Brrrrrr - kalte Luft

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Brrrrrr - kalte Luft

Beitrag von Charda » Di 27. Feb 2018, 06:49

Angeregt durch ein Gespräch gestern...

Wie haltet ihr das bei der Kälte? Arbeitet ihr normal? Oder Sparflamme? Und wenn ja, wegen der Atmung?

Ich halte es - so mal drüber nachgedacht - eher für unwahrscheinlich, dass die Kälte der Luft den Pferden die Lunge schädigt. Dann wäre ja auch der kurze knackige Galopp im Schnee ein Aus. Immerhin atmen hier die Pferde auch tief ein. Jede -auch kurze - Anstrengung führt ja dazu, dass die Pferde tiefer einatmen...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#2 Re: Brrrrrr - kalte Luft

Beitrag von Ana » Di 27. Feb 2018, 07:06

Ich würde -so es der Boden zulässt- halbwegs normal arbeiten. Aber wir machen ja mehr Erhaltung bzw leichte Arbeit
Nicht bis zum Pumpen und tropfnass geschwitzt sein, aber mal kurz mit Wums den Berg hoch hätte ich keine Bedenken.
Nur bei gesundheitlich angeschlagenen wäre ich wohl vorsichtig, also wem eh schon die Nase läuft.

Kommt auch drauf an WIE kalt. Bei -6 war ich zuletzt ganz normal ausreiten, -15 wäre für mich jetzt richtig kalt.


Auf der Arbeit hatte der Kalender diesen Monat ein Foto vom Rennen in/auf St. Moritz, da auf dem See. Ich denke Leo Besitzer würde sein Pferd da (mehrfach) starten lassen , wenn die teuren Rennpferde davon kaputtgingen?
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#3 Re: Brrrrrr - kalte Luft

Beitrag von Fesia » Di 27. Feb 2018, 08:35

Schaut Mal, das habe ich dazu gefunden

https://m.focus.de/gesundheit/gesundleb ... 98512.html

Durch den Husten der Mal hingeritten wurde, bin ich bei ab -5 ° etwas vorsichtiger. Er muss trotzdem arbeiten, aber immer so dass die Atmung relativ ruhig bleibt. Er hat ja Kondition, das passiert also nicht nach zwei runden Trab.

Gesendet von meinem Archos 50 Saphir mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Brrrrrr - kalte Luft

Beitrag von Charda » Di 27. Feb 2018, 08:42

Kommt bestimmt auch noch drauf an, wie viel Grundsätzlich Kondition und Lungenvermögen da ist... Bis zum Pumpen arbeite ich auch bei normalen Temperaturen ungern bzw Versuche ich zu vermeiden...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#5 Re: Brrrrrr - kalte Luft

Beitrag von BlackPearl » Di 27. Feb 2018, 09:01

Ich habe da ehrlich gesagt nie weiter drüber nachgedacht. Einerseits haben wir es hier verdammt selten so kalt wie jetzt und andererseits... Nie auf dem Radar gehabt.
Klingt für mich aber logisch, tiefes atmen bei Kälte find ich auch eher unangenehmt.
Bei den derzeitigen Temperaturen arbeite ich aber eh nicht so viel. Wenn die schwitzen frieren sie noch ein...
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#6 Re: Brrrrrr - kalte Luft

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 27. Feb 2018, 09:14

Ich handhabe das ganz ähnlich. Wenn es wirklich richtig kalt ist, wird dann eben auf Sparflamme gearbeitet. An einer bestimmten Temperatur kann ich das aber nicht fest machen, wie BlackPearl schon sagte, sind wir solche Temperaturen normalerweise hier auch nicht gewohnt.
Generell achte ich aber auf die Luft und passe die Arbeit dementsprechend an. In erster Linie aber wegen der COB, da will ich kein unnötiges Risiko eingehen
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Brrrrrr - kalte Luft

Beitrag von Charda » Di 27. Feb 2018, 09:45

Da müsste man jetzt mal genauer überlegen, was anstrengend ist..
Ich glaube kurze Sprints (Gelände, Tiefschnee) lassen die Pferde viel tiefer einatmen als ein "normales" Training... Mit Lösungsphase und Arbeitsphase usw..

Ganz zurück schrauben würde ich nicht wollen. Also nur Schritt. Das macht die Gelenke ja auch nicht richtig warm...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#8 Re: Brrrrrr - kalte Luft

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 27. Feb 2018, 10:00

Also speziell in meinem Fall bedeutet Schongang (für gewöhnlich, jetzt ist das natürlich grade etwas anders) lockere Arbeit. Viel Lösen, locker reiten, aber halt nichts großartig anstrengendes, wobei das ja von Pferd zu Pferd verschieden ist, was anstrengend ist. Ich denke aber, wenn man sein Pferd etwas im Auge hat, sollte man merken, wann es "zuviel" wird
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#9 Re: Brrrrrr - kalte Luft

Beitrag von Ana » Di 27. Feb 2018, 10:02

Meine finden nur Schritt derzeit zum 🤢

Ich muss im Moment in der Produktionshalle bei 0,3Grad arbeiten und kann dabei wunderbar über Kälte nachdenken.
Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich durch den Mund oder die Nase atme. Beim Pferd ist der Weg zur Lunge ungleich länger, also hat die Luft mehr Zeit und Weg um warm zu werden.
Andererseits hat ein Pferd natürlich ein viel größeres Lungenvolumen.
Was meint ihr dazu? Relativiert sich das?

Nordische Rassen dürften weit weniger Probleme haben. Da sind aber zum Beispiel dir Nüstern kleiner -> engerer Durchlass, weniger Volumen, bessere Erwärmung?
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#10 Re: Brrrrrr - kalte Luft

Beitrag von TinkerBell » Di 27. Feb 2018, 10:41

Wenn es so kalt ist wie jetzt, habe ich tatsächlich auch schon immer runter geschraubt.

Beim Menschen steigt bei dieser Kälte zum Beispiel die Gefahr von Herzinfarkten bei Anstrengung in der Kälte ganz drastisch! (zB beim Schnee räumen... )
Auch gleichmäßiges Joggen bei diesen Temperaturen ist für die Lunge nicht mehr gesund.
Vor allem Asthmapatienten spüren das natürlich wesentlich schneller und mehr.

Das heißt nicht, dass die Pferde wegen ein paar Mal über die Wiese galoppieren gleich Schaden nehmen. Aber wirklich Leistung rufe ich bei diesen Temperaturen definitiv nicht ab.
Leichtes durchwärmen, ja. Mal so bisschen locker machen.
Aber keine echte Anstrengung.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten