Nüstern kräuseln, Kopf schlagen

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Antworten
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#1 Nüstern kräuseln, Kopf schlagen

Beitrag von Monii » Do 19. Apr 2012, 19:32

Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat. Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin.
Und zwar geht es darum das meine Stute seit gestern mit den Nüstern kräuselt und mit dem Kopf schlägt. Das hat sie vorher noch nie gemacht. Ich weiß nicht ob sowas an Pollen liegen kann. Sie hat auch leichten Nasenausfluss.

Sie wurde am Dienstag eingerenkt. Ich weiß nicht ob sie da vllt irgendwas gelöst hat und sie deswegen so seltsam mit dem Kopf schlägt.
Longiere sie im Moment nur mit Halfter. Es ist nicht durchgängig aber für mein Gefühl ist es zu viel.

Habe nur Angst das es Headshaking ist.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Nüstern kräuseln, Kopf schlagen

Beitrag von TinkerBell » Fr 20. Apr 2012, 08:39

Hm, spontan würd ich sagen, dass das sehr leicht von Pollen, Staub oder ähnlichem in der Nase kommen kann. Zumal sie ja Nasenausfluss hat, wie du schreibst.

Wenn sie so frisch eingerenkt ist - vielleicht findet sie das neue Körpergefühl auch noch irgendwie seltsam?!? Nur mal so eine Überlegung.

Aber eigentlich denk ich eher an "da ist was in der Nase".
Wenn du sie bißchen gearbeitet hat - schnaubt sie dann irgendwann richtig ordentlich und fest ab?? Und wirds danach freier und besser?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Nüstern kräuseln, Kopf schlagen

Beitrag von LeonieMay » Fr 20. Apr 2012, 09:04

Ich würd vielleicht noch ein paar Tage abwarten, zur Not noch mal mit dem Einrenker telefonieren. Nase kräuseln und Kopfschütteln ist leider ebenso ein Zeichen für Unwillen, nicht wohl fühlen wie für eine Reizung der Nasenschleimhäute. Falls so gar keine Besserung eintritt, zur Not nach 1 Woche den Tierarzt kommen lassen.

Sind durch das Einrenken die Trigemniusnerven gereizt oder entzündet, sollte man dann schnell handeln und Entzündungshemmer geben,da das meistens die Ursache (mit) für Headshaker ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#4 Re: Nüstern kräuseln, Kopf schlagen

Beitrag von Monii » Fr 20. Apr 2012, 22:35

TinkerBell hat geschrieben:Wenn sie so frisch eingerenkt ist - vielleicht findet sie das neue Körpergefühl auch noch irgendwie seltsam?!? Nur mal so eine Überlegung.
Die Idee hatte ich auch eigentlich als erstes. Aber ich bin mir einfach unsicher. Beim letzten Mal longieren wars zwar deutlich besser aber noch da.

Heute hab ich sie auf der Wiese laufen sehen. Wurden heute auf die Wiese gelassen. Da war gar nichts.. Ich meine klar, sie waren abgelenkt.
Antworten