Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#91 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Fr 4. Dez 2015, 07:42

Oh das freut mich für Euch. Hier ist nach wie vor alles ruhig. Allerdings ist unser eigenes Heu schon zu Ende. Jetzt müssen wir zukaufen und ich ahne böses. Obwohl wir immer hin fahren und es uns genau anschauen, schnauf. Warten wir mal ab.

Das Schlimme ist im Grunde das Wetter. Wir haben genauso einen warmen, nassen Winter wie letztes Jahr. Gleiche Zeit, gleiche massen an Regen etc. Wenn wir Pech haben, stehen wir alle ab Februar wieder da mit Hustenpferden. Und nein, ich möchte kein Pessimist sein, aber das ist das reinste Freudenfest für Bakterien, Pilze und Co. :evil:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#92 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Sa 5. Dez 2015, 20:32

Richtig, das befürchte ich auch.. ist jetzt schon grenzwertig mit dem Heu, was seit August bei uns lagert.. wenn wir damit die Raufe nachfüllen ist die ersten paar Tage immer mal ein Huster dabei und auch mal morgens schleim auf den Steinen. TA sagt, solange das nicht überhand nimmt und sie nicht einschränkt, weiter beobachten. Von der Kondition ist sie Top, kein husten, prusten, schnaufen. Schwitzen nur, wenn's mal wieder unnormal warm und feucht ist.
Sie kommt jetzt mit Kräutern und Ätherischen Ölen gut zurecht, glaube speziell das Thymian Öl an den Boxenwänden und auf der Einstreu über Nacht Plus das nasse Heu mit Eukalyptus-Minze-Anis hilft ihr gut, um nachts die Lunge zu regenerieren.

Hustensaft haben wir auch gekocht, Kräuter-Mischung aus Island Moos, Spitzwegerich etc mit Rettich, reichlich zwiebeln und bisschen Knoblauch Plus Ascorbinsäure, ist ja in dem hoch gelobten Plantagines von Iwest auch zugesetzt. Schmeckt anscheinend auch wenn's stinkt, vllt hilft es auch, schaden tuts zumindest nicht
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#93 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Sa 5. Dez 2015, 21:52

Th hat gestern auch neues Heu geholt...zu Hause kam dann das Erwachen. Wir hatten von dem Bauern immer mal geholt zwischen drinnen, war immer top, aber DAS! Nein, kein Regen ab bekommen war die Antwort, als er gefragt hat. Zu Hause griff ich einmal rein und hatte kurzes, super trockenes Heu, was mehr Stroh war. Geht Dienstag gleich zurück.

Dafür müssen wir jetzt morgen noch mal los Heu kaufen. Aber ich gehe da jetzt 0 Kompromisse mehr ein. Find es auch frech, daß als Pferdeheu zu verkaufen. Für Rinder wäre das schon grenzwertig, grrrh.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#94 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 16. Dez 2015, 09:08

Falls es jemanden interessiert, in der neuen ReiterRevue ist ein Artikel über chronischen Husten.
Habe ihn selber aber auch noch nicht gelesen
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#95 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mi 16. Dez 2015, 09:54

Ist der allgemein gehalten oder gut recherchiert? Entschuldige, bin mit Handy hier. Die bekommt man hier so schlecht und das Abo hab ich nimmer. Daher die Frage.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#96 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 16. Dez 2015, 11:48

Wie gesagt, ich habe ihn selbst noch nicht gelesen.
Wenn du magst, kann ich ihn dir aber auf den Kopierer legen;-)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#97 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mi 16. Dez 2015, 17:11

:D Das waere super toll! Ohne Lappi kann ich nicht gut tippen, aber lesen geht prima :D .
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#98 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 29. Dez 2015, 21:41

Ich vermelde, wir sind komplett schleimfrei!!! *freu* (Stellt euch hier den Smiley mit den Pompoms vor, die erweiterten kann ich leider nicht mehr einfügen)

Nachdem die THP da war und gependelt hat, lief der Schleim ja nur so. Irgendwann wurde es still und ich fand nur noch wenig Schleimbröckchen morgens vor der Box. In den letzten Wochen aber auch das nicht mehr.
Am Freitag kam der Husten leider zurück und fand Sonntag seinen Höhepunkt. Gab dann direkt wieder Schleimlöser und Montag morgen hing ich direkt am Telefon bei meinem TA. Ich wollte eine erneute Broncho machen lassen, weil ich Sicherheit wollte. Kommt kein Schleim mehr, weil keiner mehr da ist, oder weil er einfach wieder so fest saß, dass nichts mehr kommen konnte. Denn auch der Husten war sehr trocken und ging eher in Richtung Reizhusten am Sonntag. Heute war also der große Tag und ich hatte echt Muffensausen. Völlig unbegründet, wie sich jetzt rausstellte. Absolut schleimfrei. Das Einzige, woran man sieht, dass es kein "gesundes" Pferd ist, ist, dass der Lungeneingang, am Abzweig der beiden großen Bronchialäste etwas verdickt ist.

Unser bisheriges Management scheint also anzuschlagen uns ausreichend zu sein *freu*

Mein TA meinte übrigens, dass er bei chronischen Hustern gute Erfahrungen mit Schüssler salzen gemacht hat;-)
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#99 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von kaltesBlut » Mi 30. Dez 2015, 12:22

Dafür husten bei uns wieder ein paar Pferde. Bin gespannt, wann das wieder aufhört ...
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#100 Re: Husten seit Oktober hier noch mehr Kaffee- Pferde?

Beitrag von LeonieMay » So 3. Jan 2016, 09:14

:thumbs: Super toll Rocking. Glaube da wäre ich auch unsicher gewesen und hätte noch mal kontrolliert. Aber dran denken, jede Bronchoskopie reizt erneut und es kann sich wieder etwas drauf setzen. Meine Klinik meinte immer danach 2-3 Wochen vorbeugen. Aber ich freu mich mit. Super schöne Nachrichten.

Tja, passend zum ersten Frost, vermelde ich Schnotter. Nicht viel, nicht schlimm, aber er ist da. Muß ich abwarten. Konnte auch nicht bewegen, weil ich mit dem Schmied in 4 Wochen sage und schreibe 8 Termine ausgemacht hatte und er erschien nie. Also bewegen gleich 0.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten