Husten

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#1 Husten

Beitrag von DieDevi » Do 2. Feb 2012, 09:17

Hallo Ihr!

Und zwar geht bei uns im Nachbarstall (gleicher Besi, gleiche Halle) momentan der Husten um.
3-4 Pferde husten derzeit, teilweise schon seit 2-3 Wochen.

Wir halten uns nun alle von diesen Pferden fern, lassen unsere Pferde nicht in die Nähe dieser Pferde etc.

Was können wir noch tun?
Gibt es vorbeugend irgendwelche Mittelchen? Tees, Kräuter, etc die ihr empfehlen könnt?

Welche Mittelchen kann man geben wenns Pferd anfängt zu husten? Oder lieber gleich TA?

Danke!
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: Husten

Beitrag von Leo » Do 2. Feb 2012, 09:27

Wenn bei uns einer so hüstelt (jetzt ohne großartig Schleim)dann geb ich erst mal Fenchelhonig und diesen Spitzwegerichhustensaft vom Aldi bzw aus der Drogerie. Manchmal ists ja vornehmlich so eine Kehlkopfreizung, da hilft das dann schon ganz gut. Vorbeugend wär ja jetzt irgendwas, was das Immunsystem stärkt. Das ist bei uns eigentlich nur, Äpfelchen und Möhrchen zum normalen Futter,gelegentlich ein Mash, alles so um den Stoffwechsel in Schwung zu halten. Grad weil die bei uns irgendwie schon mit Fellwechsel angefangen hatten und dann ja eh immer etwas empfindlicher sind.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Husten

Beitrag von TinkerBell » Do 2. Feb 2012, 09:40

Meiner Meinung nach ists am besten, das Immunsystem fit zu halten. Damit das gut funktioniert.

Viel frische Luft. Viel Bewegung. Nicht zu sehr in Watte packen, damit sich der Körper gut dran gewöhnen kann. Gute Haltungsbedingungen. Futter. (da mein ich vor allem hochwertiges Heu) Und all sowas.

Ich persönlich hab super Erfahrungen mit Kanne Brottrunk. Das nehm ich sogar selbst immer mal wieder kurweise. Und wenn ichs wirklich nehm - haut mich tatsächlich so schnell nix um. Selbst wenn drum rum alle krank sind.
Leider bin ich da recht inkonsequent. Und mach diese "Trinkkur" zu selten...
Das kann man auch dem Pferd geben.

Kräuter jetzt im Vorfeld - es macht wenig Sinn, jetzt was schleimlösendes oder hustenlösendes zu geben. Warum auch? Wenn der Körper bisher ja gut so zurecht kommt.
Da würd ich eher auf relativ viel, aber nicht zu anstrengende Bewegung möglichst an der frischen Luft setzen.
Das kurpelt den Körper an. Macht fit. Auch das Pferd. Und auch gegen Husten. Nur nicht überanstrengen. Aber ruhig so, dass sich der Körper erwärmt. Mal richtig warm wird. Die Pferde gut abschnauben. Den "Dreck" raus schnauben. Und natürlich drauf achten, dass sie dann keinen Zug bekommen.

Wenn richtig Husten da ist, würd ich auf jeden Fall den TA ran gucken lassen. Deswegen muss man ja nicht gleich sonstwas an Medis geben. Aber es muss sicher sein, dass das nur was oberflächliches ist.
Dann kann man nach Bedarf schleimlösende und atemwegsberuhigende Kräuter geben.
Gibt da aber grad für Pferde recht gute fertige Mischungen. Sieht man ja wirklich überall zu kaufen.

Nur, wie gesagt, nicht einfach so geben. Sondern wenn dann gezielt, wenns braucht. Dann helfen die auch.
Gibt man das einfach so - hilfts nichts mehr, wenn mans wirklich braucht!

EDIT:
Leo war schneller ;)
Zum Spitzwegerichsaft - der ist super! Geb ich auch meinen Kindern, wenn sie Husten.
Allerdings mag ich lieber einen höher dosierten Saft. Der normale aus dem Aldi oder der Drogerie ist meist viel zu stark verdünnt.
Also viel zu wenig Spitzwegerich drin! Sondern viel mehr Zucker.
Es gibt aber einen, warte, ich guck im Schrank nach...Gebauer`s Spitzwegerichsaft heißt der.
Der hat bei 100 g Flüssigkeit einen Anteil von 41g Spitzwegerichblätterauszug drin.
Der andere, den ich da hab, aus der Drogerie hat bei 100g Flüssigkeit grad mal 5g Spitzwegerichauszug! Und gleiche Dosierungsempfehlung!
Dass der zweite dann nur mangelhaft wirkt, ist klar...
Also beim Kauf nachlesen, wie hoch der Anteil wirklich ist.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Husten

Beitrag von Charda » Do 2. Feb 2012, 18:19

Eigentlich ist ja schon alles gesagt.... :mx35:

Meine bekommen im Winter immer sporadisch Kamillentee. Lauwarm übers Heu oder den Hafer. Alina bekommt nur so wenig, dass die paar Krümelchen ganz hübsch schwimmen würden :lol:

Was auch ganz toll hilft ist schwarzkümmelöl. Klasse für die Atemwege und die Abwehrkräfte.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#5 Re: Husten

Beitrag von DieDevi » Mi 21. Mär 2012, 15:27

Der Husten hat es geschafft den Stall zu wechseln.

Vor 3 Wochen ging es los bei einer Stute. Da der Husten nach 4 Tagen (ACC Akut Abends) nicht besser wurde, kam der TA und gab Antibiotika. Bereits am nächsten Tag wurde es besser. Der TA kam noch 2 x zum nachspritzen, Stuti ist wieder fit.

Leider haben sich 2 weitere Stuten angesteckt die kaum (naja angeblich umfangreich) behandelt werden aber kaum besserung eintritt.
Zu den Jungs ist es noch nicht rüber geschwappt, aber jeder spitzt die Ohren ob nicht doch jemand hustet.

Habe Impish ganz normal weiter gefüttert, täglich mit Karotten, Obst und Mineralfutter (was er eh immer bekommt) und toi toi toi ~3x auf holz klopf~ hat es ihn bis jetzt nicht erwischt.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Husten

Beitrag von LeonieMay » Mi 21. Mär 2012, 16:43

Das ist leider meistens jetzt die Jahreszeit. Fellwechsel und Wetterschwankungen. Zu dieser Zeit fütter ich meistens Mash 2-3 Mal die Woche. Kanne fand ich die ersten Jahre besser, doch ich find die haben stark nachgelassen, bei beiden Produkten, Mensch wie Pferd (ist halt nur ein Eindruck). Ansonsten, wenn sie Decken tragen, einfach schauen jetzt, daß sie nicht zu warm drunter werden, rechtzeitig wechseln und schauen, daß sie wirklich trocken sind, wenn man die Beine abspritzt, nicht zu früh ganz waschen. Denn bei den ersten Sonnenstrahlen und nur 8 Grad, fangen viele an ganz zu Waschen und am besten noch in die Box...nicht trocken führen.

Ansonsten ist es denk ich wie bei uns. Gutes Immunsytem durch gutes Futter und Haltungsbedingungen sind das A und O.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#7 Re: Husten

Beitrag von Dori » Mi 21. Mär 2012, 19:18

... und auf das eh geschwächte Immunsystem nicht auch noch draufimpfen, wie die liebe Dumpfbacke Dori... :smiley_emoticons_doh:
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Husten

Beitrag von LeonieMay » Mi 21. Mär 2012, 21:36

@ Dori: Draus lernt man doch nur...die Tierärztin hätt auch die Notbremse ziehen können. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#9 Re: Husten

Beitrag von Dori » Mi 21. Mär 2012, 21:40

Nu sei doch nicht so vernünftig und lass mich noch ein bisschen in meinen Schuldgefühlen suhlen! :boewu20: :D
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Husten

Beitrag von LeonieMay » Mi 21. Mär 2012, 21:53

@ Dori: :sd5: Hab bis eben Unterricht gegeben, danach bringt mich nichts mehr aus der Ruhe ;) oder kann mich schocken :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten