Freispringen

Für die E Mächtigkeitsspringer unter uns .. und die, die noch höher hinaus wollen
Antworten
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 Freispringen

Beitrag von Snoopy » Mo 19. Nov 2012, 12:39

Hülfe!

Ich = Sandkastenkringelreiter. Ganzes Pferd in Luft bitte nur in den Schwebephasen ;)

Aber da ich ein Springpferd habe (Springpferd = kommt über Stangen drüber, wo in Luft hängen ohne sich die Beine zu brechen)... Muss ich dem ja auch mal Abwechslung bieten. Außerdem hat es Spaß an der Sache.

So, wie macht man das?
Am besten Freispringen.
Ich = Freispring-Aufbau-Legastheniker, keine Ahnung von Abständen usw. Schimmel musste bisher immer so über ne einzelne Stange in der Luft kommen ohne sich die Beine zu brechen :D
Aber das ist ja wenig Sinnvoll und überhaupt.

Da googelt man dann. Mehr oder weniger mit Herzblut.
Was findet man beim allgemeinen stöbern im Netz? Richtig :D Ne passende Seite, extra für Aufbau-Legastheniker geschrieben.

Ich wollte euch daran teilhaben lassen!
Vllt interessiert es euch ja auch.
http://www.reiterrevue.de/dl/2/5/1/3/7/6/frei-zeit.pdf

Und: Falls irgendwer andere Reihen hat, bitte Bescheid geben :)
Also auch mit Abständen und so :D
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Freispringen

Beitrag von kaltesBlut » Sa 29. Nov 2014, 20:17

:gruebel: Irgendwie ist mir dein Beitrag entgangen, Snoppy. Aber sehr interessant. Ich habe schon darüber gegrübelt, wie ich das beim Freispringen mit den Abständen machen muss. Bisher habe ich ja immer nur Cavalettireihen gemacht. Aber nur im Schritt und Trab. Galopp bisher nur mit einem einzigen Cavaletti. Bei mehr hintereinander hätte ich Angst, dass sich mein Mädel auf die Nase legt. Sie würde es vermutlich gut machen, aber ich trau mich da nicht so recht.

Ich finde die Maßangaben jedenfalls schon mal super Anhaltspunkte und vielleicht kann ich mich mal dazu überwinden, mehr Galoppsprünge aufzubauen. Pferdchen würd´ es sicherlich Spaß machen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Freispringen

Beitrag von LeonieMay » So 30. Nov 2014, 10:53

Conti hatte doch in ihrem Journal immer so tolle Zeichnungen.

Ich habe immer geschaut, daß wenn sie zu schnell sind mehr In/out springen müssen in Cavaletti Höhe zu Anfang. Überspringen sie sich oder immer zu früh ab, Absprungstange davor. Buckeln sie zu viel oder spinnen danach dort auch noch eine Stange. Abstände, tja, kommt eben auf das Pferd und den Galoppsprung an.

Ich kann das nicht in Längen sagen. Wenn ich ablaufe mit den Füßen halt...und wie lang meine Schritte sind :gruebel: die habe ich noch nicht gemessen :D :D :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Freispringen

Beitrag von Charda » Di 9. Dez 2014, 11:22

Wir haben früher einmal die Woche Freispringen lassen. Dabei hat sich die Art des Aufbaus seltenst geändert. Letzten Endes war es immer eine Reihe von 4-5 Sprüngen. Je nach Pferd hat sich der Abstand verändert, oder mal eine Stangen dazwischen. Man versuchte immer zu wechseln, also kurze Abstände bis zu 4 Galoppsprüngen. Die Höhe war abhängig vom Pferd. Das sah dann oft so aus:

Kreuz Galoppsprung Kreuz zwei Galoppsprünge steil drei Galoppsprüng steil vier Galoppsprünge Oxer.

Wir haben beim Freispringen immer mit 70-80 cm begonnen. Alles andere ist für jedes Pferd ein Witz.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#5 Re: Freispringen

Beitrag von Lynne » So 9. Okt 2016, 11:09

Ich baue die Reihen immer gerne so, dass die von beiden Seiten gesprungen werden können.

Lieblingsaufbau ist dabei In-out, steil oder Oxer und noch ein In-Out. Habe bei meiner die Erfahrung gemacht, dass sie lieber erste rechte Hand springt. Das mache ich ihr dann auch möglich.
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#6 Re: Freispringen

Beitrag von GilianCo » So 16. Okt 2016, 00:06

Wir haben jetzt im Frühjahr einmal die Woche, immer Sonntags, Freispringen gemacht. Allerdings immer mit nem andren Thema. Hatten dafür auch so ähnliche Vorlagen wie Du sie verlinkt hast, Snoopy. Einmal die Reihe für "Technik", einmal für "langsamer springen", einmal für Rythmus... war eigentlich gar nicht so blöd, das von Woche zu Woche zu verändern. Meinen habe ich da auch eine Weile mitspringen lassen, dem tat das trotz steifem Rücken nämlich gefühlt recht gut, das mal mitzumachen....

https://www.youtube.com/watch?v=CDj7bZuSjY4
Antworten