Erfahrungsberichte

Nicht auf dem Pferd, sondern dahinter sitzen ist hier die Devise
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#11 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Charda » Sa 26. Nov 2011, 11:30

Uns war es sehr wichtig, dass die Kutsche auf der Straße sowie auch im sanfterem Gelände gefahren werden kann. Daher kam für uns der Marathonwagen in Frage. Mit der Bereifung kann ich supi auf den Straßen fahren und genauso gut mal durch Wiesen, Kieswege und auch Waldwege.... AUßerdem schaut sie verdammt hübsch aus und es können bis zu 6 Personen mit fahren....

Letzten endes ist es aber natürlich eine Freizeit Kutsche. Für Turniere nicht unbedingt geeignet. Aber das wollen wir ja auch gar nicht machen... Mal keine Turniere mit der Kutsche :lol:

Fürs Schetty war mir wichtig, dass die Kutsche vor allem leicht ist. Immerhin muss sie mich und meinen Kleinen ja darin ziehen können. Der Sulky ist super leicht. Den kann ich alleine noch hoch heben. Außerdem schaut er einfach hübsch aus. Meine Selbstgebaute Kutsche fürs Pony musste einfach fahren. Mofa Reifen, Scheibenbremsen und vor allem sehr hübschi, waren Pflicht. Die Bremsen aufgrund dessen, dass die Selbstgebaute Kutsche wesentlich mehr eigengewicht als der Ungebremste Sulky hat. Aber im Normalfall gilt die Faustregel: Was ein Pferd alleine nach oben ziehen kann, kann es auch alleine Bergab bremsen. Ich bin da aber lieber vorsichtig, bremse also immer etwas mit...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#12 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von TinkerBell » Sa 26. Nov 2011, 18:11

Aktuell hab ich zwar keine Kutsche mehr. Meine beiden habe ich ja verkauft, weil sie für Rio einfach deutlich zu klein waren.
Aber ich schau ja grad überall ein bißchen. Guck mich bißchen um, was der Markt derzeit so spricht. Was zu uns passen würde.

Mir sind halt paar Punkte ganz wichtig. Zum einen muss die Kutsche definitiv stabil sein. Also vernünftiges Material, vernünftige Verarbeitung.
Ordentliche Bremsen.
Und das Gewicht muss passen. Heißt, für Rio darfs auch nicht zuuu leicht sein. Sonst fliegt die hinter ihm her wie so ein Gummiball oder so.
Andererseits auch nicht zu schwer. Damit er das allein gut ziehen kann.
Von den Wegen her muss sie auch halbwegs geländegängig sein. Also eine Kutsche, die hauptsächlich für die Strasse gebaut ist - wär einfach Quatsch.
Ich mag auch mal einen schönen Feldweg entlang können. Oder mal über eine Wiese. Etc.

Ich brauch also kein Rennrad, sondern ein Trekkingrad :D Sozusagen.

Ich denk für uns wirds in Richtung Marathonwagen oder diese Trainingswagen gehen. Eventuell auch eine gute Wagonette.

Turnierstarts hab ich eher nicht vor.
Was es bei uns aber relativ häufig gibt, sind Treffen von Kutschfahrern für Tagesfahrten.
Da hätt ich schon Bock drauf. Das ist eine recht gesellige Runde. Jeder organisiert da mal eine Tagesfahrt. Und dann gehts los.
Find ich eigentlich eine nette Sache! :thumbs:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von LeonieMay » Do 1. Dez 2011, 08:30

Ich hab mir jetzt zu Weihnachten von einer Freundin gewünscht mal mit ihr und ihrem Shetty Sulky mitfahren zu können. Einfach um mal zu sehen, ob mein Wunsch ein Splien ist, oder ob es mir wirklich immer noch so viel Spaß macht und auch in Kleinformat....Bin mal gespannt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#14 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von TinkerBell » Do 1. Dez 2011, 08:41

Ganz am Anfang hatte ich auch eine Shetty-Stute. Damals noch als Beistellpony. Damit wir mein Pferd nach Hause holen konnten, es aber nicht allein stehen mußte...

Mit ihr bin ich auch immer mal Sulky gefahren.
Meine Güte, da kannste was erleben!!! :irre: War das ein stures kleines Pony!!! Waaahnsinn!

Bei JEDER Kreuzung gabs Diskussion, ob wir nun wirklich links gehen, wie ich das will. Oder ob wir rechts gehen, wie Pony das will. :geek:
Eigentlich hättest Frau Pony locker unter den Arm zwicken und weg tragen können. Aber Dame hat teilweise so einen Terror gemacht :oO: Steigen in der Kutsche und alles mögliche!
Da war ich oft froh, dass es dann doch "nur" ein Pony ist.
Oder, wenn sie keine Lust mehr hatte, gschwind mal in den Graben oder so :ugly: :lol:

Aber Spaß gemacht hats! Definitiv!
Sie war, auch wenns grad anders klingt, echt lieb! Da kann man nichts sagen. Sie mußte halt ab und zu diskutieren. Ohne gings nicht...
*g* war eine witzige Zeit! Is aber auch schon 20 Jahre her...
:stumm:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
naty
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 11:17

#15 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von naty » Fr 24. Feb 2012, 14:32

Ich fahre auch,hab auch das Fahrabzeichen aber ich fahre mit meinem Esel bzw er zieht einen kleinen Gig wo Schulkinder draufsitzen und wird dann von mir geführt.
Um selber zu fahren fehlt mir leider die Zeit und wir haben auch hier nicht wirklich Wege zum Fahren ausser durch den Wald der aber nicht sehr gross ist
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#16 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Aila » Mi 20. Jun 2012, 15:30

Kutsche fahren wurde ich auch total gerne mal. Ich habe es auf einem Ponyhof mal ausprobiert und das hat sehr viel Spass gemacht. Aber leider habe ich noch keinen Fahrlehrer in der Nähe ausfindig machen können, wo man ohne eigenes Pferd und Kutsche fahren könnte. Mein Stute ist nämlich weder eingefahren, noch glaube ich das sie sich dafür eignet. ;-)
So richtig informiert habe ich mich da aber auch noch nicht. ;)
Ich habe aber ne Bekannte die da vielleicht ne Adresse weiß. Die frage ich mal wenn ich sie das nächste mal sehe.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#17 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Charda » Mi 20. Jun 2012, 16:21

Warum denkst du, dass Aila dafür nicht geeignet ist? Hast du nicht auch schon DL gemacht? Das war ja glaub ganz gut, soweit ich noch weiß oder?

Und ich meine in Erinnerung zu haben, dass du Aila mal was ziehen hast lassen? Nicht?

Fahren ist eigentlich nicht ganz schlecht für Pferde. Vor allem für die Tiefe Rückenmuskulatur. Und so lange es sich im Rahmen hält... Nur ist die Anschaffung des ganzen drum rum recht teuer :nonsmile:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#18 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Aila » Do 21. Jun 2012, 11:44

Klar DL und Fahren vom Boden kennt sie und nen Schlitten hat sie auch hinter gehabt, aber den fand sie super unheimlich, deswgen war das auch nur ein paar Meter. Und wenn uns mal ne Kutsche begegnet dreht sie total ab. Das ist sie einmal sogar durch gegangen wegen. Wenn ich sie fahren will wird das ein große Stück Arbeit. Und ich wurde nen professionellen Fahrerlehrer brauchen.

Tja und dann kommt die Anschaffung für die ganzen Dinge hinzu. Ich sehe jetzt erst das ich mal für mich einen Fahrerlehrer finde. ;)
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#19 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Lynne » Mi 5. Okt 2016, 15:00

Ach...wenn ich das so lese, mag ich auch mal wieder. war ja über Jahre Beifahrer. Bei gutem un dbei schlechtem Wetter. Ausfahrten aber auch Traningsfahrten für Hindernisse, Gelände oder Dressur. Meinen ehemaligen Verpächter habe ich bei der Ausbildung von zwei Fahrpferden utnerstützt. Selber an den Leinen saß ich eher selten, aber auch das macht riesig viel Spaß.

Sowohl bei der großen als auch bei der Kleinen habe ich immer mit dem Fahrschein und dem Einfahren geliebäugelt. Mich hält der Geldeinsatz mometan einfach davon ab.
Einen Fahrkurs könnte ich nebenan machen und Hilfe hätte mehr als genug vor Ort.

Jetzt wird erstmal mein Patenshetty eingefahren. Dann sehen wir weiter. :)
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#20 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Charda » Mi 5. Okt 2016, 18:38

Ich wusste das gar nicht Lynse!

Cool! Stand das nie zur Diskussion die Shettyline ein zu fahren? Ich bin dieses Jahr echt faul was die Kutsche so anbelangt... Seit Frühjahr hab ich die Dame nicht mehr eingespannt... :ups:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten