schnaufiger und atmet sehr laut, vor allem jetzt kommt das gehäuft vor, das kurze Gras setzt ihr etwas zu. Sieht auch wieder mehr Ödematisch aus und aufgebläht, daher bekommt sie jetzt wieder entsprechende Kräuter und Apfelessig, weil sie sonst rum mäkelt. Scheint aber generell schwieriges Wetter zu sein jetzt, unsere Fjord Oma hat es Donnerstag dahingerafft
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#78 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Sa 12. Sep 2015, 21:38

Das tut mir leid für Euren Fjordi. Schön zu hören. Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit der Atmung nämlich auch vor ein paar Tagen gemacht. Der Schimmel gab alles und ich war richtig erschrocken, daß ich ihn so laut atmen hörte, grrrh. Ich mache zur Zeit nichts, außer viel raus, neues Heu von unseren eigenen Weiden. Wird auch zur Zeit nicht bedampft, da ich es gar nicht leisten kann mit dem kranken Hund hier.

Die Shetty s, die mit dem Husten anfingen, sind auch fit. Stehen nach wie vor auf Späne und sind leider etwas rund geworden, wie, weiß ich auch nicht...Fahrrad fahren fehlt, aber Heu ist schon runter gesetzt. Das holen sie dann in den 1 1/2 Stunden Weidegang leider nach.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#79 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Mo 14. Sep 2015, 23:11

Habe heute nochmal genau auf die Atmung geachtet, wirklich lauter war die nur im Galopp und im Trab im Super-Sport-Modus aus vielen Trab-Galopp Übergangen. Aber auch nur während der direkten Belastung, danach im Schritt ist die Lautstärke normal.

Viel draußen sind unsere ja eh, derzeit noch 24h, wobei das echt auf die Figur schlägt.. Man kann fast beim dicker werden zusehen, das gras hat es in sich :ugh:
Wenn es danach geht, könnte man die weidesaison direkt beenden, finde ich :D was anderes bekommt sie nicht, was dick macht, die Hand voll Kräuter, Mineral und Apfelessig tun da nichts schlechtes
Aber sonst ist sie echt munter, Fell ist super und die Hufe verbiegen sich nicht mehr so schnell, wenn ich länger nicht korrigiere
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#80 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Di 15. Sep 2015, 08:27

Hier war es falscher Alarm. Er hat morgens ja einmal angeschlagen, denke er hat sich verschluckt, der Gierlappen und das war es. Weder beim Toben, noch beim Rausbringen, noch beim Füttern. 1 ist jetzt 12 Stunden draußen, die anderen 2 gute 24 Stunden an der frischen Luft, die Shetty´s eh rund um die Uhr, wie sie mögen, raus oder rein in die Box. Wie gesagt, hier hat es keinen Unterschied gemacht, wer wie gehalten wurde.

Ob nun rein und raus, sprich Shetty´s mit Späne oder Stroh und Nachts Box. Alle 5 haben gehustet und er hielt sich hier hartnäckig im Stall, obwohl wir auch die Boxen desinfizieren, täglich misten etc.

Und Nachts Stall heißt hier ja Kaltstall. Alles ist offen mit Fenstern, Boxenfenstern und oben unter dem Dach mit Luft-Stahl-Netz.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten