Nasenbluten

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#1 Nasenbluten

Beitrag von Leo » Do 3. Nov 2011, 08:58

Ich habs mal in den Bereich Atemwege gepackt:
der kleine Friesenhengst hatte wohl gestern beim rein holen leichtes Nasenbluten. M.ist davon ausgegangen, dass die Jungs sich auf der Weide gerauft haben und das dadurch ausgelöst wurde.
Heute morgen aber hatte er das wohl schon wieder -leicht, aber es war wieder da. Ich werds mir nachher mal ansehen, bevor ich die TÄ anrufe, M.ist ja immer übervorsichtig, kann also wirklich ganz leicht sein.
Hat einer von Euch ne Idee, woher das kommen kann?
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Nasenbluten

Beitrag von Higgins » Do 3. Nov 2011, 09:20

Das kann ein geplatzes Äderchen sein. Ursachen dafür kann es auch viele haben, denk ich. Manchmal reicht es schon, wenn sie heftig abschnauben.

Und wenn das Blut sich dann noch mit ein bissl Sekret vermischt, sieht es gleich aus, als würde das Pferd Unmengen an Blut verlieren.

Ich denke, ich würde das beobachten, wie häufig das noch vorkommt, und erst dann mir sorgen machen, wenn es öfters passiert.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Nasenbluten

Beitrag von TinkerBell » Do 3. Nov 2011, 13:06

Meist ist Nasenbluten relativ harmlos und wirklich nur ein geplatztes Äderchen.

Ist das Blut hell oder dunkel?
Bei hellem Blut kannst in der Regel davon ausgehen, dass es was frisches und nicht allzu weit oben ist.
Wenns dunkler ist, könnte es sein, dass sich weiter oben was gesammelt hat (oder eben allein vom weiten Weg schon dunkler geworden ist...)

Ausserdem ist die Farbe des Blutes oft ein Hinweis, ob es sich um arterielles oder venöses Blut handelt...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Nasenbluten

Beitrag von Leo » Fr 4. Nov 2011, 08:29

Gestern konnte ich nix mehr ausmachen. M.hat ihn wohl erst mal drinnen gelassen, da war alles gut. Später raus gestellt, als er ihn rein geholt hat, hatte er in der Nüster wieder angetrocknetes Blut mit klarem Rotz. das sah dunkel aus, weil angetrocknet, aber was ich dann so abgetupft hab war hell, war allerdings halt auch mit klarem Ausfluss vermischt. Ich vermute immer noch,dass die gerauft haben, dabei was geplatzt ist, was nun bei Anstrengung halt noch mal nachblutet.
Werd vermutlich gleich einen Bericht bekommen, wie es heute aussieht....
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#5 Re: Nasenbluten

Beitrag von TinkerBell » Fr 4. Nov 2011, 09:34

Das klingt aber tatsächlich nur nach einem geplatzten Äderchen. Vielleicht wirklich durchs Raufen auf der Koppel oder so.
Zum Glück!
Allerdings im Auge würd ichs, klar, auch immer noch eine Weile haben.
Man weiß ja trotzdem nie...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Nasenbluten

Beitrag von Leo » Fr 4. Nov 2011, 09:52

Ich hoffe es.Derweil ist nix Neues nachgekommen. hab grad gefragt. Wenn er dann auf der Weide umherläuft gehts wieder auf.Vielleicht auch, wenn er den Kopf unten hat zum grasen?
Seit die zwei Hengste zusammen stehen, muss der Alte aufpassen und der Kleine nimmt den Kopf gar nicht mehr hoch vom Gras, bis sie wieder rein kommen. Evtl kommts daher? :D Scherz
Bin ja froh, dass das Wetter es noch her gibt, dass sie auf die Weide können.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Nasenbluten

Beitrag von LeonieMay » Fr 4. Nov 2011, 10:04

Ich kenne 2 Pferde die davon betroffen sind. Allerdings beides ehemalige Hochleistungspferde, ein Traber mit nun fast 20 Jahren und eine Vollblutstute von der Rennbahn mit 14 Jahren.

Bei der Stute ist es oft beim Reiten, daß sie anfängt abzuschnauben, merkt da ist was und weiter schnaubt. Wenn sie ruhig steht und man es mit einem Tempo trocknet und kühlt geht es sogar innerhalb ein paar Minuten weg. Diagnose war zu feine Adern...bei ihr kann man nichts machen.

Beim Traber hingegen wurden 2 Adern bis dato an der Außenwand der Nase innen...verördet...roch unangenehm, Pferd mußte auch leicht sediert werden, aber danach war einige Zeit Ruhe. Bei ihm passiert es überall. Mir, als ich die Urlaubspflege übernommen hatte, ihn aus der Box holte und nicht wußte, daß er das hat.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#8 Re: Nasenbluten

Beitrag von jerriely » Fr 20. Jan 2012, 14:28

mein Stütchen hatte das auch einmal,. ich bin fast gestorben vor Angst! WQar aber nur einmal und danach nie wieder. War sehr schwül den Tag.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Antworten