Erfahrungsberichte

Nicht auf dem Pferd, sondern dahinter sitzen ist hier die Devise
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Erfahrungsberichte

Beitrag von Charda » Mo 21. Nov 2011, 15:01

Hallo an alle Fahrer!

Ich möchte diesen Thread einfach mal mit seinem ersten Beitrag bereichern.
Ich fahre selbst mit meinem Ponylein und meinem Schnütchen.

Das Pony ist ein knapp 1,10m großes Shetty. Es ist einspännig gefahren. Hierzu habe ich einen Pinken selbstgemachten Wagen und ein kleines schwarzes Sulky. Mein Pony hab ich selbst eingefahren und bin darauf ganz stolz!

Mit meinem Schnutentier fahre ich ebenfalls einspännig. Sie zieht einen braun/schwarzen Marathon Wagen. Sie wurde von einem bekannten eingefahren, der das hauptberuflich macht.

Ich hoffe auf einige mitfahrer die mit mir zusammen an ihren Problemchen feilen und ihre Künste, Fragen, Antworten hier Preisgeben!

Lieben Gruß
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von TinkerBell » Mo 21. Nov 2011, 15:55

Ach schööön. Der erste Fahrer-Thread!
Da schließ ich mich doch sofort und supergerne an!

Leider hab ich momentan weder Kutsche noch ein eingefahrenes Pferd. Bin aber früher sogar ein paar kleine Turnierchen mitgefahren. So just for fun.
Plane eigentlich auch, Rio einzufahren.
Es gibt aber halt gar so viele jaaas und aaabers...
Die vor allem sind: Zeit. Und das liebe Geld.

Der Fahrsport ist halt nicht gerade der billigste. Und für so ein zartes Roß wie Rio ist - brauchst halt auch immer von allem das Größte :gruebel: und damit auch meist das Teuerste :down:

Aber wer weiß. Er ist ja noch jung. Und er bietet sich natürlich schon sehr dafür an...

Hast einen guten Tipp, wo man gute, wirklich stabile, und dennoch preiswerte Kutschen bekommt??? Vielleicht?? :smiley_emoticons_candle:
Weißt schon, Rubrik "super, aber bitte nix kosten" ;)
Nein, natürlich nicht sooo krass. Aber eben gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Was auch mal einen Knuffer aushält. *g* denn Rio`s Popöchen is ja nicht das leichteste. Wenn der mal irgendwo dagegen stößt... :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Charda » Mo 21. Nov 2011, 16:20

Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass der, den ich kenne, etwas weiter weg von euch wohnt.... Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass die Leute von ziemlich weit extra zu ihm reisen. Auch die Liebe Frau Schütterle besucht den Herrn ganz gerne und öfters...

Der Gute heißt Franz Ehrle. Fährt ein, und verkauft Kutschen/Bedarf/Zusatz usw...
http://www.ehrlekutschen.de/idx.php?bereich=startseite

Dort hab ich die Maus einfahren lassen. Von dort haben wir auch unseren Marathon wagen. Der war ehrlich gesagt gar nicht mal so teuer und vor allem "Made in Germany". Die meisten Kutschen werden in Polen produziert und in Deutschland zu ziemlich satten Preisen für ihre Qualität verkauft... Das ist dort nicht so. Die Kutschen sind in einem super Zustand. Man kann dort auch gebraucht kaufen, falls er das Richtige da hat. Er ist sehr bedacht darauf, dass alles zusammen passt (kutsche, Pferd, Geschirr) und kontrolliert auch alles immer ordentlich.

Vielleicht, wenn du mal in der Nähe bist ?! Das tolle am Fahren ist, dass du dein Pferd bewegst und zur Not den Nachwuchs doch direkt mitnehmen kannst... *hihi*
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von TinkerBell » Mo 21. Nov 2011, 16:44

Ah, cooool. Danke!

Ich glaub, der Name sagt mir sogar was :gruebel: War aber jetzt noch nicht auf der Website. Nachwuchs wartet auf Futter ;)

Und genau DAS ist eben der Knackpunkt. Dass teuer ja noch lange nicht gut heißt! Und günstiger noch lange nicht schlecht...
Nur meiner einer kann das leider nicht beurteilen.
Gut, ich hab hier jemanden, der mir da auch helfen würde. Sich die Kutsche mal mit anschauen. Aber prinzipiell steh ich da natürlich schon allein da.

Der Weg stört mich bei sowas nicht sooo sehr. Denn man muss da ja nicht alle 5 Min. hin. Wo ich schon überall war. Und oft genug nur der Pferde wegen.. *g*
Kommts darauf auch nicht mehr an ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Charda » Di 22. Nov 2011, 14:14

Da hast du durchaus recht!
Unsere erste Kutsche hatten wir von meiner Freundin. Die hat ihre Hafi-Stute eingefahren und wollte die zusammen mit einem Hafi/ponymix fahren. So weit so gut. Wir gingen zusammen zu einem Kutschenhändler in der Nähe. Der verkaufte uns ein "TOP-Angebot"!!!
Ein auf den ersten und recht unerfahrenen Blick total schöner Marathonwagen. Recht stabil vom Eindruch. Mit Bremse und natürlich Feststellbremse. Schöne Bank und hinten Platz für ca 4 Leute. Gewicht ungefähr 250kg... ALso gut, verhandelt und noch ein Geschirr günstiger dazu. Sollte für Haflinger passen.
Das Geschirr passte überhaupt nicht! War wohl die Ponygröße! Die Kopfstücke waren viiiiel zu klein, die Gurte haben gescheuert. Das Geschirr wurde dann zurück gegeben. Um den !!!Gleichen!!! Preis (schon komisch, wenn es doch so ein super Angebot gewesen sein sollte?!) konnten wir bei Kutschen Ehrle (siehe link) ein Geschirr, plus Kopfstücke in einer wesentlich besseren Qualität bekommen. Der passte uns das sogar noch an, am Pferd!

Zur Kutsche selbst fand er keine Worte. Für zwei Pferde angeblich viel zu leicht, außerdem zu klein. So war das "TOP-Angebot"!!! , das uns so günstig erschien, nichts weiter als absoluter Mist! :down:
Bei Kutschen Ehrle hätte das ganze noch nicht mal mehr gekostet und wir hätten eine vernünftige Qualität von Beginn an bekommen können! So ist günstig meist nicht unbedingt günstig, auf den zweiten blick!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#6 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Flicka » Do 24. Nov 2011, 20:38

Ich bin selbst eigentlich kein Fahrer, jedenfalls nicht von Haus aus. Deshalb habe ich immer gedacht, Kutsche Fahren wäre so einfach - sieht ja immer so einfach aus.
Nichts da - letztes Jahr durfte ich mal auf nem kurzen Stück bei einem Freund die Zügel übernehmen. Naja, was soll ich sagen - eigentlich galt es ja nur, ein Pferd mit einem kleinen Marathonwagen hintendran gerade zu halten :walk: .
Ich muss sagen, das ist wirklich total schwer, cih bin gefahren wie ein betrunkener am Steuer :D
Also Hut ab, Fahren ist schwerer, als es aussieht :cuinlove:
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Charda » Do 24. Nov 2011, 21:05

:thumbs: Ja, da hast du recht Flicka! Ich dachte zu Beginn auch, dass es gaaanz easy sei... Mit dem Pony war es auch wesentlich einfacher. Aber mit einem Großpferd zu fahren ist schon echt schwierig. Zumal ich ja trotz allem möchte, dass sie vernünftig geht. Da gilt die Skala der Ausbildung ebenso wie beim Reiten. Auch vor der Kutsche möchte ich, dass mein Pferd im Takt, Losgelassen und in Anlehung geht. Genauso soll es gerade gerichtet sein, Bergab möglichst versammelt und in den Kurven gebogen gehen. Ich persönlich habe noch die Meisten Schwierigkeiten in der "Korrekten" Leinenführung. Da sind die Abstände zwischen der rechten Hand und der Linken Hand meist zu groß oder die Leinen dazwischen noch zu lang... :oops:

Aber es macht einfach spaß! :lol:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#8 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Higgins » Fr 25. Nov 2011, 09:48

Kutsche würde ich ja auch zu gerne mal ausprobieren. Und Layla würde das bestimmt auch locker mit machen.

Bei uns am Stall ist zwar inzwischen ein Kutschfahrer, aber die verlassen schon im gestreckten Galopp den Hof... Da trau ich mich nicht, mitzufahren, obwohl ich von denen schon dazu eingeladen worden bin. Aber das ist mir zu unsicher und gefährlich.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von Charda » Fr 25. Nov 2011, 10:24

Und vor allem überhaupt nicht gut! Bei mir wird nicht/kaum galoppiert. Genauso wie beim Reiten fahre ich mindestens 20 minuten erst mal im Schritt. Vor der Kutsche ist es für mich noch wichtiger, die Gelenkflüssigkeit erst mal zu aktivieren, sprich viel Schritt zum Aufwärmen, da wir ja meist auf Teer/ Straße fahren.

Danach wird also erst mal getrabt. Ganz langsam und gesetzt, weil ja Straße. Auf Waldwegen oder weichen Kieswegen, da trab ich auch mal flotter. Aber Galoppieren wirklich nur, wenn der Untergrund passt. Das ist mir sehr wichtig.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Erfahrungsberichte

Beitrag von LeonieMay » Sa 26. Nov 2011, 09:00

Wonach habt ihr den Wagen/Kutsche eigentlich ausgewählt? Gelände? Oder Bequemlichkeit? Ich hoffe ja eines Tages immer noch auf ein Poooony und das der Th mal anfängt zu fahren...ich fahre supi gerne mit :D Nen Trainer der nach Haus käme, hätte ich auch...aber einen der Jungs vor die Kutsche *hüstel* neeeeinnnnn, verrückt bin ich nicht. :gruebel: :oO:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten