Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Welches Gebiss ist erlaubt, wie bekomme ich das DRA III, was besagt § 75 der LPO... Böhmische Dörfer? Hier werden Sie geholfen
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Beitrag von LeonieMay » So 24. Feb 2013, 08:05


Ich habe schon etwas gestöbert, konnte aber im Netz keine Antwort auf meine Frage finden. Leider habe ich auch die aktuelle LPO nicht zur Hand.

Von daher dachte ich, vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen. Vielleicht weiß es ja auch jemand so aus eigener Erfahrung oder voll Stallkollegen, ohne nachschauen zu müssen.

Sind Hufschuhe Turnierkonform, sprich erlaubt?

Mir geht es hauptsächlich um die schlechten Abreiteplätze hier oben in der ländlichen Gegend, ob es da eine Möglichkeit gibt, sie zu tragen.



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Beitrag von Higgins » So 24. Feb 2013, 08:22

Jupp, sind erlaubt:

LPO §70, Abschnitt E besagt
Hufschuhe sind grundsätzlich erlaubt, solche die über den Kronenrand des Hufes hinaus reichen, sind nicht zugelassen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Beitrag von LeonieMay » So 24. Feb 2013, 19:55

:shock: Das ging aber schnell. :D Lieben, lieben Dank für die Mühe und das Nachschauen. Das Ergebnis hätte ich so mal nicht vermutet. Prima. :thumbs:

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#4 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Beitrag von Blackbeauty » Mi 17. Apr 2013, 10:01

Lustig! Im Moment stöber ich ja mal wieder nach Hufschuhen. Bihder habe ich keine Gefunden, die nicht über den Kronrand hinaus ragen. Also sind Hufschuhe nicht wirklich zugelassen :lol:
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#5 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Beitrag von CharlesP1 » Do 18. Apr 2013, 21:50

doch,

zumindest von easyboots gibt es ein Modell :thumbs:

http://www.meinpferdetraum.de/meinPferd ... 300185.jpg
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Beitrag von Snoopy » Do 18. Apr 2013, 22:19

Die Hufschuhe werden eher für Springreiter interessant sein... Und ob die halten, wenn Stollen eingedreht sind? Ich weiß ja nicht... Wäre/Ist mir zu heikel dafür.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#7 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Beitrag von Blackbeauty » Mo 22. Apr 2013, 16:02

Dieses eine Modell passt nur leider nicht auf alle Pferde, da sie oval geschnitten sind. Die Dallmer Clogs würden auch noch gehen. Aber dann hört es auch schon auf.
Antworten