Langwierige Lungeproblematik

"Wenn die Stimme versagt und der Hals wird rauh...."
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#11 Re: Langwierige Lungeproblematik

Beitrag von TinkerBell » So 10. Jun 2012, 15:10

Charda hat geschrieben:Denkt ihr nicht, dass sich das Problem dann mal gelöst haben müsste?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Stall die Heuquali über längere Zeit sehr schlecht ist und lediglich Layla dann Symptome zeigt... Außerdem hätte das Higgi doch mal merken müssen?! :gruebel: denke ich jetzt mal.

vlt. ist es irgend ein anderer Infekt oder Bakterien die sich niedergelegt haben.. Also die "Ursache" oder Schimmel?! Aber dann meine ich, hätte ja irgendwann mal ein Medikament anschlagen müssen?!
Sorry, ich seh deinen Beitrag leider jetzt grad erst, weil ich im Urlaub war - und hier offenbar noch nicht wieder gelesen hatte seitdem :ups:

Charda, ich meinte mit meinem Beitrag NICHT Layla. Sondern das Pferd von dem Grace erzählte! ;)
...wenns auch schon paar Tage her ist, ich wollts jetzt doch nicht so mißverständlich stehen lassen. Deshalb den kleinen Einschub Halb-OT ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#12 Re: Langwierige Lungeproblematik

Beitrag von Dori » So 10. Jun 2012, 17:17

@Higgi Danke, das ist total lieb!
Ich hoffe, dass wir drumrum kommen, aber wenn weiß ich Bescheid!

Wenn das mit dem Saft jetzt nichts wird, sprach die TÄ von einer Kehlkopfspühlung (glaub ich...) Klang jedenfalls nicht so richtig schön! :gruebel:
Bronchoskopie stand auch schon im Raum... aber die Hoffung stirbt ja zuletzt. Ich hoffe, das wird alles nicht nötig sein.
Heute beim Reiten war trotz schönem Wetter nichts zu hören.
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Langwierige Lungeproblematik

Beitrag von LeonieMay » So 10. Jun 2012, 17:56

@ Dori: Leo hatte eine Luftsackspülung kurz vor ihrem Tot. DAS ist das letzte Mittel zur Wahl, nicht so einfach, reizt das ganze umso mehr, so daß noch leichter neue Bakterien sich fest setzen können. Von daher, eher in eine Klinik, Bronchoskopie und Blutgasanalyse. Blutgasanalysen können nicht alle Kliniken machen. Diese Kosten zw. 20-30 € sagen aber genau, wieviel Sauerstoff noch im Blut ist, wie belastbar das Pferd und geben des weiteren Aussagen darüber, wo ungefähr gesucht werden kann.

Spülen haben wir in 7 Jahren Lungengeschichten 1 einziges Mal gemacht, weil nichts anderes mehr half. Es ist ziemlich veraltet und wird ungern nur noch gemacht, weil es oftmals nur kurzfristige Erleichterung bringt. Auf lange Sicht aber mehr Schaden anrichtet. Und es gibt so viele Möglichkeiten nach einer Bronchoskopie vom Inhalieren über das passende Antibiotikum, weil man eine Probe entnehmen kann.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#14 Re: Langwierige Lungeproblematik

Beitrag von kaltesBlut » So 10. Jun 2012, 18:30

May, was ist denn eine "richtige Hustenuntersuchung"?

Bisher hatte ich gottseidank nie irgenwas mit Husten beim Pferd zu tun, bin da deswegen reichlich blank. Da ich aber möglichst viel lernen möchte, wäre es nett, wenn du mir das genauer erklären könntest!


@Dori: Das mit der aktuellen Reizung ist ja wieder total doof gelaufen. Hoffentlich bekommt ihr das bald wieder weg!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Langwierige Lungeproblematik

Beitrag von LeonieMay » So 10. Jun 2012, 18:47

@Kalti: Unter richtiger Hustenuntersuchung verstehe ich Fieber messen, abhorchen. Nase zu halten oder Abpumpspritze, abermals abhorchen. Im Kehlkopfbereich abdrücken, ob man einen Hustenreflex auslösen kann. Hört er nichts...Schnotter ist involviert...sollte er sich die Zeit nehmen und das Pferd an die Longe nehmen...volle Pulle longieren, dann abhorchen ...meist löst sich dann der Schleim und erkann etwashören.

Für die Besitzer : An dem Tag wo der Doc kommt das Pferd vorher nicht bewegen, sollte sich im Anfangsstadium etwas festgesetzt haben, so wird es durch das Bewegen netter weise gelöst und der Doc hört oftmals nichts oder zu wenig.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#16 Re: Langwierige Lungeproblematik

Beitrag von kaltesBlut » So 10. Jun 2012, 19:03

Danke May für die Erklärung!

Ich hoffe zwar, dass ich das niemals brauchen werde, aber ich bin für jedes bisserl neues Wissen dankbar. Grad, wenn es einen das erste Mal trifft, ist man immer noch mehr aufgeregt und hat Angst, dass man was übersieht oder das was falsch läuft. So hat man wenigstens schon mal etwas davon gehört.

Grade der Tipp, das Pferd vorher nicht zu bewegen, ist wichtig. Normalerweise würde ich mir da nicht unbedingt Gedanken darüber machen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: Langwierige Lungeproblematik

Beitrag von LeonieMay » So 10. Jun 2012, 20:43

Nach all dem was ich bisher gesehen habe, sind Koliken und Hustenprobleme nicht mehr wirklich gut versorgt von den Tierärzten. Durfte ich hier ja am eigenen Leib erleben. Von daher weiß ich meinen alten Doc/Klinik jetzt doppelt zu schätzen. Dafür also nicht, ich hab ja 8 Jahre lang alles was es gab mit Leo mitgemacht. Jedes Jahr 2 Mal in die Klinik. Drum würd ich mir keinen Allergiker mehr kaufen. Und eine Blutgasanalyse gehört für mich mitlerweile zum TÜV. Deswegen habe ich ein Pferd nicht gekauft, verschleppte Lungenprobleme. Beim Probereiten war gar nichts...
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#18 Re: Langwierige Lungeproblematik

Beitrag von Grace » Mo 11. Jun 2012, 05:35

Also wir hatten auch einmal venti plus gegeben und das zeug hat überhaupt nicht geholfen. scheint beim wallach auch vorrangig beim fressen aufzutreten. liegt wohl mehr am kehlkopf.

gestern sind wir mit dem wallach ausgeritten. beim reiten war kein husten wahrzunehmen. weder im schritt, trab oder bei vollgas :-)
der hat nicht ein einziges mal gehustet. kaum war er wieder auf der koppel und beim grasen, da ging es wieder los.

Anm.: Zusammengefügt. Bitte keine Doppelpost´s. Danke. Leonie M.
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#19 Re: Langwierige Lungeproblematik

Beitrag von Grace » Do 30. Aug 2012, 09:17

Ein durchgeführter Bluttest verlief eigentlich ganz gut, außer der Kaliumwert. Nach den Symptomen schließt der TA auf Cushing. Muss aber erst einmal durch einen anderen Bluttest bewiesen werden. Das Immunsystem wird bei Cushing wohl auch angegriffen, der Stoffwechsel funktioniert nicht richtig und die Muskeln machen Ärger. Alles Hinweise, die zutreffen.
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#20 Re: Langwierige Lungeproblematik

Beitrag von Grace » Mi 3. Okt 2012, 06:53

da die symptome auf cushing hindeuten, was aber noch nicht bestätigt wurde, bekommt unser pferdchen jetzt spezielles futter in pelletform. dazu natürlich heu. nachdem wir letztens eine andere heurolle aufgemacht und verfüttert hatten, war der husten so gut wie weg. dann haben wir wieder eine alte heurolle genommen und der husten war wieder da. scheint wohl eindeutig an dem besagten heu und dessen qualtität zu liegen. vermutlich zuviel sand und sporen drin. werde es weiter beobachten.
Antworten