Beobachtungsrichtlinien für Richter - Abreiteplatz

Welches Gebiss ist erlaubt, wie bekomme ich das DRA III, was besagt § 75 der LPO... Böhmische Dörfer? Hier werden Sie geholfen
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Beobachtungsrichtlinien für Richter - Abreiteplatz

Beitrag von LeonieMay » Fr 4. Apr 2014, 22:38

Das es mal einheitliche Richtlinien für Richter geben würde, finde ich ehrlich gesagt gut, so daß sie sich orientieren können.

Was mich jetzt jedoch erstaunt nach dem Aufklappen und lesen, daß es 3 Kathegorien gibt.

http://www.pferd-aktuell.de/files/2/67/ ... atalog.pdf

Die zweite Spalte stößt mir etwas auf. Beobachtungs- und Verlaufkontrolle. Wir sind doch auf dem Abreiteplatz, wo eigentlich alle Pferde erst einmal das Geschehene aufnehmen müssen, die neue Umgebung verdauen und sich langsam lösen.

Wenn ich da lese "festgehaltener Rücken" oder "knirschen mit den Zähnen" oder gerade bei Stuten wenn sie mal Rossen und dann noch unter Turnierbedingungen die ersten 10 Minuten spannig sind, kenne ich einige die auch mal kicken und genau deswegen eine rote Schleife tragen, sieht man mich das schon stirnrunzelnd lesen.

Von daher frage ich mich, wie seht ihr das?


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#2 Re: Beobachtungsrichtlinien für Richter - Abreiteplatz

Beitrag von Blackbeauty » Mi 9. Apr 2014, 10:12

Ich sehe das auch kritisch, aber eigentlich ist es auch ganz cool, wenn es dann wirklich umgesetzt wird. Wirklich glauben tu ich da nicht dran, weil gerade mal wieder eine bei uns im Stall mit ner 6,8 aus der Prüfung gegangen ist, deren Pony sich extrem gerne in die Brust beißt, kein v/a geht und ein absoluter Spannungstreter ist, was durch ihre ach so tolle Bereiterin nur noch extremer wird. Nach den neuen Regeln hätte sie vermutlich schon auf dem Abreiteplatz ne rote Karte bekommen müssen. Papier ist halt geduldig :roll:
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Beobachtungsrichtlinien für Richter - Abreiteplatz

Beitrag von Charda » Mi 9. Apr 2014, 10:17

Also ich finde das ganze schon sehr amüsant! Ehrlich gesagt. Als ich die E-Mail von der FN erahalten habe, musste ich erst mal schmunzeln...

Ich glaube die FN war ganz einfach in Zugzwang. Wie die umsetzung sein wird, darüber lässt sich nur spekulieren. Hier in unserer Umgebung habe ich allerdings schon sehr oft festgestellt, dass die Richter zu BEginn der Prüfung den Abreiteplatz "Begutachtet" Haben. Dementsprechend wirkte sich das Tatsächlich auf auf die Bewertung der Prüfung aus! Kein SPaß! Ist das aber zulässig? Weil eigetnlcih müsste der Moment der Prüfung bewertet werden, zumindest zu diesem Zeitpunkt.

Trotz allem, ich finde den Weg gut. Wenn die Umsetzung jetzt noch erfolgt und das mit gesundem Menschenverstand und nciht nach Willkür :thumbs:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten