Buchempfehlung?

Nicht auf dem Pferd, sondern dahinter sitzen ist hier die Devise
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Buchempfehlung?

Beitrag von LeonieMay » Sa 13. Sep 2014, 12:49

Ich grübel gerade, ob ich den einen Herren hier nicht doch mal einfahren sollte.

Hat jemand eine Buchempfehlung für mich. So wie Einreiten von Jungpferden? Ich möchte erst mal Schnuppern und würd dann den Fachmann ins Boot holen. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Buchempfehlung?

Beitrag von Higgins » So 14. Sep 2014, 08:14

Ich kann dir Die FN Richtlinien dazu mal schicken. Trockene Kost, aber das sind die Grundlagen.

Vorübung ist auf jeden Fall die Doppellonge.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Buchempfehlung?

Beitrag von LeonieMay » So 14. Sep 2014, 10:38

Doppellonge mit dem Shetty, ähm ja...dann hängen die ja immer oben. Irgendwie muß es doch anders gehen. Langzügel könnt ich mir noch vorstellen, aber Longen...hm.

Hat jemand vielleicht noch nen Blog, Links?

Geht um meinen Shetty.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#4 Re: Buchempfehlung?

Beitrag von Higgins » So 14. Sep 2014, 10:43

Naja, Langzügel beim Shetty ist ja fast sowas wie Doppellonge beim Großpferd :D

Forum habe ich jetzt spontan das hier gefunden, aber selber noch nicht drin gelesen: http://www.pferdekutscher.de/vorpferd/? ... ce775d9071
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Buchempfehlung?

Beitrag von Charda » Mo 15. Sep 2014, 08:01

DL beim Shetty funktioniert genauso gut wie beim Großpferd. Als Longiergurt würde ich mir einfach einen Gurt zum Fahren nehmen, der die zwei Ösen oben auf hat. Da kannst du dann bequem die DL einführen. Aber Wenn du die Cini´s einfahren möchtest, müsstest du ja erst mal bei Longieren beginnen.... Oder hab ich das falsch im Kopf?

Ich habe mein Shetty mit Longieren ,DL, DL mit Fahrgeschirr, einspannen und Führen, einspannen und drauf sitzen mit anführen und einspannen und fahren - eingefahren. Also bei ihr gesataltete sich das recht unkompliziert. Wobei fahren mit zwei immer noch was gaaaaanz anderes ist, allein schon von der Leinenführung.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Buchempfehlung?

Beitrag von LeonieMay » Mo 15. Sep 2014, 12:58

Ich meine unseren Mini. Longe macht er nicht. Drum dachte ich an Langzügelarbeit. Alles Neue findet er ja klasse. Nur, ich wollte nicht gleich nen Geschirr kaufen und ein Longiergurt müßte ich anfertigen lassen. So klein habe ich noch keinen gefunden. Drum steh ich noch etwas ratlos davor. Ich möchte ja erst einmal probieren, was er vielleicht doch kann. Ich weiß ja nichts über die beiden, außer das sie sich nicht reiten lassen. Und da der Mini Shetty sehr cool ist, nicht keilt und das Fahrradfahren innerhalb von 2 1/2 Wochen gelernt hat und sich ein Loch in den Bauch freut, dachte ich, vielleicht doch mal anfangen. Daher wollt ich etwas nachlesen, Ideen sammeln etc.

Ich werd jetzt erst mal die Trense schnappen, nen Terraband und wenn er tiefenentspannt vom Radeln mit mir wieder da ist, im Gras steht, werd ich mal probieren das Terraband als Longiergurt umzubauen. Bockt er dann los oder macht sonstige Shetty Attacken, dann werd ich das wohl auch an den Nagel hängen können. :D :gruebel:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Buchempfehlung?

Beitrag von Charda » Mo 15. Sep 2014, 13:09

Du sollst dir ja auch kein komplettes Geschirr kaufen. Für n Anfang würde ich auf 3-2-1... mal nachsehen obs evtl nur den Bauchgurt gibt...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Buchempfehlung?

Beitrag von LeonieMay » Mo 15. Sep 2014, 18:41

Hatte ich letztes Jahr schon, auch Dinge geliehen. Alles zu groß für den schmalen, kleinen Holländer. :zensur:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#9 Re: Buchempfehlung?

Beitrag von Picola Prima » Di 16. Sep 2014, 14:27

Huhu LeonieMay
welchen Umfang hat denn der Zwerg??
Schau mal hier.. die gehen ab 105cm los.. Nachmessen geht doch bestimmt bei den Kleinen mit nem normalen bandmaß
http://www.minihorseshop.de/trainieren/ ... -gurt.html

viel Spaß
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Buchempfehlung?

Beitrag von LeonieMay » Mi 17. Sep 2014, 00:56

:shock: Oh ohh, daß muß ich mir morgen mal genauer anschauen. Der Hund mußte heute unfreiwillig duschen, eigentlich hatte ich da geplant den Link genauer anzuschauen. Ich hatte ihn schon mal vermessen mit ach und krach. Das schaffe ich dann wohl am WE erst wieder. Er ist sehr klein, schlank und zierlich. Anders als unsere Shetty´s. Die Größe hat er auch nicht erreicht.

1000 Dank für den Link.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten