Seite 1 von 1

#1 Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Verfasst: So 24. Feb 2013, 08:05
von LeonieMay

Ich habe schon etwas gestöbert, konnte aber im Netz keine Antwort auf meine Frage finden. Leider habe ich auch die aktuelle LPO nicht zur Hand.

Von daher dachte ich, vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen. Vielleicht weiß es ja auch jemand so aus eigener Erfahrung oder voll Stallkollegen, ohne nachschauen zu müssen.

Sind Hufschuhe Turnierkonform, sprich erlaubt?

Mir geht es hauptsächlich um die schlechten Abreiteplätze hier oben in der ländlichen Gegend, ob es da eine Möglichkeit gibt, sie zu tragen.




#2 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Verfasst: So 24. Feb 2013, 08:22
von Higgins
Jupp, sind erlaubt:

LPO §70, Abschnitt E besagt
Hufschuhe sind grundsätzlich erlaubt, solche die über den Kronenrand des Hufes hinaus reichen, sind nicht zugelassen.

#3 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Verfasst: So 24. Feb 2013, 19:55
von LeonieMay
:shock: Das ging aber schnell. :D Lieben, lieben Dank für die Mühe und das Nachschauen. Das Ergebnis hätte ich so mal nicht vermutet. Prima. :thumbs:


#4 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 10:01
von Blackbeauty
Lustig! Im Moment stöber ich ja mal wieder nach Hufschuhen. Bihder habe ich keine Gefunden, die nicht über den Kronrand hinaus ragen. Also sind Hufschuhe nicht wirklich zugelassen :lol:

#5 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Verfasst: Do 18. Apr 2013, 21:50
von CharlesP1
doch,

zumindest von easyboots gibt es ein Modell :thumbs:

http://www.meinpferdetraum.de/meinPferd ... 300185.jpg

#6 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Verfasst: Do 18. Apr 2013, 22:19
von Snoopy
Die Hufschuhe werden eher für Springreiter interessant sein... Und ob die halten, wenn Stollen eingedreht sind? Ich weiß ja nicht... Wäre/Ist mir zu heikel dafür.

#7 Re: Hufschuhe - Turnier erlaubt?

Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 16:02
von Blackbeauty
Dieses eine Modell passt nur leider nicht auf alle Pferde, da sie oval geschnitten sind. Die Dallmer Clogs würden auch noch gehen. Aber dann hört es auch schon auf.