Reitplatz abziehen

Nicht auf dem Pferd, sondern dahinter sitzen ist hier die Devise
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#1 Reitplatz abziehen

Beitrag von CharlesP1 » Fr 11. Apr 2014, 23:05

Hallo ihr Lieben!

Wie vllt einige schon im Reitplatzbau-Thread gelesen haben, geht es nun an mit dem Reitplatz. Gerade am Anfang muss der ja viel abgezogen und gepflegt werden, Hauptteil davon wird unser Mini Trecker machen, aber wenn es eh gemacht werden muss, überlege ich derzeit, ob ich das nicht mit Peppi üben möchte...
Einfach als andere Trainingsmöglichkeit, andere Muskelarbeit, etc.
Nun bin ich aber gar kein Fahrer, bissche. Doppellonge (sicher nicht nach Lehrbuch) und Langzügel, aber wirklich fahren kann ich nicht.. also was brauch ich dazu? Komplettes Einspänner Geschirr oder reicht quasi Brustblatt und zugstänge aus?
Macht es dann mehr Sinn, sie von hinten zu lenken, also "Fahren vom Boden" oder geht das auch von vorne?

Oder meint ihr ohne fachgerechtes einfahren macht das keinen Sinn und es sollte ein Profi da ran?

Schleppt noch jemand seinen Platz mit Pferd ab?
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Reitplatz abziehen

Beitrag von LeonieMay » Fr 11. Apr 2014, 23:37

Higgi macht es. Die wird sich sicher melden.

Denke es kommt auch auf das Gewicht der Schleppe an. Mit der Großen, die grubbert und glatt zieht, würde ich hinter keinem Pferd machen. Der kleine Grubberer, den könnte auch ein Pferd oder die Shetty´s ziehen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#3 Re: Reitplatz abziehen

Beitrag von CharlesP1 » Fr 11. Apr 2014, 23:49

Erstmal wird es so ein eigenbau Modell;)

Wir haben solche Eggen:
http://kleinsthof.de/img/zugpferde/800x ... n-egge.jpg

Also einzelne Elemente, davon denke ich 2 und je nachdem, wie lang die zinken sind wollte ich noch was dranbauen um die zinken abzuschwächen, damit anfangs der Boden nicht immer wieder aufgerissen wird, bevor er sich setzt, so sind jedenfalls bisher meine spontanen Gedanken^^ vllt noch was holziges zum glatt ziehen dahinter, mal schauen wie das gebastel am Ende klappt, Anregungen und bilder gibt's im Netz ja genug, ob die immer so zur Nachahmung empfohlen sind ist was anderes..

Darum mach ich mir aber auch erst richtig Gedanken, wenn der Sand da ist und ich bezüglich der anderen Fragen schlauer bin:)
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#4 Re: Reitplatz abziehen

Beitrag von Higgins » Sa 12. Apr 2014, 00:44

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher schmeiß ich das hier mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=rAf5AxTFLl0

Auch wenn auf dem Video das eigentlich nur die Doppellongenvariante ist, so gehe ich am Anfang doch erstmal dahinter. Nach einer Weile Schritt lasse ich dann auch traben, aber da gehe ich dann seitwärts mit.

Wir haben zum Abziehen einen alten Treckerreifen, das ist für unsere Zwecke ausreichend.

Was das ziehen angeht, kennt Peppi sowas in der Richtung? Gerade zu Anfang brauchst du noch jemanden beherzten mit dabei. Doppellonge ist schon mal eine gute Voraussetzung. Aber wenn an den Zugsträngen Gewicht hängt, ist das gleich nochmal was ganz anderes. Wir haben das bei Layla auch so gemacht, das sich ein Helfer erst mal so in die Stränge gehängt hat, so das das Pferd schon mal Druch auf dem Brustblatt hatte. Das haben wir ein paar mal wiederholt und dann gleich den Reifen angehängt. Das erste mal anziehen war komisch für sie, danach ging es problemlos.

Außerdem wurde sie beim ersten anziehen geführt, die DL war zwar dran, aber vom Führer ging erstmal alles aus, einfach um dem Pferd Sicherheit zu geben.

Wir haben nur das Brustblatt mit dem Halsriemen und die Zugstränge. Außerdem noch einen Longiergurt, wo die DL durch läuft. Das funktioniert ganz gut. Wichitg ist, das das Brustblatt gut passt und auch in der richtigen Höhe verschnallt ist. Und selbstverständlich eine gründliche Pflege von Pferd und Material nach der Zugarbeit.

Zugarbeit ist sehr anstrengend für die PFerde, das muß man langsam aufbauen.

So, das sollte erstmal reichen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#5 Re: Reitplatz abziehen

Beitrag von CharlesP1 » Sa 12. Apr 2014, 08:59

Super Higgi, danke:)
Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt!

Zugarbeit kennt sie noch gar nicht, aber wollte ähnlich anfangen, wie du geschrieben hast, erst jemamd menschliches anhängen, dann aber vllt noch was hinter oder nebenher ziehen lassen, manchmal ist peppi spontan ja doch ein bisschen empfindlich und dann wenn das klappt was hinter hängen.

Trecker- oder mehrere autoreifen zum abschleppen hatte ich auch schon überlegt, aber nur wenn der Sand nicht zu lose ist am Anfang, sonst landet wahrscheinlich zu viel im Reifen^^

Aber zur Gewöhnung ans ziehen selbst wollte ich auf dem grasplatz noch autoreifen nehmen, da rutscht der denke ich am besten..

Erstmal also wieder an die DL hintenrum gewöhnen, hatten wir dieses Jahr noch nicht :?

Und nachher werde ich mal gucken, ob das alte brustblatt passt, sieht aber wahnsinnig klein aus, ist ja auch von der Fjord Dame gewesen.. gemessen ist es 125cm lang
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#6 Re: Reitplatz abziehen

Beitrag von Higgins » Sa 12. Apr 2014, 09:17

Stimmt, den Schritt hab ich vergessen zu erwähnen. Den Gegenstand, der gezogen werden soll, vom Pferd begutachten lassen und selber erstmal neben, dann hinter dem Pferd ziehen, damit es die Geräusche kennen lernt.

Sand wird sich immer im Reifen sammeln, das bleibt gar nicht aus.

Die Sachen werden wohl auch unterschiedliche Zuggeräusche machen, also vorsichtig aber bestimmt daran gewöhnen.

Die Zugstränge sind von ihrem Verhalten des ans Pferd "schlagens" deutlich anders, als eine Doppellonge, insofern mußt du das dann nochmal separat testen. Je nachdem, wie empfindlich Peppi insgesamt ist.

Bei Layla hat die ganze Prozedur von "das erste Mal Geschirr drauf" bis "wir ziehen einen Reifen" eine halbe Stunde gedauert. Aber ich kann sie auch zu 100% einschätzen. Sie ist bei solchen Dingen sehr gechillt. So geschillt, das sie sich auch schon mal zum wälzen hingelegt hat, trotz dem ganzen Geschirr und dem Reifen hinten dran...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Reitplatz abziehen

Beitrag von Charda » Sa 12. Apr 2014, 16:43

Also ich habe jetzt schon drei Pferde eingefahren. DAS ist nicht unbedingt das Problem.

Ich sehe eher das Problem darin, dass du zu wenig gewicht auf das Geschirr bringst, um den REitplatz ab zu ziehen. Je nach Belag und gerade am Anfang geht das ja doch mit etwas Gewicht auf der Egge von Statten, zu mal der Platz ja Eben gezogen werden soll und nicht - so wie in der Halle - nur etwas gerade. Also die Löcher die du füllen musst sind meist größer, der Sand/Belag der bewegt werden soll meist mehr.

Ich habe mir das nämlich mit Alina auch erst überlegt. Aber ich kann sie das Gestänge nicht Rückwärts (in die Ecke) drücken lassen und sooo tief, als dass ich korrekt in die Ecke komm, kann ich sie damit nicht gehen lassen. Bzw sie schon, aber das Hinten dran kürzt dann ab....

Aber das Video ist supi HIggi! :thumbs: Schaut echt super cool aus wie Layla das macht mit dem Traktorreifen!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Reitplatz abziehen

Beitrag von LeonieMay » Sa 12. Apr 2014, 19:31

:D Charda, ich habe einen Kiessack drauf geworfen, das schafft der Rasentrecker. Den kann man auch schnell wieder runter werfen. Ich schätze zwischen 15 und 25 kg müßte das sein bei 1 Eggenabteilung wie auf dem Bild. Sack war genauso groß wie die Mini Egge.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#9 Re: Reitplatz abziehen

Beitrag von Higgins » Sa 12. Apr 2014, 20:34

Mit den Ecken habe ich das so gelöst, das ich Layla um die Ecke direkt an der Bande gehen hab lassen, und kurz hinter der Ecke angehalten habe. Den Reifen habe ich dann selber in die Ecke rein gezogen und Layla dann wieder antreten lassen. Dadurch wurde dann auch aus der Ecke raus der Boden recht gut abgezogen.

Wenn man das ganz genau machen will, erstmal mit der Harke den Sand vom Rand in den Hufschlag rein ziehen, dabei auch schon die Ecken bearbeiten und erst dann abziehen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Reitplatz abziehen

Beitrag von LeonieMay » Sa 12. Apr 2014, 23:59

Der Sand sollte immer in der ersten Zeit naß sein, bis hin zu einer leichten Pfützenbildung damit er sich setzen und verdichten kann. Darum sollte man ihn auch einige Male in der Zwischenzeit, ca alle 2-4 Wochen, wenn nicht viel drauf geritten wird, walzen. Von daher bleibt beim Abziehen nicht viel an der Schleppe oder wie bei Dir imi Reifen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten