Kauen & Losgelassenheit - Zufrieden beim Richten?

Welches Gebiss ist erlaubt, wie bekomme ich das DRA III, was besagt § 75 der LPO... Böhmische Dörfer? Hier werden Sie geholfen
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Kauen & Losgelassenheit - Zufrieden beim Richten?

Beitrag von LeonieMay » Mi 15. Jul 2015, 07:54

Ich stolperte über eine Frage bzw. eine Diskussion, die ich ziemlich interessant fand und alle Reiter betrifft. Doch bei den Turnierreitern wird sie bewertet. Auch mich hat das Thema schon bei einem Pferd ziemlich beschäftigt, was ich so noch nicht hatte. Hier einmal die Fragestellung:
Die FN schreibt das Kauen am Gebiß als Kriterium für Losgelassenheit vor.
Einige Pferde kauen jedoch sehr wenig und werden vor der Prüfung mit einem Apfel/Leckerlie zum Kauen und Schaumbildung animiert. Andere wiederum kauen sehr gerne auf Trensen oder Kandarengebiß mit etwas geöffnetem Maul. Hiermit meine ich jetzt nicht die knirschenden oder aufsperrenden/verkanteten Pferde.

Andere Pferde wiederum mit großem Maul und viel Gebißplatz können immer mit geschlossenem Maul kauen.

Was ist jetzt aber wenn im Protokoll steht:

- Pferd kaut zu wenig/ zu wenig Losgelassenheit
- Pferd sperrt (obwohl es nur wenig Maulfreiheit hat und mit leicht geöffnetem Maul kaut)

Kauen, ja oder nein?
Wäre Sperriemen weg für viele eine Lösung?
Was würdet ihr Euch wünschen?
Zu Hause, bei der Benotung der Richter?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#2 Re: Kauen & Losgelassenheit - Zufrieden beim Richten?

Beitrag von Blackbeauty » Mi 29. Jul 2015, 10:41

Wytse ist ja einer der Kanditaten, der recht wenig kaut. Das wurde aber bisher erst ein einziges Mal kritisiert. Von daher ist mir das echt recht Banane. Mich stört mehr das Geodreieck, da seit zwei Jahren am Hals/Genick angelegt wird ... zumindest bei meinem Barockpferd. Für normale SPortpferde gilt das eher nicht.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Kauen & Losgelassenheit - Zufrieden beim Richten?

Beitrag von Charda » Mi 29. Jul 2015, 13:20

Chardo kaut immer super viel und hat meist als einziger einen weißen Schnabel. Als Zeichen von Losgelassenheit nehmen die das nie, weil er pünktlich zur Prüfung spannig ist. Dass das aber wiederum einfach nervosität sein könnte, hat noch nie jemand gemerkt... :lol:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#4 Re: Kauen & Losgelassenheit - Zufrieden beim Richten?

Beitrag von Higgins » Mi 29. Jul 2015, 18:24

Wie bei allem, es gibt solches und solches Kauen.

Und Losgelassenheit beschränkt sich ja nicht alleine auf das Kauen. Insofern würde ich die These nicht unterstützen sondern nur als eines von vielen Zeichen sehen.

Wenn einer nicht kaut, dafür aber alle anderen Anzeichen der Losgelassenheit da sind, ist das für mich ausreichend.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Kauen & Losgelassenheit - Zufrieden beim Richten?

Beitrag von LeonieMay » Fr 31. Jul 2015, 07:49

Na ja, Higgins, für uns ist es auch einfacher zu beurteilen, wir sitzen ja druff. :D

Hier ging es ja um die Frage, kam es schon mal als Anmerkung im Protokoll und ich kann dazu sagen, ja, in unseren Anfängen. Meine Stute war quadratisch, praktisch, gut...Ritter Sport halt. :lol: Nein, ernsthaft, Pferd mit Hengsthals und kurzem Rücken. Und da sie unter Streß wenig kaute, kam prombt im Protokoll, "nicht losgelassen". Ich hatte ein anderes Gefühl, V/A war auch in der Prüfung oder Überstreichen, hab es gerade nicht mehr so gedanklich auf dem Zettel.

Habe dann das Video gesehen und nein, es pendelte, es schwang, man hätte es auch so sehen können, wenn man gewollt hätte. Hat man aber in dem Fall leider nicht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten